"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1280651 8297 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
kann ich mir bei den zahlen ned vorstellen.

ein wort noch zu eff: manche rechnen da ne (verpflichtende) ablebensversicherung mit rein, manche ned. das is immer a großer unterschied

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
wenn man jetzt als kompletter Neuling sich mit eventuellen Hausbau beschäftigen will, gibts empfehlenswerte Bauträger? mir geht es aktuell mal rein um ungefähre Kostenermittlung, damit wir mal kalkulieren können ob sichs auszahlt inkl. Abriß vom Altbestand und eventueller Auszahlung von Geschwister...

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Zitat aus einem Post von semteX
richtig. in 15 jahren hab ich den kredit weg und bis dahin fahr ich mit 1.25% (dafür ohne nebengebühren). Einer im bekanntenkreis reicht mir, der dank schweizer frankenkredit aus 300k über nacht 400k schulden gemacht hat.

Was meinst Du mit ohne Nebengebühren? Keine Bearbeitungsgebühren? Also trotzdem 1,25% eff. auf die Laufzeit?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
lebensversicherung hamma noch dabei, damit is es mehr als 1.25 eff => Mitarbeiterbank bei da frau (damit keine kontoführung, keine bearbeitung und hypothek nur 100% und ned 130%)

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Aso ok....naja damit kann man nicht konkurieren.

Seit 2h trudeln die ersten Angebote rein. Variable sind gute dabei....fixzins noch nicht.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
seit corona bzw. dem moratorium seids halt vorsichtig, was die nebenklauseln des vertrags beinhalten. bis vor corona haben die banken das geld beim fenster raushauen müssen, weil sie negativzinsen gezahlt haben. jetzt sind die risikoaufschläge wesentlich höher aber die sichern sich jetzt natürlich auch wesentlich stärker ab und wollen mehr sicherheiten/bürgschaften.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Zitat aus einem Post von sLy-
Ich hab vor genau 2 Monaten folgende konditionen bekommen:

Kredit 1:
350k; Laufzeit: 30y; Verzinsung fix für 15y: 1.125% / eff: 1.4% (mit riskioablebensversicherung)

Kredit 2:
30k: Laufzeit 10y; Verzinsung variabel: 0,625% (3M Euriobor + 1%); eff: 0.8%

Welche Bank und wieviel Eigenkapital war dabei, wenn ich fragen darf?

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Hat jemand einen Tip zu einem Kreditrechner oder einer Formel für mich bei der individuelle Rechnung machen kann hinsichtlich Kreditsumme, Sollzinssatz, Laufzeit, Bearbeitungsgebühr usw...und ich dann die unterschiedlichen eff. Zinssätze, Kreditraten und Gesamtbelastung...ich würde gerne sehen wie sich die einzelnen Faktoren untereinander verhalten um die Angebote zu vergleichen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab immer den verwendet: https://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php
Der lässt sich wirklich geil konfigurieren + Sondertilgungen, hab ich viel benützt.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat aus einem Post von KruzFX
Welche Bank und wieviel Eigenkapital war dabei, wenn ich fragen darf?

EK: 100k, Kredit bei BA.
Achtung: die hier im effektivzins eingerechnete Risikoablebensversicherung dekt nur einen Bruchteil der Kreditsumme (glaube es waren 50k). Müsste ich aber nochmal nachsehen. Effektiv kommt man atm wohl noch um ~0.1% besser weg!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
wieso macht ma dann überhaupt eine?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Wunsch der Bank. Die Höhe war für uns ausreichend, da wir noch die Wohnung besitzen, welche im Ablebensfall ja wenn nötig verkauft werden kann und nach dem Hausbau nicht mehr benötigt wird.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
aja, na wir ham die gesamte summe besichert, incl gleicher summe über 20j laufzeit. die frau is leider ein gebranntes kind in der hinsicht...

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Beste Angebot bis dato liegt bei 1,207 Eff. auf 15J Fix bei 30J LZ. Oder aber 0,57% Eff. variabel auf 30J LZ (Aufschlag 0,75%).

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Kurze Info noch zur Risikoablebensversicherung:

Mein Versicherungsmarkler hat mir damals mitgeteilt, dass man diese auch so ausführen kann, dass der Auszahlungsbetrag sich mit der Restschuld verringert.

Damit lässt sich einiges an Geld sparen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz