"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Allergien - Infos erbeten

Weinzo 21.06.2013 - 15:01 22550 152 Thread rating
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Hab gerade ein Müsli mit einem viertel geschälten Apfel gegessen. Mich juckts überall im Rachen, juckende Haut im Gesicht und brennende Augen.
Die letzten zwei Symptome können aber auch vom angrenzenden Wald kommen, kenn ich so nicht. Und auch bei einem geschälten Apfel kannte ich das so nicht vom Essen her. Vielleicht ist aber auch was im Müsli, dass ich neuerdings nicht vertrage.
Angeblich sind ja bereits die Frühblüter aktiv (und nein, ich bin da sicher nicht psychosomatisch, nicht zu der Jahreszeit :D)

Wurscht! Hat sich auf dem Sektor was getan in den letzten Jahren, meine letzter Test ist ja mittlerweile auch über 6 Jahre her?

Wo geht man hin, wenn man sich mal gründlich durchchecken lassen möchte, inkl. Kreuzallergien, idealerweise in Oberösterreich? Oder macht man das nach wie vor beim Lungenfacharzt?

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Ich hab beim Hausarzt eine Überweisung zu einem Allergieambulatorium geholt.

Da ging es im speziellen um Medikamentenallergie, die Ambulatorien können aber Tests in allen Bereichen.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
iss mal die gleiche apfelsorte und schau ob die selben symptome kommen

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Zitat aus einem Post von 7aph0
iss mal die gleiche apfelsorte und schau ob die selben symptome kommen

Guade Idee, sofern die Symptome natürlich nicht gefährlich werden. Warad interessant ob die Pestizide evtl. die Probleme verursachen? Bin aber auch kein Arzt. Generell isses eh zu empfehlen sein Obst & Gemüse mit Natron zu waschen. Damit bringst die Pestizide runter.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Da würd ich eher auf die Nüsse im Müsli als auf den Apfel tippen..

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Neue, moderne Sorten (Pink Lady & Co) lösen bei vielen allergische Reaktionen aus die herkömmliche Sorten bisher ohne Probleme essen konnten.
Hab mir damals auch vom Hausarzt eine Überweisung geholt und der hat mich zu den Schwestern in Linz zum Testen geschickt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Kann von allem kommen. Die Symptome kenn ich aber auch von manchen Apfelsorten.

Teste die Zutaten einzeln um es raus zu filtern. Viel was anderes machen die Ambulatorien auch nicht. Du kannst dann immer noch ein Screening machen lassen.

Bei mir ist es eine Mischung aus Unverträglichkeit und Allergie. Wenn ich viel Histamin zu mir nehme treten Allergische Reaktionen eher/stärker auf.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von charmin
Guade Idee, sofern die Symptome natürlich nicht gefährlich werden. Warad interessant ob die Pestizide evtl. die Probleme verursachen? Bin aber auch kein Arzt. Generell isses eh zu empfehlen sein Obst & Gemüse mit Natron zu waschen. Damit bringst die Pestizide runter.

Ah - guter Tip, danke!

Ich weiß ja, dass ich Äpfel nicht gut vertrage, drum schäle ich sie auch - das reicht im Normalfall, damit ich keine Symptome hab...und ohne Schale keine Pestizide, denk ich..

Das Müsli (Dr. Oetker Vitalis Schoko) hab ich auch schon hunder mal gegessen.
Bei mir verursachen Haselnüsse und Mandeln ähnliche Symptome, wie Äpfel, Kirschen, Nektarinen - in den geringen Mengen im Müsli war's bisher vernachlässigbar.

Hab mich heute erstmals etwas in die Sache eingelesen.
Wir haben die Äpfel vom nahegelegnen Apfelhof geholt - sicher nicht Bio, sicher auch gespritzt.
Ich weiß noch wie die Dame uns Galaäpfel und noch zwei weitere Sorten nahegelegt hat, weil die sind süsser und in erster Linie essen die Äpfel ja die Kinder...
Und Gala ist ganz schlecht scheinbar, wenn man da Kreuzverbindungen hat...

Naja, wie auch immer - ich lass mich mal checken, dann kann ich ohne schlechtem Gewissen das Zeugs weg lassen...
Bearbeitet von Weinzo am 26.01.2020, 12:27

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11470
ich hab das auch, ich glaub bei mir sind es Kreuzallergien mit den Pollenallergien die ich im Sommer hab. Interessant dass es Sorten gibt wos weniger sein soll. Dann werd ich mich da mal schlau machen. Es nervt mich nämlich schon etwas dass ich keine rohen Äpfel mehr essen kann, auch geschält nicht...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Die Früchte selbst spritzt doch fast keiner. Es geht ja meist um die Knospen und Blüten. Somit ist die Schale egal.

Weiß auch nicht warum Natriumhydrogencarbonat da helfen soll. Ist auch ned im originalpaper erklärt.
Auch ist die "Dedektionsmethode" und deren anschließendes Mapping spekulativ.
Meine Lebensmittelanalytik Zeiten sind zwar schon eine Zeit her aber wenn würd ich mir waschen mit was saurem Sinnvoller erscheinen.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Äpfel im allgemeinen, Ursorten suchen.
zB
Berner Rosen
Jonagold
Gravensteiner Sommerapfel
...

Die können normal auch Personen mit Allergien essen, also oft nicht alle aber die meisten.
Bearbeitet von hctuB am 26.01.2020, 17:25

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Obermotz
Da würd ich eher auf die Nüsse im Müsli als auf den Apfel tippen..

also bei mir sinds z.b. definitiv u.a. äpfel mit der kreuzallergie

Zitat
Ein Beispiel ist das oral allergy syndrome (OAS) bei Birkenallergikern. Hier können IgE-Antikörper, die gegen das Hauptallergen im Birkenpollen, Bet v 1, gerichtet sind, ein ähnliches Protein im Apfel, Mal d 1 (nach Malus domestica, dem wissenschaftlichen Namen des Kulturapfels) erkennen. Das führt dazu, dass Birkenpollenallergiker beim Verzehr von Äpfeln allergische Symptome, wie Anschwellen, Rötung und Juckreiz der Mundschleimhaut, erfahren können, obwohl sich ihre ursprüngliche überschießende Immunantwort nicht gegen das Apfel-Antigen richtet, sondern gegen das Hauptallergen Bet v 1 in Birkenpollen.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Das hat meine Frau auch und wenn sie die "richtige" Sorte (meist neue Sorten, Gala oder Golden Delicious z.B.) Äpfel isst hat sie die Symptome auch und angeschwollene Lippen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Zitat aus einem Post von InfiX
also bei mir sinds z.b. definitiv u.a. äpfel mit der kreuzallergie

Org, wusste ich gar nicht.
Meine Holde hat auch eine birkenpollenallergie, aber bei apfel gsd kein Problem
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz