"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hitzetod

Nico 12.07.2010 - 13:51 310595 2209 Thread rating
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Ich kann die Xiaomi Ventilatoren nur empfehlen.
Lautstärke und Luftzug ist absolut spitze (Optik ist m.E. Auch recht ansprechend).

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von Obermotz
Das ist imho so ein typisches "ich weiß nicht wohin mit meinem Geld, jetzt kauf ich mir einfach überteuerten Schnickschnack" Teil.

Im Grunde ja. Eh.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von Obermotz
Das ist imho so ein typisches "ich weiß nicht wohin mit meinem Geld, jetzt kauf ich mir einfach überteuerten Schnickschnack" Teil

Mercedes S Klasse für den Haushalt eben ;) Mir wärs auch eher unangenehm als recht. Technisch sind sie aber schon gut, aber nicht besser als BHS/AEG/Philips und co.

Thermodynamisch kann man aber imho am meisten machen mit Verschattung und Wärmestrahlung (auch sekundär) verhindern. Gute Rollos bringen sehr viel und kosten nicht die Welt (30-70e).

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Zitat aus einem Post von semteX
mein strom is grün, am dach is ne PV (die das weit ned abdeckt aber gut) und es is halt am ende vom tag leider ein last resort...

PV und Klimaanlage ergänzen sich normalerweise ziemlich perfekt. Wenns heiß ist gibts meist auch genug Saft/Sonne, genügend Module vorausgesetzt.
Mit Akku ist man dann auf der "sicheren" Seite.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von Dune
Gute Rollos

Die sind sonnenseitig eh unten. Bin auch froh drüber, bringt echt einiges.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Das erste Jahr mit Fußbodenkühlung.

Bislang ist es daheim SEHR erträglich:D

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5275
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Das erste Jahr mit Fußbodenkühlung.

Bislang ist es daheim SEHR erträglich:D

Welche Rolle spielt bei einer FußBODEN Kühlung der Bodenbelag? Unsere Heizung hätte die Möglichkeit und wäre aufrüstbar.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Eine große :) Mit Böden mit niedrigem k-Wert funktioniert es nicht. Also Stein usw ideal.

Fußbodenheizung ist geil, aber Kühlung noch geiler :)

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
@salsa: Wie Dune schon sagt.
Bei uns ist alles verfliest nagelneu. Das passt.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ich rechechier grad wegen (Turm)Ventilatoren mit Wasserkühlung. Die Meinungen scheinen da sehr auseinander zu gehen obs was bringt. Oft sich auch eher no name Marken am Markt.

Gibt's da persönliche Erfahrungen? Das wäre für uns noch ein guter Kompromiss, wenns denn es ja paar subjektive Grade bringt.

Sonst wird jetzt jedes Fenster mit Thermorollo zugepflastert, es staut sich langsam mit 29C und kühlt locker bis 22h nicht wahrnehmbar ab.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11892
Du willst DEFINITIV nichts haben, das dir drinnen die Luftfeuchtigkeit steigert - also wenn da ein Spruehnebel aus kaltem Wasser aus dem Ventilator kommt, ist das vielleicht ein paar Sekunden lang angenehm, aber in Wahrheit verwandelst du deine Bude in eine Tropenhoelle. Viel wichtiger fuers Wohlbefinden als die Temperatur ist der Taupunkt (= die Temperatur, auf die du einen Gegenstand abkuehlen musst, dass Wasser an ihm zu kondensieren beginnt), der den Schwuelegrad beziffert - und da bist du mit Wasserverdunstung in die falsche Richtung unterwegs.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ja, eigentlich willst die Feuchtigkeit draußen haben aus deiner Wohnung.
Verdunstung bringt auch Kälte weil es der Umgebung Wärme entzieht, der Effekt ist aber vermutlich ziemlich schwach und bringt dir enorm viel Feuchtigkeit in die Wohnung die wiederum vermutlich alles hin macht (und im blödesten Fall Schimmel verursacht).

Für eine permanente Lösung würde ich mir eher (imho) eine Split-Klima einbauen lassen wenn normale Methoden nicht mehr reichen (ordentlich Stoßlüften in der früh/Nacht, alles zu und beschatten Tagsüber und so wenig wie möglich Türen etc. offen haben, möglichst wenig Energiequellen die Wärme produzieren laufen haben).
Wenn man der Umwelt was gutes tun will trotz Split-Klima > ev. Photovoltaik dazu (in der Hoffnung dass der Aufwand für die Produktion der Geräte den CO² Haushalt nicht negativ beeinflusst, da hab ich keine Erfahrung).

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
aber in Wahrheit verwandelst du deine Bude in eine Tropenhoell

Das ist jetzt vielleicht arg subjektiv, aber genau deshalb halte ich 32° eher in Tropen aus als hier, die trockene Hitze finde ich persönlich viel unangenehmer.

Falls das wirklich eher ein allgemeines Empfinden ist, frage ich mich was der Markt für solche Geräte ist und warum sie sich verkaufen. Ob ich auf Dauer Lust habe mit Kühlakkus oder Eiswürfel rumzufimmeln bezweifle ich eher :)

Fotovoltaik ist wegen Mietwohnung und maffiöser Hausverwaltung leider keine Option. Wenn mir die Umwelt egal wäre, würde ich mir auch keine Klima einbauen, auch wenn Schächte schon vorhanden sind. Bis jetzt hat jede 15e Armatur etliche hundert Emails Diskussionsbedarf los getreten, ich mag da gar nicht mit Investitionen im Tausenderbereich anfangen. Eh schad weil die Wohnung viel Potenzial hätte.
Bearbeitet von Dune am 20.06.2021, 15:02

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Das ist jetzt vielleicht arg subjektiv, aber genau deshalb halte ich 32° eher in Tropen aus als hier, die trockene Hitze finde ich persönlich viel unangenehmer.

ist das wirklich ein subjektives empfinden? meiner einschätzung nach hätt ich auch gesagt dass trockene hitze automatisch leichter zu verkraften ist als feuchte .. also dass das auch wissenschaftlich nachgewiesen ist...

edit: freund von mir is klimaanlagentechniker Teamleiter und hat in der Firma selber nur wenige grad runtergekühlt... das meiste macht seiner ausführung nach die reduzierte feuchtigkeit aus
Bearbeitet von davebastard am 20.06.2021, 15:31

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
42 trocken sind für mich persönlich viel leichter aushaltbar als 35 feucht.
Erfahrung aus diversen Urlauben. Das mögen andere anders empfinden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz