"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1277677 8285 Thread rating
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
Zitat aus einem Post von sk/\r
das hauptproblem sind einfach die deppaden heizkörper. ohne die würd ich die frage garnicht stellen und eine erdwärme bzw. luftwärme heizung installieren.

niedertemperaturheizung ist auch mit heizkörpern möglich
es geht ja nur darum dass du genug oberfläche zusammenbekommst um die wärme an den raum abzugeben
ob das jetzt der fußboden oder ein heizkörper ist ist egal

s4c

input overrun
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: near to vienna
Posts: 1189
dass noch niemand einen heizkörper als radiator für die wakü genommen hat, wundert mich direkt :D

paar mining rigs aufstellen, statt dem vorlauf anhängen und das haus is geheizt :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von smashIt
niedertemperaturheizung ist auch mit heizkörpern möglich
es geht ja nur darum dass du genug oberfläche zusammenbekommst um die wärme an den raum abzugeben
ob das jetzt der fußboden oder ein heizkörper ist ist egal

kannst du das näher ausführen? dh man müsste die bestandsheizkörper (von 1997) austauschen auf?

@maestro: soetwas in der richtung hab ich mir fast gedacht. bringt da ein größerer pufferspeicher vielleicht etwas? 100 liter erscheinen mir gar arg wenig.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von sk/\r
frage an leute die sich in sachen heizung auskennen.

folgende ist-situation:
- jährliche heizkosten mit öl von knapp € 2500,-
- haus hat 250m²
- substanz ist ein 50er ziegel
- aktuell ist eine mischung aus fußbodenheizung (wohnräume) und normale heizkörper (schlafräume) verbaut

folgende soll-situation möchte ich:
- reduzierung der jährlichen heizkosten (mich stellts jedesmal wenn die rechnung kommt)

wie kann ich das am besten realisieren?
umstellen auf? pellets (lagerraum vorhanden)? mischung aus pellets und luft/erdwärme?
gibts sonstige alternativen? neben den anschaffungskosten sind natürlich gerade die zukünftigen laufenden kosten ein thema.

bin für alle vorschläge offen. :)
gern auch seiten und telefonnummern wo man beratung einholen kann.

Prüfen: Heizung durch Brennwert ersetzen? Wurde sogar bis letztes Jahr gut gefördert.
Alternativ: eine Wärmepumpe...

Alte Heizkörper sind jetzt nicht zwingend ein Grund gegen eine Heizung die kühler läuft (Wärmepumpe), besonders weil die Heizkörper anscheinend sogar im Schlafzimmer sind. Sonst könnte man die Radiatoren auch austauschen, gibt da neue die sogar einen Lüfter verbaut haben, habe so einen im Dachgeschoss (Büro), wo ich nicht extra eine Bodenheizung machen wollte. https://www.vogelundnoot.com/at/produkte/ivector.htm


Zitat aus einem Post von s4c
dass noch niemand einen heizkörper als radiator für die wakü genommen hat, wundert mich direkt :D

paar mining rigs aufstellen, statt dem vorlauf anhängen und das haus is geheizt :)

Doch, da war ich 15 :D

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Zitat aus einem Post von sk/\r
@maestro: soetwas in der richtung hab ich mir fast gedacht. bringt da ein größerer pufferspeicher vielleicht etwas? 100 liter erscheinen mir gar arg wenig.

Edit: Hier stand blödsinn
Bearbeitet von Maestro am 13.09.2019, 07:32

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Maestro
Die 100 Liter sind nur für die Heizung, wir haben zusätzlich 300 Liter für Warmwasser. Das wurde uns so vorgeschlagen, ich denke nicht, dass da viel mehr drin ist.


Ich hab einen 1000L Speicher, wovon gerade Mal 400L für Warmwasser ist, ergo verbleiben 600L für die Heizung

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
So nochmal nachgeschaut. Hab da was verwechselt. *g*

Wir haben 300 Liter Warmwasserspeicher (Heizung + Warmwasser). Die 100 Liter sind ein Kältepufferspeicher falls wir mal kühlen wollen. Hat nicht viel gekostet und haben wir einfach dazu genommen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
hat jemand von euch bei kellerfenstern im lichtschacht außenfensterbänke? a paar nachbarn diskutieren da grad lustig im spannungsfeld zwischen „der gutachter sagt ma braucht eines, weil rauputz darf nicht waagrecht aufgebracht werden“ und der baufirma mit „fensterbrett im lichtschacht? was soll das für eine scheissidee sein?“
Bearbeitet von DKCH am 13.09.2019, 09:59

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
wir ham da Rauhputz ;)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
Zitat aus einem Post von sk/\r
kannst du das näher ausführen? dh man müsste die bestandsheizkörper (von 1997) austauschen auf?

ja
ich habe bei mir einfach große 33er heizkörper verbaut (ohne lüfter) und kann damit problemlos mit 30° vorlauf fahren

ein knackpunkt könnte aber aber noch die verrohrung sein
ist bei dir bereits jeder heizkörper extra angeschlossen?

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Zitat aus einem Post von DKCH
hat jemand von euch bei kellerfenstern im licht außenfensterbänke? a paar nachbarn diskutieren da grad lustig im spannungsfeld zwischen „der gutachter sagt ma braucht eines, weil rauputz darf nicht waagrecht aufgebracht werden“ und der baufirma mit „fensterbrett im lichtschacht? was soll das für eine scheissidee sein?“

lt. Norm (frag mich nicht welche, hat mir die Fensterfirma gesagt) muss da entweder eine Fensterbank oder eine Dichtspachtelung drauf.
Und nein, die Fensterfirma verkauft nur Fenster und keine Fensterbänke.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
jo, aber macht das auch wirklich wer? wenns nur nach der önorm geht brauchst ja auch bei der haustüre ein rigol, das gibts wohl auch nur selten

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Dann schaut die Dämmung ja gar nicht so schlecht aus. Doppelglasfenster sollten halt qualitativ gut sein. Welchen HWB hast du?
Wir haben quasi gar keine Fußbodenheizung und nur Standard-Heizkörper. Mit einem recht geringen HWB reichen 40 Grad Vorlauftemperatur (höher ist dank Brennwert-Technik sowieso ein Schmarn). In übrigen kannst die Heizkörper über elektrische Thermostate regeln, dann sollte alles wie gewohnt funktionieren.

Im Prinzip ist es recht egal, welche Heizung du nimmst, da die Kosten ohne begleitende Maßnahmen immer recht ähnlich hoch/niedrig bleiben werden (ausgenommen Öl auf Brennwert und wenn man einen eigenen Wald hat -> Pelletsheizung oder dgl.).
Bei Wärmepumpe: Nur mit PV hast auf Dauer eine Ersparnis (Details hat glaube ich hachigatsu für dich). Ansonsten eben Solarthermie, sollte sich insbesondere bei Ölheizung in unter 10 Jahre rechnen.

Wir haben eben einen 1000 Liter Speicher, der in sich ein geschlossenes System ist und nicht mit den Heizkreise bzw. Entnahmekreise verbunden ist, d.h. sowohl Warmwasser als auch Heizung greifen auf denselben 1000 Liter zu (Schichtladespeicher). Unten wärmt die Solarthermie, oben die Ölheizung. Warmwasser wird ganz oben entnommen und ganz unten retour geführt, nachdem es durch die Frischwasserstation durch ist (quasi ein thermischer Durchlauferhitzer ... TOP). Heizung wird über 2 Stationen mit Mischer quasi sozusagen aus der Mitte entnommen und ebenso ganz unten wieder retour geführt. Dies sollte eigentlich die effizienteste Methode sein, wie man einen Buffer grundsätzlich betreibt.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat aus einem Post von smashIt
ja
ich habe bei mir einfach große 33er heizkörper verbaut (ohne lüfter) und kann damit problemlos mit 30° vorlauf fahren

ein knackpunkt könnte aber aber noch die verrohrung sein
ist bei dir bereits jeder heizkörper extra angeschlossen?

was kostet so ein heizkörper und welche wären das? hast an link?
wie prüf ich ob jeder extra angeschlossen ist bzw. wie sieht man sowas?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
ich habe die verbaut:
https://www.selfio.de/flachheizkoer...efestigung.html

im wohnzimmer z.b. 2stk 200x60cm

wenn jeder heizkörper (oder zumindest jedes zimmer) separat angeschlossen ist musst du irgendwo einen entsprechenden verteiler haben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz