"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1265002 8269 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von chriswahl
Ich habe mich für a gscheides Fundament entschieden, 60 tief, davon 40 mit schotter und eine 20er Betondecke drauf. theoretisch könntest ein richtiges Haus draufstellen.

is für a gartenhütte eventuell a bissl überzogen :)

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Würde nur auf vernünftige Bodenanker achten, so Dinger zum Schrauben sollten ausreichen.
Wenn die Hütte aufs Auto vom Nachbar weht, hat man doppelten Unmut.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Betonfundament ist auch nicht die Lösung für alles. Bei mir vis a vis am See hatten die auch ein kleines Holzhaus vom Baumax. Nach einem Sturm waren nur noch große Teile des Hauses da, das Dach hats komplett abgehoben und über den Zaun geweht.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Wenn es das Haus nicht aushält, ja dann zerlegt es sich.
Will damit nur zum Ausdruck bringen, dass man die Kraft die auf 2,8x2,8m Seitenwand bekommt nicht unterschätzen sollte und nicht einfach das Haus mit vier M6 Schrauben an der Waschbetonplatte befestigt.

Wenn die Hütte gegen ein Haus steht ist es einfacher, freistehend würde ich zwei solche als Minimum ansehen:
https://www.obi.at/pfostentraeger-b...71-mm/p/4478772

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
Zitat aus einem Post von quake
so brauch wieder mal hilfe.
Wir haben vor eine Gartenhütte aufzustellen (von Hornbach aus Holz mit ca 2m80 mal 2m80).
Und müssen jetzt den Boden dafür vorbereiten. Ich habe so gedacht, dass ich einfach ca 20-30 cm den Boden aushebe, danach mit ner Rüttelmaschine alles bisl verdichte, dann ca 10 cm mit Split auffülle und eben mache, und danach Waschbetonplatten drüber mache. Die Hütte zusätzlich verankere. Sollte normal reichen oder?
Meine Hütte mit ca. 2,8x3,8 haben wir genau so aufgestellt. Also ausgehoben, Schotter, Split, Platten.
Wenn die Hütte fliegt, steig ich auf einen Elefanten und flieg damit wie Dumbo! Wisst ihr eigentlich wie schwer so eine Hütte aus Vollholz ist?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von quake
wollte eigentlich das ganze so machen => https://www.gartenhaus.at/magazin/geraetehaus-entsteht/

Habe mehr an so etwas gedacht, halt aus Sperrholzplatten.
Die sind halt nicht wirklich schwer.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Meiner Mutter hat's vor 2 Jahren mal so eine Blechhütte weggeweht und zum Nachbarn, war danach Schrott, 2 Steher vom Maschendrahtzaun ebenso. Die neue wurde jetzt auf den Waschbetonplatten angedübelt.
Hab selbst einen Eigenbau mit ca. 2x2m, den mein Schwiegervater ursprünglich als Glashaus hatte (Stahlrahmen mit durchsichtigen Stegplatten), aufs Dach hab ich noch ein 250W PV Modul geschraubt. Das Teil ist mit etlichen M8 Dübeln in den darunterliegenden Waschbetonplatten verankert. Das hat bisher jeden Sturm überstanden. Die Hütte steht auf 3 Seiten frei, auf der 4. ist eine hohe Hecke und dahinter eine Mauer.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Oh man... ich bin tot :D

Hab am Samstag (den ganzen tag) ununterbrochen gestemmt und zeug runter getragen.

Terrasse hatte eine ~25cm Betonschicht die ich für den neubau der Terrasse entfernen musste, das habe ich nun getan.

beide Hänger sind voll, tippe mal auf ~1,4 Tonnen in beiden Hängern zusammen.
Daneben der Haufen, das werden wohl nochmal so ~3 Anhänger, also ungefähr 2 Tonnen sein.
in der Garage (davon hab ich kein Foto gemacht) liegt noch ein Haufen mit etwa ~18m² Fliesen (wird separat entsorgt)

Bringt mein Schwiegervater heut zum Entsorger Recyclinghof :D

click to enlargeclick to enlarge

Jetzt gehts weiter, wobei wir uns noch nicht ganz einig sind.

Step 1
~Alte Terrasse oberhalb der Garage abtragen (~18m²)

Step 2
~Alles mit Epoxid beschichten damit alles dicht wird. 18+80m².

Step 3
Fliesen, Stein, oder WPC-Dielen verlegen... Da sind wir uns noch nicht einig. Das Problem ist die Eingangstür des Hauses... Dort haben wir einen ~50 Jahre alten Betonboden, dieser ist aber quasi eben mit der Haustür. Wenn wir dort nun Fliesen oder sonst was verlegen wollen wird der Boden höher, sprich wir hätten eine Stolperfalle, und es würde beschissen aussehen.

Sind eben so die Kompromisse wenn man einen Altbestand hat.

Mein erster Favorit waren ja WPC-Dielen für den ganzen bereich, allerdings habe ich mich am Weekend intensiv damit beschäftigt und bin nun nicht mehr ganz so begeistert. Preislich zwar super, aber offenbar alles andere als langlebig.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
das zeug ist schwerer als du glaubst, wirds gewogen bei euch beim abgeben?
ich hab bei unserer terrasse beim entsorgen der waschbetonfliesen mit beton drunter knapp 12t gehabt wenn ich mich ned irre, da hab ich dann auch mal blöd geschaut

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von userohnenamen
das zeug ist schwerer als du glaubst, wirds gewogen bei euch beim abgeben?
ich hab bei unserer terrasse beim entsorgen der waschbetonfliesen mit beton drunter knapp 12t gehabt wenn ich mich ned irre, da hab ich dann auch mal blöd geschaut

Ich weiss das es schwer ist, hab ja nicht zum ersten mal was entsorgt :). Aber ich hab schon ein gefühl entwickelt welches gewicht die hänger haben wenn sie mit material X bis füllstand X beladen sind.

Bei uns wird beim entsorgen natürlich gewogen. Als wir das haus entkernt haben, haben wir ja (mit diesen beiden Anhängern) insgesamt über 30 Tonnen entsorgt :)... Wir hatten nur einmal einen kleinen Container mit ca 6t.

Der kleine Hänger.. Wenn er bis Oberkante mit Schutt befüllt ist, hat er ca 600kg on board. Im großen hänger passt natürlich mehr hinein, aber das würde er nicht verkraften.. Hat nur minimal mehr drinnen als der kleine hänger.
Bearbeitet von hachigatsu am 13.05.2019, 11:24

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Na dann schätzt mal: Ladefläche ist 1,05x2m, Gewicht der 8 Betonfundamente (ohne die Zaunsteher).
Weiß das Gewicht auf 10kg genau weils bei uns mit der Brückenwaage gewogen wird.

Tip: max. Zuladung von 780kg wurde nicht erreicht. :D

click to enlarge

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Weil ich weiss wie groß der Hänger ist, oder? :-D
Aber so 400kg könnten es schon sein... Ohne jetzt die genaue Größe anhand des Bildes erkennen zu können

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
444kg hätte ich geschätzt wenn wir schon ein Ratespiel machen. :) Hab aber nur das Volumen geschätzt und weiß, dass Beton gut das zweifache von Wasser wiegt.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Wie schon oben geschrieben: 1,05m breit und 2m lang (die Ladefläche).
Beton ist schwerer als er aussieht, es waren 620kg, wobei der Brocken links unten im Bild der mit Abstand schwerste war, schätze ihn auf 110-120kg. War ne ordentliche Plackerei, den alleine auf den Hänger zu bekommen: zwei Pfosten genommen und ihn Stück für Stück die Schäge hochgewälzt (eher gekippt), weil er nicht rund ist. Die anderen 7 konnte ich recht einfach die Schräge hochrollen.

btw: Beton wiegt ca. 2,3-2,5t/m³, je nach Menge des Stahls der verbaut wurde.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich hab mich offenbar auch verschätzt. Es waren insgesamt 4,5Tonnen laut Waage.. Da waren die Fliesen noch garnicht dabei.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz