"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 545120 3417 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Hey! Ich brauche einen Kaffeevollautomaten. (und dieser Thread überfordert mich ^^)

Er muss unbedingt folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Irrsinnig guten Americano/Crema und Espresso machen
- Optisch gut aussehen.
- Einfache Reinigung/Pflege

Milchzeugs ist zwar nett, brauch ich aber nicht. Wenn ers aber kann (Cappuccino, Latte), auch ok.

Preis ist relativ egal, wenn es wirklich eine ordentliche Maschine ist, die mir lange hält und Verschleißteile zu wechseln sind.

TIA

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Haja Irsinnig gut und Vollautomat schließt sich imho halt irgendwie aus.

Rein für nen 'American' hätt ich ja ne Filtermaschine empfohlen (zB Moccamaster), aber Espresso geht da halt nicht, das kann halt nur ein Siebträger so richtug gut, aber da find ich den Verlängerten jetzt auch nicht so wahnsinnig gut.

Wenns bei VA bleiben soll, lies dir die 10 Posts vor deinem durch ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von lagwagon
Er muss unbedingt folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Irrsinnig guten Americano/Crema und Espresso machen
- Optisch gut aussehen.
- Einfache Reinigung/Pflege

Wieviel magst ausgeben?

Alleine die Anforderungen würden eigentlich 100% für einen Siebträger sprechen

Schau dir evtl mal die Nivona Vollautomaten an - die werden sehr gelobt. https://nivona.com/Vollautomaten-un.../Fuer-Puristen/

Der Rest genau das was Master schreibt.
Americano ist eher das Gebiet der Filtermaschinen (inkl Frenchpress).
Was auch geht sind die Mokka Kannen da gibts mittlerweile welche mit Druckventil für mehr "Crema" (eigentlich ein aufgeschäumter Kaffee)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ok danke, schau ich.
Ich würd gern bei VA bleiben, alles andere ist mir zu viel Arbeit :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von lagwagon
Ok danke, schau ich.
Ich würd gern bei VA bleiben, alles andere ist mir zu viel Arbeit :)

Arbeit hält sich in grenzen. Spart man sich dann bei der Reinigung.
Aber ich versteh schon das ein Vollautomat bequemer ist und man keine Lernphase hat (die ist beim Siebträger sicher nicht ohne)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Mein Bruder hatte eine Siebträger, das hat immer ewig gedauert, bis da mal ein Kaffee am Tisch stand. Gerade im Homeoffice, schnell hin, Knopf drücken und fertig... so brauch ich das. Eine Mokkakanne/Espressokocher hab ich eh.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Im Homeoffice rennt die Siebträger halt durch.

Mahlen (6s), Tampern, Kaffee beziehen (20-30s), Kaffeepuck ausklopfen, evtl mit der Bürste eine Runde fahren.
Länger als 1min für alles brauch ich da nicht.

Wennst einen Halbautomaten nimmst musst während der halben Minuten für den Bezug ned mal dabei stehen.

Verstehe aber deinen Punkt und die besseren Vollautomaten machen da auch schon ganz guten "Verlängerten". Espresso oder gar Ristretto würd ich das noch nicht nennen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Ich benutze noch immer einen melitta caffeo VA, bin noch immer zufrieden, tut was er soll, ich schmecke auch unterschiedliche kaffees, also es kommt nicht nur "einheitsplörre" raus :D

Ich kann das voll nachvollziehen mit dem siebträger vs VA glaubenskrieg :D... ich würd eh auch gerne umsteigen, aber 1. legt sich da die chefin quer und es ist schon sehr angenehm nur aufs knopferl drücken zu müssen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ich kann das voll nachvollziehen mit dem siebträger vs VA glaubenskrieg :D... ich würd eh auch gerne umsteigen, aber 1. legt sich da die chefin quer und es ist schon sehr angenehm nur aufs knopferl drücken zu müssen.

Das war mit dem ersten Cappuccino und Milchschaum für die Kinder erledigt ;)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Wir haben sehr ähnliche Anforderungen und auch die Rahmenbedingungen (während Teams-Call mit Knopferl-Druck einen Kaffee ziehen) sind vergleichbar. Daher wurde es eine Jura E8.
Der Wunsch nach Siebträger ist da, aber die Alltagsbequemlichkeit hat gewonnen.

@Viper780: klare Ansage, wenn deine Kindern schon im zarten Alter mitm Cappuccino anfangen :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von Viper780
Das war mit dem ersten Cappuccino und Milchschaum für die Kinder erledigt ;)

Das kann halt der VA auch in vertretbarer Qualität. ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von Drey
@Viper780: klare Ansage, wenn deine Kindern schon im zarten Alter mitm Cappuccino anfangen :D

Ja der Ristretto ist ihnen auch mit viel Zucker etwas zu bitter :p

Klar geht das auch mit Vollautomaten, aber nicht in der Menge/Geschwindigkeit.

Dabei bleibt bis auf die Edelstahl Kanne alles sauber.
Mit etwas Geschick kannst dann von sehr Cremig bis hin zu festen Schaum zum Turmbauen alles in wenigen Sekunden erreichen.

Kann drauf persönlich gut verzichten, aber die meisten anderen stehen drauf.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ich trink in letzter Zeit meist den Pasalaqa Vesuvio

Jetzt hatte ich aber sei langem den Mokito mal wieder in der Mühle.
Diesmal den Mokito Verde


Da er grad Kaffee des Monats ist bekommt er meine Empfehlung. Eher zufällig gesehen, hab den schon im Herbst bestellt.

Geschmack ist süßer und runder als die üblichen Süditaliener. Aber das Aroma bleibt länger im Mund.
Für Milch Getränke würd ich ihn nur bedingt nehmen aber als Espresso für mich perfekt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
weiß jemand wo man die eureka mignon specialite in gelb <400euro bekommt ?

ich kenn mich bei den kaffeeequipment shops nüsse aus...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
ich hab meine in Chrome um 438€ inkl Versand von coffeecircle bestellt.
Aber die Färbigen scheinen die nicht mehr zu haben und die gelbe ist eine der teureren

stoll-espresso hatte früher recht guten kontakt zu Eureka - dürfte die in gelb abe rauch nicht mehr haben

Rimprezza hats um ~418€ https://www.rimprezza.de/epages/632.../EME55-151-16CR
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz