"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 546331 3417 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Überlegt euch grundsätzlich mal folgendes:
Willst du für _jeden_ Kaffee, den ihr zuhause trinkt, Mühle anwerfen, tampern, espresso runterlassen, ausklopfen, rinse & repeat?

Das ganze natürlich anfänglich mit einer steilen Lernkurve
Dafür hast du maximale Kontrolle und kannst echt geile espressi und cappus raushauen, wenn du dich damit beschäftigst.

Oder drückst du lieber auf ein knopferl und wartest bis der Kaffee durch is, das ergebnis ist halt vielleicht so geil wie aus einer guten Espressomaschine (+entsprechender Bedienung!), dafür weniger einlernung und aufwand pro tasse.
Dafür hast du beim vollautomat die regelmäßige Reinigung, die Pflicht ist, sonst wird er sehr schnell sehr grindig!

grade in der 500€ klasse bekommst du IMHO beim siebträger besseren kaffee raus als mit vollautomat. also wenn du in der klasse "gute" geräte vergleichst
ich war auch lange zeit vollautomat verfechter weils ja solang dauert blabla mit siebträger aber man automatisiert das eh schon so dass es voll schnell von der hand geht... mich hat das putzen beim vollautomat viel mehr genervt weil das auch richtig lang gedauert hat bis man mal die ganze brühgruppe sauber hatte und den ganzen innenraum abgewischt hat.

ABER am Anfang muss man halt schon ein paar sachen lernen... aber würd ich jedem der einen pc zambaun kann auf jedenfall zutraun.. braucht halt ein paar youtube howtos usw. bis man die einstellung gefunden hat. und man darf sich nicht zu schade sein mit der waage zu arbeiten, grad wenn die maschine bzw. die mühle noch nicht eingestellt ist.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Stimm ich dir voll zu :)
Man muss sich einfach vorallem am anfang der arbeit bewusst sein, dann funktioniert es auch.

Habe gerade gesehen, dass ich einen entscheidenden typo in meinem Post hatte:
"Das Ergebnis beim vollautomat is dann natürlich _nicht_ so geil wie mit einer gut eingespielten espresso maschine"
Sorry dafür :D
Habs in meinem post korrigiert.
Bearbeitet von rad1oactive am 05.10.2022, 22:21

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
ich mach am tag sicher 5-10 kaffee am siebträger und ich hab mit noch _nie_ gedacht "*******e, warum dauert das so lange". never ever.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ja is ja auch okay. Ich wollte es nur gesagt haben.
Es dauert ja auch nicht länger, wenn man sich mal damit beschäftigt und eingespielt ist.
Es sind halt nur manche Menschen faul in der früh und wollen nur auf ein knopferl drücken, aus fertig ;)

Ich selbst spiele schon länger mit dem Gedanken umzusteigen, hab aber mein waifu noch nicht überzeugen können ;)

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Von der Kaffeemaschine über Bialetti zum Siebträger. Ich glaube am schnellsten von den dreien komme ich mit dem Siebträger zum Ziel (wenn der Siebträger auf Betriebstemperatur ist)
Was über allem steht, ist das Ergebnis und da gewinnt für mich klar der Siebträger und Vollautomaten konnten mich da auch nie überzeugen.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Seit dem ich endlich eine 2er Brikka aus der alten Generation ergattert habe, weiss ich das entfallen der Vorheizzeit sehr zu schätzen. Aber das ist natürlich nicht jedem wichtig.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Eventuell in der heutigen Zeit auch interessant:
stromverbrauch_260584.png
Quelle

Halt den dort verwendeten Preis von 25ct/kWh entsprechend des eigenen Tarifes skalieren.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat aus einem Post von semteX
ich mach am tag sicher 5-10 kaffee am siebträger und ich hab mit noch _nie_ gedacht "*******e, warum dauert das so lange". never ever.



Aber auch nur weil du halt ein gemütliches gesetztes Gemüt hast.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Die Zeit beim Siebträger und Vollautomaten ist relativ ident - aber beim Siebträger musst in der Zeit halt was machen während man in den 45s, beim Vollautomaten halt was anderes machen kann

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
die 45s kann man ja super nutzen, um im WEP deeskalierend auf hitzige Diskussionen einzuwirken, zwischenmenschlich verbindende Posts abzuschicken und auch die noch so bewusst eskalierenden mit argumentum ad hominem herumwerfenden Spezialisten auf eine gemeinsame Sichtweise zu bringen. Jetzt wissen wir, warum so oft Partystimmung herscht. Die Siebträgermaschinen sind schuld!

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von Viper780
Die Zeit beim Siebträger und Vollautomaten ist relativ ident - aber beim Siebträger musst in der Zeit halt was machen während man in den 45s, beim Vollautomaten halt was anderes machen kann

für mich war eher die größte umstellung, dass ich den siebträger an eine zeitschaltuhr nehmen muss und nicht einfach mal "schnell aufdreh" und mir einen kaffee mach.
bisschen "schwieriger" ist das entkalken. wobei ich der meinung bin dass jeder reinungsprozess, egal ob tägliches reinigen / blindsieb / entkalken bei nem siebträger ein besseres ergebnis hat als bei einem vollautomaten, was mir ziemlich wichtig ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von siT
für mich war eher die größte umstellung, dass ich den siebträger an eine zeitschaltuhr nehmen muss und nicht einfach mal "schnell aufdreh" und mir einen kaffee mach.
bisschen "schwieriger" ist das entkalken. wobei ich der meinung bin dass jeder reinungsprozess, egal ob tägliches reinigen / blindsieb / entkalken bei nem siebträger ein besseres ergebnis hat als bei einem vollautomaten, was mir ziemlich wichtig ist.

ack, einer der gründe warum ich mich beim siebträger für eine mit thermoblocks entschieden hab. da gehts im notfall auch mit 5min aufheizen und dann einen shot ohne kaffee runterlassen dass sie auf temparatur ist. idealerweise schalt ich aber auch so ein dass zumindest 10min vorgeheizt wird (in der Früh vor dem Waschen z.B.)

bei einer 2 kreiser bist ja da eher bei 25min aufheizen

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich habe die Wartezeit teilweise mit Shelly verkürzen können, zumindest die fixen Zeiten bleiben bei mir fast immer gleich und ansonsten halt Geduld.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Ich habe die Wartezeit teilweise mit Shelly verkürzen können, zumindest die fixen Zeiten bleiben bei mir fast immer gleich und ansonsten halt Geduld.

voll das geht eh gut z.B. in der früh oder zu mittag, gibt halt situationen wie home office oder so da weiß ich vorher noch ned wann ich kaffee trinke das ergibt sich dann eher danach wenn ich grad mit einem task fertig bin und dann halt zeit hab z.B.
normalerweise würd ich sagen laufen lassen ist jetzt untertags auch nicht DAS problem aber mit den aktuellen strompreisen halt schon

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von vb3rzm
Ich habe die Wartezeit teilweise mit Shelly verkürzen können, zumindest die fixen Zeiten bleiben bei mir fast immer gleich und ansonsten halt Geduld.

Bei mir auch, auch wenn ich (noch?) einen Hue Zwischenstecker dafür verwende.

Im Grunde bin ich da eh sehr konstant und trink meine 2-3 Espresso immer zur selben Zeit
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz