"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Laminat schleifen

waveliner 22.03.2014 - 00:07 3250 18
Posts

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Hi Leute!

Hat irgendwer von euch Erfahrung mit dem punktuellen abschleifen von Laminat? Bzw welchen Schleifer? (Excenter, Schwing,...) Oder doch einen Hobel?

Hintergrund:
Wohnung-Küche ... Altlaminat vom Vormieter, hatte schon diverse Ecken und Kanten drinnen. Da mein Schäfertier ein begnadeter Säufer ("ich verlier die Hälfte vom Wasser beim Weggehen von der Schüssel") ist gibts jetzt natürlich einige wellige Stellen.

Neuer Boden kommt erst wenn neue Küche kommt, was noch bissl dauern kann.

Idee -> Die aufgewellten Stellen abschleifen, maßgeschneiderten Kunststoffbelag/-fliesen/... drüber.

Welcher von den Schleifern eignet sich am Besten? Ergebnis muss nur eben und nicht schön sein, und am Besten schnell.

ps: anbei der Verursacher :D
click to enlarge
Bearbeitet von waveliner am 22.03.2014, 00:09

Steve793

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Kärnten
Posts: 907
Laminat kannst nicht schleifen.
Ist ja nur ne Folie.

Oder meinst Du Parkett?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Laminat kann man nicht schleifen. Mein Kater agiert ähnlich, wenn auch vermutlich nicht in diesem Ausmaß wenn man jetzt die Größe der Tiere vergleicht :D
Bei ihm hat eine Unterlage super geholfen. Es gibt auch große Unterlagen.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
also, wenn du nur die wellen weghaben willst und was anderes drüberlegst, dann kannst die wellen mit am hobel wegbringen. mit am schleifer (flex zB) wirds nur a sauerei und hast den verbrannten gestank.
der boden ist dann halt hinüber, wie schon gesagt, laminat ist nur a trägermaterial mit ana dünnen folie.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
ohne Bilder is schwer das Ausmaß abzuschätzen. Ist es denn so großflächig das dus mit der Hand (Schleifhobel etc) nicht verschleifen kannst?

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Es ist so Bauhaus Billigboden für paar €/m2

Er hat eine Unterlage, die müsst aber so gross sein dass sie ins Vorzimmer reicht wenn er gut drauf ist :D

Ob ich den Boden damit ruiniere oder nicht interessiert mich nicht wirklich da er mit der Küche ja neu kommt, und er durch das Geschlempere sowieso schon austauschwürdig ist gg

Geht nur darum mit möglichst schnell und effizient den Boden Plan zu bekommen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Nope bei laminat kanst nicht schleifen, weil nur die obersten 0,1-0,2mm "holz" (wobeis eigentlich nur papier mit einer schutzschicht ist) sind.

Der rest ist einfach MDF.

Wennst da mit einem schleifer kommst hast gleich a loch drin und sägespäne in der ganzen wohnung.

Vorallem auch noch wenn die schutz schicht weg ist, und nur a bisl feuchtigkeit dazukommt, quillt das ganz recht nett auf -> ergo noch mehr wellen drinnen.
Bearbeitet von Hornet331 am 22.03.2014, 15:43

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Aber er schreibt doch das er sowieso was anderes drauf gibt, von dem her ist es doch komplett egal ob die Schicht weg ist oder nicht.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Genau normahl.

Hole mir zum Übergang einen PVC Komplettbelag oder PVC Fliesen, dementsprechend ist der Zustand nach der Bearbeitung egal gg

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
na dann, fetz mim hobel drüber...

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Elektro oder normal? :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
muss ich mal beim Großvatern im Keller schaun ob der noch was rumkugeln hat.
Nun gut, die Entscheidung steht fest ... danke für die Hilfe :)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Also wenn du anschließend Fliesen drüber klebst, würde mich mal sagen: So einen welligen Laminat habe ich noch nicht gesehen, das die Unebenheiten nicht locker vom Fliesenkleber geschluckt werden würden.

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Keine Keramikfliesen, sondern PVC ... günstig und geht schnell und sollte halten bis ich die Küche ausfliese wenn die neue Küche bestellt wird. Da wird dann alles rausgrissen *gg*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz