"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281503 8297 Thread rating
Posts

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Zitat aus einem Post von XeroXs
oder zargenlose Türen.. je nachdem was er meint

Genau :)
Wenn es Holzzargen sind geht das mit ein wenig Bastelei. Besser das Loch ist zu klein als zu groß, dann kannst das aufflexen.

@ Kamin: Gibt diverse Hersteller, laut den 2 Firmen wo wir angefragt haben wird entweder ein Spartherm oder Brunner Einsatz genommen. Brunner ist ein wenig teurer. Unterschied macht auch ob du einen Kamin oder einen Kachelofen haben willst. Zu beachten ist auch das man so einen Kamin nicht auf den Estrich stellt. Wir haben einen Brunner Panoramaeinsatz, der wird auf die Betonplatte montiert. Deshalb stell ich mir eine nachträgliche Montage schwierig vor.

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ja ich seh das jetzt nicht so dramatisch. denke auch dass sich das ausgehen wird vom platz her. von der zeit leider nicht, was halt vor allem in punkto toilette ziemlich uncool sein wird... muss wohl das gute alte streichholz dann herhalten :D

@kamin: es kommt wirklich drauf an was du damit machen willst. wir hatten im alten haus auch einen hauptsächlich zum anschauen. https://www.feuerhaus.at/kaminoefen...m/passo-ml.html mit ein paar specksteinen hält der auch gut warm. Durch das 180° glas hat man von fast über all das feuer gesehen, da er im eck stand.
Wir hatten ihn in silber matt. haben aber unterschätzt, dass man da auf der oberfläche die fingertapser sieht.
alles in allem (ohne rauchfangkehrer) waren wir dann glaub ich (vor 8 jahren) bei ~ 4.5k

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
derzeit ist das Kaminrohr vom Keller bis Dach fix fertig eingeplant, entweder von Schiedel oder Rohrkkamin.at. Kostentechnisch ist der mal mit 4-5k€ veranschlagt.

Kaminofen fehlt eben dazu. Gibts da nicht auch was das man am Boden keinen Schutz braucht, wenn rund um die Brennstelle ein Vorsatz ist? k.A. wie das genau heißt. ansonsten wär den Parkett in dem Bereich abobeln, damit das Glas abündig ist die optisch schönste Variante.

is hauptsächlich zum Anschaun fürd Frau, bzw. kann ich mir vorstellen für die Übergangszeiten wenn die FBH noch nicht rennt.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Zitat aus einem Post von normahl
Bedenkt bei der Planung unbedingt den Boden! Wie habt ihr den vorbereitet?.

ich hab unter dem ofen die dämmung weggelassen und den estrich in dem bereich direkt mit der betondecke verbunden. Wird jetzt wohl aber eh nur ein leichtes ofenmodell - von daher wars wohl nicht nötig. Auf den Estrich dann fliesen.

und bevor jetzt jemand was zur dämmung sagt - mein keller ist auch gedämmt. Von daher wurscht.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von sLy-
und bevor jetzt jemand was zur dämmung sagt - mein keller ist auch gedämmt. Von daher wurscht.

Ham wir genau gleich gemacht, nur dass der Keller nicht gedämmt ist.. von daher, auch wurscht ;)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Mein Homeoffice Platz wird verlegt und ich brauche dort eine neue Steckdose.
Tut's auch ein 67er Lochbohrer für die Dose? Oder sollte wirklich ein Dosenbohrer benutzt werden?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
was ists für ne wand?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Rigips

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
wie schaut der bohrer aus den du verwenden willst? 67er spiralbohrer?
edit: eigentlich ists wurscht was du nimmst, sollte das loch ein wenig ausgefranst sein ists auch ned tragisch, kommt ja eh ein rahmerl auf die dose...
Bearbeitet von Indigo am 27.11.2020, 23:51

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Na so ein normaler Universal Lochbohrer wo auf die "Grundplatte" einige verschiedene Größen drauf passen.
Mir geht's darum, ob der 67er nicht zu klein ist, weil die Dosen 68 mm Durchmesser haben und dann eventuell ein bissl gequetscht werden. Keine Ahnung inwieweit der eine Millimeter ausschlaggebend ist.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Die gehn scho rein.
So a Rigips is eh leicht überredet ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Einmal mim Schleifpapier a extra Runde gedreht und es passt.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
oder mim messer, wenns echt sein sollt

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
An die WP Nutzer: was habt ihr eigentlich zur Zeit für Stromverbrauch für Heizung?

Im den letzten beiden Tage hatte ich 25 kWh/Tag.
Ist das ein realistischer, ein guter oder ein schlechter wert?

Beheizt wird EFH mit 130m2 Wohnfläche und 70 m2 Keller.
Außentemperatur atm um die -2 bis +3 Grad.
Es handelt sich um eine Erdwärmepumpe.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Vergleich find ich interessant!

180m² WFL + 80m² Keller (auch beheizt)
Tiefenbohrung

Diagramm zeigt nur den Stromverbrauch der WP.
click to enlarge
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz