"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fernseher: Tuner-Modul deaktivieren (mag keine GIS zahlen)

DJ_Cyberdance 25.10.2011 - 18:41 293199 568 Thread rating
Posts

Düsentrieb

Bloody Newbie
Registered: Nov 2019
Location: Linz
Posts: 0
Zitat aus einem Post von quake
gibt es hier irgend welche Empfehlungen von einen Unternehmen in Kärnten oder Steiermark die mir einen Tuner ausbauen können?

Du kannst das Mainboard ausbauen und an die Gis-Befreier nach OÖ schicken, die bauen den Tuner dann aus mit der Bestätigung vom Fachbetrieb, welche von der Gis gefordert wird...!

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Bye bye GIS. :D

4 Tage später bin ich jetzt von der GIS befreit. Ich musste noch eine Erklärung unterschreiben das es nicht mehr möglich ist Rundfunk zu empfangen und habe heute ein Formloses schreiben von dem Kundenbetreuer der GIS bekommen. Darin stand das ende Januar die GIS abgemeldet ist und keine weiteren Beträge eingezogen werden.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Die wollten keinen Nachweis von einem Fachbetrieb haben?Lassen die einem ohne Nachweis auch raus? Weil der Fachbetrieb wird die Bestätigung ja auch nicht kostenlos machen. Vom Zeitaufwand mit dme Gerät dort hinzufahren mal abgesehen.
Bearbeitet von berndy2001 am 15.01.2020, 17:13

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
nur mal so ne blöde frage, aber wieso muss man der GiS überhaupt ne Bestätigung davon schicken? Normal hat man ja nur seine Meldepflicht und wenn in der steht dass man kein Empfangsgerät hat, müsste es ja reichen?
Ich habe im übrigen jetzt eine Firma in Graz gefunden, die für ca 50 Euro den Tuner ausbaut.
Am 7.2. wird dass dann bei meinen tv auch gemacht

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
MUSS man nicht. ich habe nach meinem ausbau einfach eine abmeldung mit der begründung "kein empfangsgerät mehr" hingeschickt. hat anstandslos funktioniert.
- bis auf den jährlichen call, ob ich ned eh wieder an tv hätt.. :D

wenns dir aber aufn pelz rücken, hast damit eher schnell wieder eine ruhe.

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Ich habe eine Bestätigung von einem Fachbetrieb, ein Abmeldeformular gesendet. Es wurde mir dann noch ein Dokument zugesendet das ich ausfüllen musste.

Hier die Erklärung die ich ausgefüllter retournieren musste.

click to enlarge


Aber jetzt ists vorbei. :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wah die formulierung ist schon wieder irgendwas :D
soll man die hdmi schnittstelle jetzt auch ausbauen lassen oder was :p

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
genau das Dachte ich mir dann auch. Aber soll der TV-Bube nur kommen. :D

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Wenn man zb. Magenta TV (iptv) hat, muss man da auch gis zahlen?

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat aus einem Post von quake
Wenn man zb. Magenta TV (iptv) hat, muss man da auch gis zahlen?

Ja

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
So... Ich bin nun auf "KA-GIS" TV umgestiegen. D.h. der liebe GIS Mann kann nun gerne klingeln :)

Düsentrieb

Bloody Newbie
Registered: Nov 2019
Location: Linz
Posts: 0
Zitat aus einem Post von quake
Wenn man zb. Magenta TV (iptv) hat, muss man da auch gis zahlen?
Zitat aus einem Post von Silvasurfer
Ja

Das stimmt nur teilweise. Wenn man keinen Tuner im TV hat und auch kein externes Gerät mit Tuner (Kabel-TV-Receiver, Satelliten-Receiver), dann zahlt man keine Gis!

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
So da jetzt schon einige Anfragen gekommen sind.
die Firma die mir den tuner ausgebaut hat heisst lisec. der Ausbau kostet 55 Euro und dauert ca 30 min.
Ich hab mir jetzt gleich bei allen TV den tuner ausbauen lassen. Dazu gibt es auch gleich die bestätigung für die gis. Echt top Service und sehr freundlich.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Hast du einen link oder Adresse?
Ich finde eine Ärztin und ein Maschinenbauunternehmen

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Viper780
Hast du einen link oder Adresse?
Ich finde eine Ärztin und ein Maschinenbauunternehmen
Na sicher hier => https://www.lisec.at/ Firma befindet sich in Graz
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz