"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 545860 3417 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Bei meiner Saeco tropft es bei feinster Einstellung nur mehr. Auch auf zweiter Stufe sind es eher 20 als 7 Sekunden ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Eine Quickmill 5000 ist sicher das optimum - aber halt auch ned ganz billig

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von ccr
Bei meiner Saeco tropft es bei feinster Einstellung nur mehr. Auch auf zweiter Stufe sind es eher 20 als 7 Sekunden ;)

Sehr gut, welches Modell? 30ml in 20sek sind schon gute werte

Qm5000 revidiert von quickmill.at um die 4-500 Euro...
Bearbeitet von Hokum am 20.11.2019, 13:20

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Zitat aus einem Post von Hokum
Qm5000 revidiert von quickmill.at um die 4-500 Euro...
Ist halt für eine gebrauchte das Doppelte des vorgestellten Preises für eine Neue.

Aber ja die ist meine aktuelle Empfehlung in die Richtung

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Viper780
Aber ja die ist meine aktuelle Empfehlung in die Richtung

Völlig richtig, man ist immer zu großzügig mit dem Geld anderer Leute.

Da wär eine um 110
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-nal-340105589/

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
endlich alles beisammen :cool:

click to enlarge

Review folgt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Sehr fesch. Passt schön zusammen.

Was ist das für eine Sudlade?

Der Tamper sieht auch okay ist, was gefällt dran nicht?

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat aus einem Post von XeroXs
endlich alles beisammen :cool:

sehr schön.
Viel Spaß damit. :cool:

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Mühle find ich schirch, aber die Maschine ist ganz niedlich (ist mir in Kombination zu viel Branding).
Erinnert mich optisch an meine Silvia + Rocky Zeiten. :)

Btw. Siebträger on die Maschine, nicht in die Mühle ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Viper780
Sehr fesch. Passt schön zusammen.

Was ist das für eine Sudlade?

Der Tamper sieht auch okay ist, was gefällt dran nicht?

Sudlade ist die PL120 von Lelit (kommt inkl. Reinigungspinsel und einem hochwertigen Mikrofasertuch, ganz nett um den Preis auf den ersten Blick)
Tamper ist am Foto schon der richtige, gesudert hab ich über das Plastikteil dass bei der Maschine dabei war ;)

Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Mühle find ich schirch, aber die Maschine ist ganz niedlich (ist mir in Kombination zu viel Branding).
Erinnert mich optisch an meine Silvia + Rocky Zeiten. :)

Btw. Siebträger on die Maschine, nicht in die Mühle ;)
Geschmäcker :) Mir gefällt gerade dass das so gut zusammenpasst.
@Siebträger Hat das an Grund oder nur "weils so gehört"?

Bearbeitet von XeroXs am 21.11.2019, 21:09

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Damit er direkt mitaufgeheizt wird - erfahrungsgemäß vergisst man das sonst öfter als einem lieb ist und dann ärgert man sich nur unnötig. ;)

[Edith] Wolltest du nicht eigentlich die größere Mühle und nicht die mit dem kleinen 50er Scheiben?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Guter Punkt :)

@Mühle: nein, hatte immer die PL71 im Visier, die PL72 war mir dann doch zu teuer...
Von der Mahlqualität dürften sie sich nicht so viel schenken soweit ich das erlesen habe, einzig die Geschwindigkeit is größer (und die is jetzt sowieso schon ein Mega Upgrade für mich von der Graef kommend..) Und man braucht ja noch Upgrademöglichkeiten für später mal ;)
Bearbeitet von XeroXs am 21.11.2019, 21:17

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48886
Siebträger an der Maschine bzw aufheizen ist ein großer Streitpunkt.

Die einen sind da bei Krabbenkoenig und sagen der gehört vorgewärmt um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu bekommen.
Die anderen (und da zähl ich mich mittlerweile dazu) wollen das Kaffeemehl so lange so kalt als möglich halten. Gerade bei E61 Gruppen ist viel Masse im Spiel und die Siebträger werden dann beim Bezug eh rasch und durch viel Metall gleichmäßig auf Temperatur gebracht.


Bei mir kommt dazu das die Wärmetauscher 2-Kreiser gerne zum überhitzen neigen und somit der Siebträger wärmer als nötig wird und dadurch das Kaffeemehl beim rein mahlen etwas verbrennen kann. Ich hab mit kühlen ST ein wenig bessere Erfahrungen gemacht.
Hängt aber auch an den Bohnen und dem eigenen Geschmack

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Spannend dass du das schreibst - Ich hab das heute morgen das erste mal so probiert, Siebträger war brennheis schon beim mahlen und ich ich hätte gesagt dass der Kaffee leicht verbrannt geschmeckt hat. Werd das noch ein wenig testen, aber bei n=1 war das Ergebnis einmal nicht so gut.

Was dafür sehr positiv war - und was ich dem vernünftigen Tamper zuschreibe - der Kaffee ist sehr gleichmäßig geflossen und hatte eine tolle Crema, das hab ich mit dem Plastikding so nie hinbekommen. (matschig war er aber wieder :p)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Tendenziell säuerlich bei mir mit kaltem ST, deshalb wird immer vorgeheizt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz