"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hausbau Thread

maXX 15.01.2011 - 22:19 1281453 8297 Thread rating
Posts

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
ich würds definitiv getrennt machen, tlw gibts auch schnellere motoren für die tür, die halt teurer sind, drum will man sie nicht überall (zB von warema den "STM" - schnellen terrassenmotor, braucht aber einen anderen kasten und für den nachträglichen umbau war ich noch zu faul...)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat aus einem Post von schizo
Die Terassentür meiner Eltern schaut nach Süden. Bei dieser ist im Sommer eine Seite immer unten, damits drinnen nicht so aufheizt. Meine Terassentür schaut richtung Westen, hier habe ich mich bewusst für eine zusammenhängende Rollo entschieden, da ich bei mir die Rollo entweder oben oder unten haben werde und ich so nicht zwei Elemente separat steuern muss.

hab eine nordwestliche Ausrichtung ...

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Zitat aus einem Post von fresserettich
okay danke für den Input. Also du machst wirklich immer nur eine Tür auf? sprich den Vorteil, dass eine Seite offen ist und eine geschlossen nutzt du wirklich?
Natürlich nicht immer, aber oft. Tür ist westseitig und da ist dann gegen Abend hin eine Seite offen (+ fliegengitter schiebetür) und bei der anderen (feststehend) der raffstore herunten. Vorallem dann am Abend beim Fernsehen hilfts auch enorm

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von Lobo
Automatisiert hab ich bis jetzt noch nix. KNX - programmierung is auch noch ned vollständig. Würds aber eher "von der arbeit aus" schalten (wenn ich ned im home-office wär :P ). Hab genug "horrorgeschichten" ausm Bekanntenkreis gehört, wo sich die leute ohne Schlüssel oder Handy, durch die automatisierung, ausgesperrt haben

ja dafür gibts die sperrobjekte bei den meisten aktoren. das blöde ist, dass man halt dran denken muss.
ich habe mir letzte woche deswegen angefangen homeassistant einzurichten und mit knx zu verbinden. da kannst du die präsenz einer person auch anhand des smartphones im wlan mehr oder minder "feststellen". da bin ich gerade dabei, dass wenn eines unserer smartphones im wlan ist, die terrassentür jalousie gesperrt ist. Allerdings muss ich mir noch überlegen wie ich die sperre aufheben kann, wenn ich wirklich die jalousie runterfahren möchte.
Primäres ziel ist, dass ich mich nicht - wie von dir beschrieben - selbst aussperren kann.

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Wir haben deswegen bei jeder Tür Kontakte mitbestellt, die den gekippten/geöffneten Zustand über die Stellung der Riegel erkennen sollten.
Zusätzlich kommt bei jeder Tür ein Taster extra fürs manuelle verfahren.
Und als Notfall gibts Zugang über Garage mit Code.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2540
Zitat aus einem Post von e-Lummi-N@tor
Wir haben deswegen bei jeder Tür Kontakte mitbestellt, die den gekippten/geöffneten Zustand über die Stellung der Riegel erkennen sollten.
Zusätzlich kommt bei jeder Tür ein Taster extra fürs manuelle verfahren.
Und als Notfall gibts Zugang über Garage mit Code.

Das mit dem Tür Kontakt ist eine gute Idee. Da ich Home-Assistant schon länger im Einsatz hab und auch noch ein Xiaomi Tür sensor rumliegt, würd sich das leicht machen lassen.

paulus

Addicted
Registered: May 2004
Location: Wien
Posts: 515
Wie ist das eigentlich bei einem Neubau am selben Grundstück bevor man das alte Haus abreißt, damit man im Altbestand bis zum Abriss wohnen kann.
Ich hab nicht wirklich was dazu gefunden. Ist das aufgrund der Bauordnung schon verboten, weil man dadurch temporär die Maximalbebauung überschreitet, oder gibts dafür Ausnahmen?

ChrisK

dun dun dunnn
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Graz
Posts: 529
Hat jemand von euch Erfahrung mit Somfy zum Ansteuern einer motorisierten Markiese?

Hab jetzt ein Angebot vor mir, dass die Motorisierung nur über Somfy funktioniert und frag mich gerade wie das das Zusammenspiel meines KNX/Home-Assistent Systems in dem Fall dann wäre. Hab auf die Schnelle nur die HA integration gesehen und die schaut so aus als ob das über einen externen Server rennt. Das is recht unattraktiv.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Was meinst du mit "Motorisierung über Somfy"?

Steuerst du nur einen Somfy Jalousiemotor mit dem KNX Aktor?
Muss nur kalibriert werden und gut ist.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Wird wohl um einen Somfy Funk Motor gehen?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
del

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von ChrisK
Hab jetzt ein Angebot vor mir, dass die Motorisierung nur über Somfy funktioniert und frag mich gerade wie das das Zusammenspiel meines KNX/Home-Assistent Systems in dem Fall dann wäre. Hab auf die Schnelle nur die HA integration gesehen und die schaut so aus als ob das über einen externen Server rennt. Das is recht unattraktiv.

wär das einfachste einen shelly 2.5 direkt and den motor zu hängen?

ChrisK

dun dun dunnn
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Graz
Posts: 529
Sorry, ja. Ich kann aus aktueller Sicht wahrscheinlich den Bus nicht mehr hinlegen. Wird dementsprechend um den Funkmotor gehen.

EDIT: die Shelly Variante wäre auch eine Überlegung wert. An das hab ich noch gar nicht gedacht. Danke

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Funk sollte offline via Tahoma gehen. Habe das aber selber noch net probiert.

chris281080

Big d00d
Registered: Jul 2001
Location: near Vienna
Posts: 142
Falls es Somfy IO Homecontrol ist:
https://technikblog.ch/2017/09/velu...velux-produkte/

Das klf 200 lässt sich auch mittels Python steuern.
Bearbeitet von chris281080 am 26.07.2021, 15:24
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz