"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unter den Straßen Wiens ...

pirate man 27.08.2012 - 12:47 4922 25 Thread rating
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Ha, meinen Thread gefunden. Hab ja gewusst, dass ich da mal was erstellt hab :D
Dass das schon sechs Jahre her ist, hätte ich auch nicht gedacht :eek:

Geht zwar jetzt nicht ums Thema "Unter Wien", aber ich schreibs trotzdem hier rein.
Mich würde interessieren, wie das alte AEG Gelände im 21. bei der Brünner Straße früher ausgesehen hat. Also als die Katsushikastraße nur bis zur Brünner Straße gegangen ist und nicht weiter Richtung 22. Bezirk
Ich finde dazu im Netz genau gar nix :rolleyes:

Korky

Bloody Newbie
Registered: Jul 2003
Location:
Posts: 34
Mit Google Earth kannst du für diesen Bereich zumindest Aufnahmen bis ins Jahr 2003 zurück anzeigen (mit Gleisanlage noch).

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von pirate man
Geht zwar jetzt nicht ums Thema "Unter Wien", aber ich schreibs trotzdem hier rein.
Mich würde interessieren, wie das alte AEG Gelände im 21. bei der Brünner Straße früher ausgesehen hat. Also als die Katsushikastraße nur bis zur Brünner Straße gegangen ist und nicht weiter Richtung 22. Bezirk
Ich finde dazu im Netz genau gar nix :rolleyes:

Kenn mich im 21. nicht so genau aus, kannst mir bitte sagen wo genau man das Gelände auf google maps findet?

Bist du sicher, dass das Gelände, das du meinst, von AEG war? Die AEG-Union AG hatte ja ihr Gelände im 22. Bezirk, das heute die METAStadt ist, Zu diesen Gebäuden kann ich dir bei Wunsch tiefgehendes Detailwissen liefern.

Meines Wissens nach war AEG mit Fabrikhallen nie im 21. Bezirk (wenn ich google trauen darf).

Edit: Ah, ein ehemaliges ELIN Werk! Deswegen findest du wahrscheinlich auch nichts mit AEG und 1210. Du meinst wahrscheinlich die Traktorenfabrik?

Geschichte:
https://www.lyonimmobilien.at/trakt...e-traktorfabrik
https://derstandard.at/200006835381...ien-Floridsdorf

Wenn du da näheres Wissen willst kann ich mich auch mal umhören, musst mir nur sagen.

Oder: http://www.geheimprojekte.at/firma_afa_wien.html

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Hm, gar nimma gewusst, dass ich diesbzgl. schon mal nachgefragt habe vor vier Jahren.

Suche immer noch Infos zum alten AEG-Gelände. Heute Zentrale von Drei, vormals Orange, One, Connect Austria. "Jugend am Werk" ist da heute auch drinnen.
Dürfte laut Berichten über "Jugend am Werk" tatächlich die AEG drin gewesen sein, obwohl man diesbzgl. nur den Standort in 1220 nahe dem Hornbach ergooglen kann.

Die Traktorenfabrik ist bei der Interxion in der Shuttleworthstraße. Auch interessant, aber was anders ;)

Sämtliche weitere Infos über die Gegend wären auch interessant. Müssen auch gar nicht so alt sein. Mich würden zB Fotos interessieren wie es um 2000 in diesem Bereich ausgesehen hat. Da ging die Katsushikastraße ja scheinbar nur von der Brünner Straße Richtung 22. weg. Die Abfahrt Donaufeld von der Nordbrücke hat's da scheinbar noch nicht gegeben.

Am Gelände von der SCN bis vor zum Lutz ist früher die Lokomotivfabrik gestanden, soviel hab ich rausgefunden :D
Bearbeitet von pirate man am 12.10.2022, 10:48

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Zitat
1992 wurden Produktion und Vertrieb im AEG-Technologiezentrum in der Brünner Straße konzentriert.

https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/AEG-Austria

Ich glaube mich noch an den AEG Schriftzug erinnern zu können.
Wenn Du nach AEG und der Adresse googelst (Brünner Straße 52) findest Du auch noch ein paar Hinweise auf den ehemaligen Standort.
Bearbeitet von ccr am 12.10.2022, 10:50

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Ich nehm an diesen Link kennst du schon?
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/AEG-Austria

Edit: Zu langsam :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Jop, hab ich schon zig mal gelesen :D
Bilder find ich genau gar nix.

Warum ich so interessiert bin? Ich arbeite auf dem Gelände und seit ich mal in den Katakomben aka Keller unter war und auf einen alten Riesen-Aufzug gestoßen bin, hat mich die Neugier gepackt, wie es früher da ausgesehen hat.

Nicht nur das Gebäude sondern überhaupt die Gegend rundherum ohne der Katsushikastraße und so :D

Befürchte aber, Bilder davon werde ich mir aufzeichen können :rolleyes:

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Und hast du den naheliegenden Weg schon probiert? AEG direkt zu kontaktieren?

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Möp, wie heißt's so schön? Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? :D
Gute Idee, thx ;)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Mit Google findet man einige ältere Aufnahmen von Floridsdorf auf denen man auch das Gebiet erkennt.
Links der Brünner Straße war die Lokomotivfabrik, rechts Brevillier-Urban.
Solange ich mich zurückerinnern kann, waren aber rechts zwischen AEG und Schnellbahn (wie heute) Tankstelle und Autohäuser (MVC war früher der Ford Königer). Links war "nichts", dann ein ich glaube Teppichhändler (heute gibt's dort AFAIR Autoteile) und eine Tankstelle, später ist dann der Lutz gekommen, ein Obi, und ich glaube der Obi ist dann aber dem Billa gewichen.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Hier was Nettes gefunden mit Fotos -> https://www.austriasites.com/vienna...floridsdorf.htm
Genau solche Bilder von stillgelegten Gebäuden sind meins, wenn man weiß wie das Gebiet heute aussieht :)
Mal schauen was die Seite noch hergibt.

Hier gibt's ganz unten Links zu Sehenswertem aus Floridsdorf. Leider bissl unübersichtlich die Wurscht an Links.

Ich merke schön langsam, dass das Interesse immer größer wird, je mehr man findet :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz