"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281381 8297 Thread rating
Posts

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von semteX
zwecks "viel zu lange gewartet": wie genau sollstn das sonst machn, wennst 3x streichn musst?

Das muss gar nicht sein, es kann auch sein, dass du davor zu kurz gewartet hast und die Adhäsion noch nicht gut hergestellt war, dann ist die Farbe reingelaufen (vor allem wenn zu nass gestrichen wurde) und hat gabs eventuell eine chemische Reaktion zwischen Trägerfolie, Klebstoff und Untergrund. Auch checken ob bei irgendeiner dieser Farben irgend ein bestimmter Stoff drinnen ist der auf den Kleber vom Klebeband wirkt. Das ist eine eigene Wissenschaft.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
wir haben vor dem malen mit tiefengrund gearbeitet.
wenn du zb übergang von zwei farben hast einfach erst die farbe die unterm band schon ist vorstreichen. ist die angetrocknet die gewünschte farbe streichen.
selbst wenn dann was unters band kommt ist es die farbe die eh schon drunter ist. dann brauchst kein super teures band und keine super klebkraft.

mit den tips vom profi haben wirs ganze haus gemacht. ging eigentlich gut!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
kann ich ausschließen, das wär nie im leben so riesengroßflächig worden, außerdem sind die kanten per se ja in ordnung. die wand is auch "gutmütig" => recht glatt

@rai: eh, hab ich eh gmacht, das ändert nix dran, dass trotzdem die halbe mauer mit runter is ;)

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
brauchst auch nur die Folie mit der Farbe zu feucht bestreichen und das sickert durch bei minderwertigen Trägerfolien (oder nicht dafür geeigneten).

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
was ich auch ned versteh: die wand hat, original 2 schichten weiß, die haben eine dicke von (hausnummer) 0.5mm... wenn ich jetzt ne dritte schicht auftrage, dann ist die im vergleich defakto nicht existent... wieso sind die zwei "weiß" schichten so dick? wird da anders aufgetragen beim neubau?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
imho kann der fehler auch einfach daran liegen dass vor dem auftragen vom weiß ein tiefengrund gehört hätte (und der halt eingespart wurde)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von semteX
was ich auch ned versteh: die wand hat, original 2 schichten weiß, die haben eine dicke von (hausnummer) 0.5mm... wenn ich jetzt ne dritte schicht auftrage, dann ist die im vergleich defakto nicht existent... wieso sind die zwei "weiß" schichten so dick? wird da anders aufgetragen beim neubau?

Die wird halt oft gesprüht, und da kanns schon sein dass der Tiefengrund eingespart wurde wie davebastard meinte.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
bei mir war das jedenfalls so, ich hab die wohnung renoviert übernommen (also auch weiß gestrichen), wollte nur die küche in anderer farbe streichen und auf der decke hatte ich einige stellen wo alles abging. also sogar schon ohne klebeband nur beim streichen. hab dann nachträglich die ganze decke mit tiefengrund eingewalzt und danach die stellen verspachtelt wos runterkam. und dann über den abgeschliffenen gips nochmal drüber mit tiefengrund. dann nochmal mit der gewünschten farbe drüber.
war iirc eh in dem thread.

also bei mir hat im nachhinein tiefengrund drauftun geholfen ums zu festigen... das ist aber keine normale anwendung davon aber wurde mir iirc hier und auch von 2ter stelle empfohlen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
auf nackten beton (z.b. decke) hält ohne grund kaum was vernünftig.
die typische schuppenbildung vorm runterfallen hab ich in wien oft gesehen :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Bei uns wurde jetzt das zweite Mal im Keller in einem Jahr eingebrochen. Wieder kein großer Schaden, aber extrem nervig weil erneut absichern, Polizei, Versicherung... Diesmal war sogar die Spusi da, hat mich gewundert.

Jetzt die eigentliche Frage, kann man so einen Lattenholz Keller irgendwie mit relativ wenig Aufwand besser sichern? Ich habe diesmal schon extra in ein Schloss investiert, wo die Schraubköpfe nicht außen liegen. Scheinbar kann man das aber immer noch mit wenig Aufwand rausreißen. Die netten Herren von der Spusi haben eine "Torino" Schraube empfohlen.

Ich finde das zwar bei Google, kann mir das aber nicht so richtig für den Keller vorstellen.

Irgendwelche Erfahrungen damit?

So sieht die Baustelle aktuell aus:
click to enlarge

(Das Foto wird leider gedreht, wurde so nicht aufgenommen)

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Rückseitig eine breite Metallplatte montieren wäre ggf eine simple Lösung? Ggf noch einen Bewegungsmelder/Magnetkontakt mit eingebauter Sirene überlegen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Gegenplatte aus Blech auf der hinteren Seite der Holzlatte und Senkkopfschrauben mit Muttern nehmen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Kein Strom leider. Denkst du an Kamera? Das würde vermutlich Aufsehen erregen, dass es was zu holen gibt.

Und wie könnte ich die Platte/n dann befestigen, ist das dann nicht im Weg beim Eintreten oder räumen? Verstehe es noch nicht so ganz :)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Mein Keller hat zwar Metalllatten, aber das Schloss war genauso leicht herauszureißen. Ich habe das dickste, längste Fahrradschloss gekauft (hat die Versicherung sogar als Sofortmaßnahme bezahlt, da das alte Schloss ja nicht benutzbar war) und habe damit mehrere Latten "gefangen". MMn muss man ja nur besser gesichert sein, als die anderen.

Eventuell mußt du den Spalt etwas vergrößern, damit ein dickes Schloss durch geht.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Verstehe, kann mir vorstellen dass das bei Metall viel bringt. Aber bei Holzlatten? Wenn ich da ein dickes Schloss hab kann ich das mit Brecheisen als Hebel nutzen. Oder meinst du ein Kettenschloss und kein starres Bügelschloss?

Die Schwachstelle sind ganz klar die dünnen Holzlatten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz