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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 370376 4398 Thread rating
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Joe_the_tulip

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Ich suche, da mir mein Newton abhanden gekommen ist, ein Hardtail, das für den Wienerwald taugt (nichts extremes, bin eher feig auf dem Gebiet) also ein bisserl heftiger als die heftiges offizielle Route, aber keine meter-hohen Sprünge
  • Anforderungen:
  • so wie mein altes vom Newton:
    7005er Rahmen, XT/XTR, Mavic Crossride Laufräder, Judy XC Air
  • net viel über 1000�, eher drunter
  • RH min 54cm (bzw halt für 1,88m tauglich)
  • tauglich für 105kg Lebendgewicht (vor allem die Gabel soll net dauernd schon halb einsacken
auf bikestore hab ich schon das eine oder andere entdeckt, eigentlich 4 Stück, alle zu finden in den Top-Angeboten:
Steppenwolf Twixter Custom 959�
Nox Eclipse Custom 999�
Ghost EBS XT 979�
Ghost EBS XT mit Fox F80RL 1099�

von den billigeren, weiß ich halt nicht obs mich aushalten, aber es geht mir weder ums Design noch um irgendwelche Marken (von mir aus auch in Rosa mit Blümchen drauf lackiert :eek: - hätte sogar einen gewissen Style ;).

btw. LX-Kurbeln hab ich regelmäßig locker getreten und mehrfach einen LX-Freilauf verbogen, die XT-Kurbeln waren ok und die Freiläufe in meinem Newton auch. imho sind das wohl die neuralgischen Punkte bei dem Gewicht...

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
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Schonmal bei http://www.bike-discount.de vorbeigeschaut?
-hab dort schon einiges bestellt, meist sogar günstiger als ebay und Abwicklung auch top.
Die Komplettbikes die die anbieten sind imho für den Preis ziemlich top, poison-bikes.de is auch ned übel.

-Was die LX Kurbeln angeht, welches Baujahr?
Weil die Hollowtech II mit Octalink halten eigentlich einiges aus...

ccr


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Um 1.000 Euro würd ich eher versuchen, ein Rad mit LX und solider Ausstattung zu bekommen.
Wenn Du Dir anschaust was die XT oder XTR Gruppen, Mavic-Laufradsätze, oder gute Federgabeln kosten, dann weißt Du, dass man das nie und nimmer um so wenig Geld kombinieren kann.
Falls doch, dann würde ich mit dem Rahmen keine Gehsteigkante mehr runterfahren :rolleyes:
Das ist so wie ein Komplett-System um 500 Euro mit 7800 GTX. Kann schon sein, dafür sind dann ein 150 Watt Netzteil und eine ATA33 Platte verbaut. :D

De Facto ist LX eh das höchste der Gefühle für Freizeitfahrer. XT und vor allem XTR sind dann eigentlich nur noch auf Gewicht getrimmt und bringen keine nennenswerten Funktionsvorteile (gut, es gibt natürlich Leute die den Unterschied zwischen LX und XTR spüren - die zahlen aber auch kommentarlos das 3fache von dem was Du planst).

Joe_the_tulip

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naja, bei meinem jetzigen bike war halt alles xt und die kassette xtr und der unterschied zum vorherigen (alles lx, kurbel deore, freilauf deore) war deutlich merkbar.

aber um 1000 statt 1700 sollte eh shcon einiges drin sein.

hätt gern garantieabwicklung in wien, zumindest anfangs, beim letzten war dann gleich amal die gabel hin...

und mir is schon klar, dass um 1000€ keine eierlegende wollmilchsau drin ist, aber mehr geld will ich nicht dafür berappen (außer es ist wirklich ein sehr sehr gutes angebot)

btw, was ist mit newton, ist da ne brauchbare aktion dabei (in euren augen). mir sticht das ins auge, liegt aber doch schon deutlich überm budget und diebstahlversicherung wollt ich eigentlich auch noch abschließen...

[*]Superlight, alle Größen, poliert: komplett XT, außer Kurbel, Gabel Rock Shox Duke SL Lockout
1199€
[*]7005 54cm, silber - Pro Deore LX/XT, Manitou Axel Lockout Gabel
899€

klingt doch ganz gut? bei meinem vorletzten rad hatte ich ne duke und die fand ich top (bis auf das, das sie später nur noch bis 9,5bar gegangen ist, aber ich 12,5 gern gehabt hätte). is die preisklasse so grade ein mittelding und ich kann ein kaum schlechteres bike auch für 800€ bekommen? dann wär mir das auch recht...

jives

And the science gets done
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Zitat von Joe_the_tulip
naja, bei meinem jetzigen bike war halt alles xt und die kassette xtr und der unterschied zum vorherigen (alles lx, kurbel deore, freilauf deore) war deutlich merkbar.
Und das hat wie viel gekostet? Das wäre schon extrem billig wenn man bedenkt, dass allein die XTR-Kassette rund 100€ kostet...
Ich kann dem ccr nur 100%ig zustimmen.

Ich würd dir empfehlen ins bikeboard zu schauen :)
Ansonsten die Klassiker: Die Stevens S-Serie (zB http://www.stevensbikes.de/2006/ind...&lang=de_DE die neue R7 kenn ich nicht, würd aber eher vorsichtig sein - ist eine Racegabel) sowie Cube LTD (zB http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/m_ltd_team.html) sollten auch interessant sein. Guter Händler hierfür ist der Starbike.
Gegen das Newton spricht so weit eigentlich auch nichts - die Frage ist halt, was für ein Innenlager, Naben und Felgen verbaut sind.

jives

And the science gets done
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Das hab ich vorher übersehen: Finger weg vom Nox Eclipse, der Rahmen ist sehr auf Leichtgewicht getrimmt und noch dazu Scandium.
Das Steppenwolf fällt wegen dem Einsatzgebiet weg, aber die Ghost-Modelle schaun beide sehr gut aus. Die MX Comp ist auch eine wirklich gute Gabel - die Fox aber auch ;)
Einzig die XM117 Felgen sagen mir nix - würd mich erkundigen ob das eh keine Leichtbaudinger sind.
Für den Allround-Einsatz würd ich auf jeden Fall andere Reifen aufziehen. Schwalbe Nobby Nic oder Nokian NBX zum Bleistift :)
Bearbeitet von jives am 11.03.2006, 13:04

Joe_the_tulip

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999 statt 1329 hats gekostet, mein ex-newton-bike.
und vorher ein specialized <irgendwas> comp.
Zitat
Finger weg vom Nox Eclipse, der Rahmen ist sehr auf Leichtgewicht getrimmt und noch dazu Scandium.
was immer scandium ist, ein leichtbau brauch ich echt nicht...

das einsatzgebiet vom steppenwolf ist downhill oder wie?

die 52cm vom ghost müssten eh passen, oder ist des zu klein? ich mein ich möcht auch nicht verkrüppelt sitzen, zahlt sich der aufpreis für die Fox aus..

bei starbike find ich den shop nicht, oder sind da nur die angebote online???
Zitat
Für den Allround-Einsatz würd ich auf jeden Fall andere Reifen aufziehen. Schwalbe Nobby Nic oder Nokian NBX zum Bleistift
reifen sind mal sekundär

ccr


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Zitat von Joe_the_tulip
die 52cm vom ghost müssten eh passen, oder ist des zu klein? ich mein ich möcht auch nicht verkrüppelt sitzen, zahlt sich der aufpreis für die Fox aus..
Verschiedene Produzenten messen ihre Rahmenhöhe unterschiedlich. Ausserdem hat nicht jeder Mensch mit 1,88 Körpergröße gleich lange Beine.
Und dann haben ja noch die Oberrohrlänge, die Länge des Vorbaus und dessen Winkel erheblichen EInfluß auf die Sitzposition.

=> es wird Dir niemand im Internet sagen können, ob Du Dich auf dem Rad wohlfühlen wirst.

jives

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Der Starbike hat keinen Onlineshop -> hingehen, kompetente und freundliche Beratung holen, probefahren und -sitzen (!), kaufen, freuen :)
Fox macht sehr gute Gabeln, obwohl man in letzter Zeit immer wieder von kleineren Problemchen hört. Ich hatte nie eine Fox aber die, die ich testgefahren bin haben mir immer sehr getaugt. Die MX Comp ist andererseits eine gute und bewährte und vor allem die "vernünftigere" Gabel :)
Scandium ist eigentlich ein Element. IIm MTB-Bereich ist aber eine Aluminum-Scandium-Legierung gemeint, die sehr steif und leicht, aber auch schwer zu verarbeiten ist. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Scandium#Verwendung.
Dass die Reifen kaum eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen ist mir eh klar, ich wollt nur erwähnen dass die Racing Ralph mit Vorsicht - bzw. nur auf trockenem Gelände - zu genießen sind ;)
Bearbeitet von jives am 11.03.2006, 23:36

Joe_the_tulip

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@ccr: jo, hast wohl eh recht. es müsste aber größenmäßig in der gleichen Liga spielen *g*

@jives, wenn die Gabel so gut ist, dann werd ich wohl mal das Ghost "in Betracht ziehen" :D (sprich es ist mein momentaner Favorit). und besser als die letzten 2 Gabeln ist die auf jeden fall amal. Meinst du mit "vernünftiger" nicht so hochgezüchtet und auf Lightweight und damit besser?

ich versteh noch immer nicht, was so schlimm an Scandium ist, wenns so steif und leicht ist?

btw, Lightweight Zeug generell nicht zu empfehlen für Alltagseinsatz oder nur bei meinem Körpergewicht nicht?

Was das bikeboard betrifft:
Ich bin registriert, kann aber nicht posten(???) obwohl ich nicht gebannt bin...

ccr


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Lightweight ist weder alltagstauglich noch für Dein Gewicht geeignet.
Deshalb haben die meistne Leute die regelmäßig an Rennen teilnehmen 2 Bikes - ein leichtes für den Renneinsatz, und ein "robusteres" fürs Training.
Zumindest 2 Laufradsätze sind eigentlich Standard, um nicht den 1000 Euro Mavic-Satz bei einer Trainingsausfahrt zu schrotten.

Krabbenkoenig

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Kurze Frage, auch wenns nicht direkt zum Thema passt:
Kennt wer von euch eine brauchbare Radversicherung?

Hab mein Bike zwar normalerweise ohnehin entweder immer im Auge, oder stells an sicheren Orten ab (z.B. Hausflur etc.), aber sicher ist sicher - vor allem da das Carbonzeugs einen noch größeren "Diebstahlfaktor" darstellt.

Castlestabler

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Aus Erfahrung muss ich dir sagen, bei den Versicherungen muss dir dein geliebtes Fahrrad 100%ig gestohlen werden, sonst zahlt es sich nicht aus.

Bei billigeren Fahrrädern gehen die Prämien noch, aber sobald man ein Fahrrad hat das mehr als 1000€ wert ist wollen sie gleich mal zwischen 5-10% des Neuwertes. Finde es doch etwas heftig wenn man schnell mal 200-500€ versicherung bezahlt. Sicher gibt es Leute denen das egal ist, aber persönlich leiste ich mir lieber ein bischen extra zeug um 300€ und passe dann gut drauf auf, mit einem 3000€ fährt man ja hoffentlich nicht dauernd zu arbeit, ein billiges reicht dort auch und für die trainings oder ausfahrten sitzt man eh drauf.

Also meiner Meinung nach vergiss das mit der Versicherung ausser du stellst dein Fahrrad ohne Schloss im Prater ab und willst ein neues, bekommst aber trotzdem nur den Zeitwert.

Krabbenkoenig

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Naja, normalerweise würd ich auch keine Versicherung abschliessen wollen, aber mittlerweile is mein bike doch irgendwas zwischen 1400 und 1500€ oder so wert (kanns nicht genau sagen, da komplett selbst aufgebaut) und deshalb denk ich drüber nach.
Sicher stell ichs nicht am Bahnhof oder ähnlichen Umgebungen ab wo das Diebstahlrisiko extra hoch ist und ich hoffe auch nicht, dass es mir gestohlen wird, aber es kann immer blöd laufen und dann is das Bike weg und ich schau blöd.

Hab mal beim ÖAMTC nachgeschaut, da würds mich jährlich um die 175€ kosten - kein Selbstbehalt und die ersten 5 Jahre ohne Wertminderung.

Castlestabler

Here to stay
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Sin ja nur etwas mehr als 11%, für ein Auto zahlt man noch keine 11% und da ist aber deutlich mehr dabei als eine simple diebstahlsversicherung.

Ich weiß ja auch nicht, aber wenn das nicht abzocke ist dann weiß ich auch nicht mehr, wie gesagt für ein Billigrad zahlt es sich noch aus, aber wenn man damit touren und so weiter fährt geschieht dem doch nichts und wenn man mit den teueren rädern in der stadt herumgondelt, kann man sich die versicherung sicher auch leisten.

Die Versicherungen beinhalten eiegntlich immer nur diebstahl, wenn da rahmenbruch und so weiter auch dabei wären könnten sie mich vielleicht überzeugen, aber alleine dafür ist es übertrieben und alleine das schloss das man verwenden muss ist knapp 100€ wert und dann muss man der versicherung auch sicher das durchgeschnittene schloss bringen sonst hat man eh gar keine chance. Wenn es dir passiert geb ich dir eine 50:50 chance das du das geld wirklich bekommst.
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