"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1264527 8269 Thread rating
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
xentari haben wir bisher glaub ich auch immer wieder verwendet, ich hätt jetzt gern was "aggressiveres" ;)
aktuelle höhe dürfte sich bei den meisten um 100-120cm bewegen, immergrün wär schön aber wohl kein muss. giftig ist die frage, mit bald 4 kindern ists eigentlich blöd, wobei keines der bisherigen 3 je auf die idee gekommen ist mal was vom buchsbaum zu essen. mit beeren dran könnt das dann halt anders aussehen :(

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat aus einem Post von userohnenamen
xentari haben wir bisher glaub ich auch immer wieder verwendet, ich hätt jetzt gern was "aggressiveres" ;)
aktuelle höhe dürfte sich bei den meisten um 100-120cm bewegen, immergrün wär schön aber wohl kein muss. giftig ist die frage, mit bald 4 kindern ists eigentlich blöd, wobei keines der bisherigen 3 je auf die idee gekommen ist mal was vom buchsbaum zu essen. mit beeren dran könnt das dann halt anders aussehen :(

spontan würde mir auch noch hibiskus einfallen. Ist allerdings nicht immergrün und wächst ziemlich schnell.

keine ahnung wie groß die pflanzen sein dürfen weil sonst hast du eventuell einen riesen aufwand die pflanzen jährlich zu schneiden, selbiges trifft aber bei kirschlorbeer auch zu.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Wir haben quitten als Hecke. Finds gut.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zurück zur PV :D

Kann das was?
https://unitrading.at/PV-Komplettse...ZD9mWffxsk0kYSE

was zahlt man denn für eine 5kWP für die Montage der Module?
Elektroinstallationsarbeiten kommen dann auch noch dazu inkl. Ü-Ableiter....


edith: aaah, sorry, ganz vergessen, dass es dazu einen eigenen Fred gibt, mea clupa!
Bearbeitet von Weinzo am 08.04.2019, 10:08

böhmi

Administrator
Spießer
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Weinzo
Zurück zur PV :D

Kann das was?
https://unitrading.at/PV-Komplettse...ZD9mWffxsk0kYSE

was zahlt man denn für eine 5kWP für die Montage der Module?
Elektroinstallationsarbeiten kommen dann auch noch dazu inkl. Ü-Ableiter....

Bitte auf einen Thread bezüglich Photovoltaik beschränken:
https://www.overclockers.at/offtopi...ovoltaik_249536

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von böhmi
Bitte auf einen Thread bezüglich Photovoltaik beschränken:
https://www.overclockers.at/offtopi...ovoltaik_249536


Hab dort geantwortet

https://www.overclockers.at/offtopi...e_4#post3963797

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Ich finds hier im Thread nimmer, aber hatten wir nichtmal was zu "Terrassen Holz"?

Bei uns wird jetzt im Frühjahr der Terrassen Ausbau fällig, aktuell liegen dort Waschbeton Platten aus Anno dazumals, die würd ich liegen lassen und dann Holzfliesen? die gerillten Verlegelatten? Was anderes? drüber legen.

Eher Holz, kein Plastik (wegen der Haptik), leider am Ende dann doch gut ++40m².

Any suggestions?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ich persönlich mach sicher kein Holz mehr, ist mir zu pflegeintensiv für einen Terrassenbelag (es beginnt mit den Jahren zu schiefern, und zwar auch Holzsorten die "nicht schiefern" laut Händler).
WPC ist diesbezüglich eine bessere Lösung, wird aber angeblich deutlich heißer unter Sonneneinstrahlung.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat aus einem Post von böhmi
Ich persönlich mach sicher kein Holz mehr, ist mir zu pflegeintensiv für einen Terrassenbelag (es beginnt mit den Jahren zu schiefern, und zwar auch Holzsorten die "nicht schiefern" laut Händler).
WPC ist diesbezüglich eine bessere Lösung, wird aber angeblich deutlich heißer unter Sonneneinstrahlung.
Jap, die hat der Schwager - an einem schönen Sommertag brauchst da nicht rausgehen ohne, dass du einmal mit dem Schlauch kalt abspritzt... is halt auch zach.

Vor allem da unsere Terrasse von mittags bis Sonnenuntergang Sonne hat und du im Hochsommer nedmal auf den Waschbetonplatten gehen kannst ohne Schmerzen...

"Mit den Jahren" wär ok für mich - ich mach da jetzt keine Terrasse für die Ewigkeit, wenn ich das Zeug in 5-10 Jahren mal weghauen muss, soll so sein. Wir wissen ja beide noch nichtmal ob wir in 3-5 Jahren noch in diesem Haus tagtäglich wohnen oder ob wir Job bedingt die Hütte nur am als WE Häuschen nutzen.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Kommt auf die Farbe an. Wenn man natürlich dunkle, fast schwarze, WPC Dielen nimmt, ists klar, dass die heiß werden. Auf meinem Steg, direkt der Sonne ausgesetzt, kann man auch im Sommer ohne Probleme barfuß gehen.

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21803
Kann jemand einen Handwerker (Pfuscher) empfehlen für Innentürenmontage? Wien/NÖ Umgebung. Danke euch :cool:

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1492
Ich bin gerade dabei ein Haus von 1970 zu sanieren. Es kommt so ziemlich alles neu, Heizung/Elektro/Wasser/etc. und ich habe jetzt die Möglichkeit halbwegs zukunftssicher zu planen.

KNX oder "Bastellösung" mit irgendwelchen Tasmota geflashten Shelly Dingern und io Broker?

Was ich mir (in meiner kindlichen Naivität) vorstelle:
- Präsenzmeldung wenn jemand im Raum ist für Licht (großartige Lichtszenen brauche ich nicht), wenn die Helligkeit im Raum zu niedrig ist.
- Jalousien am Abend runter, in der Früh auf, in Abhängigkeit der Anwesenheit
- Fenster haben alle Öfnungskontakte
- evtl. Integration der Alarmanlage
- Heizung mit Wettervorhersage (und wenn es realisiert wird, in Abhängigkeit einer PV Anlage)
- Gartenbewässerung inkl. Wetterstation
- Wohnraumlüftungen mit KNX Schnittstelle wirds denke ich nicht spielen.

Immer nur her mit anderen Blödheiten :D

Mit den Shelly Geräten wäre es ja dann quasi eine konventionelle Installation, mit dem Unterschied das hinter jedem Schalter ein Shelly verbaut ist bzw. Steckdosen/etc. über das Reiheneinbaugerät geschaltet werden. Bei KNX sind die Schalter/Taster nur über Bus angebunden und alle Schaltaktoren sitzen im Verteiler.
Mein Problem mit der io Broker Lösung sind die ganzen batteriebetriebenen Sensoren und die per WLAN angebundenen Geräte --> 1x WLAN Passwort ändern ist schon ein Krampf.
Außerdem würde ich gerne Raspberry Pis im Dauerbetrieb vermeiden.
Trennung zwischen Haussteuerung und restlichem Netzwerk ist sicher auch nicht verkehrt.

Loxone scheidet aus.

Wichtig wäre mir noch Homekit Integration, zum Einbinden von Consumer Geräten wie Staubsauger Roboter etc.

Besten Dank für Eure Erfahrungen!

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
HomeKit ohne Pi im Dauerbetrieb wird schwierig. Hatte einen HomeKit Docker laufen, gab aber immer wieder diverse Probleme.
Loxone (was du ja ausschließt) find ich halt praktisch, weils mir ALLES via Plugin ins Apple Home stellt. Also vom KNX Licht bis zur WRL.

Bin jedenfalls gespannt wie du’s machst. :)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Ich würd schon KNX empfehlen. Haben wir auch in unserem Haus und es ist einfach viel flexibler.

Du solltest nur die ganzen Automatisierung abseits von KNX machen - zb mit Home Assistent - sonst geht's sehr ins Geld für zb einem Gira Homeserver.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
KNX!

definitiv das sinnvollste. Einfach ausgereift und funktioniert. Die "Spielerei" und Einbindung von allem anderen kann man dann mit e.g. Home Assistant machen.

Edit:
KWL gibts eigentlich mehrere mit KNX Anbindung. Meine von Zehnder/Wernig funktioniert eigentlich wie sie soll.

Shelly: als nachrüst Bastellösung sicher ok. Allerdings sind die Beiträge die man so in den FB Gruppen liest nicht so vertrauenswerweckend. Kann aber auch daran liegen dass da zuviele Leute herumbasteln die vom den Elektrogrundlagen keine Ahnung haben...

Alarmanlage:
via KNX ists halt keine "Zertifizierte", AFAIK

Licht: gleich genug Dimmkanäle einplanen. ich werd jetzt nachrüsten müssen... Hab aber nur 230V. Überleg dir wo/wie 24V Sinn machen würd. Thema Tunable White.


Bearbeitet von Gegi am 03.05.2019, 09:33
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz