"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wer spielt hier Instrumente ?

Hansmaulwurf 17.05.2014 - 14:57 12464 94
Womit machst du Musik ?
Gitarre
Bass
Drums
Keyboard/Piano
Singen
Midi-Controller/Software
Streichinstrument/e
Blasinstrument/e
Mischen/Djen
keines
Posts

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 288
Zitat von nexus_VI
Wenn du den Amp leise, also bei Zimmerlautstärke spielen willst, ist eine Röhre grundsätzlich schlecht geeignet ... Röhren sich erst unter größerer Belastung "entfalten" können, was meist mit beachtlicher Lautstärke einhergeht ;)


Die Abschaltung die du bei deinem Freund gehört hast kann entweder ein Noisegate sein welches er nicht korrekt konfiguriert hat, oder einfach ein technischer Defekt.

ack
&
ack

Also wenn du nicht in einem eigenen Haus wohnst oder schlecht hörende Nachbarn hast würde ich mich nicht trauen einen Röhrenamp >5W halbwegs aufzudrehen (und selbst einen 5-Watter wird man nicht wirklich "ausreizen" können)
Somit werfe ich mal den Blackstar HT1 in den Raum

@roland-amps: Mein erster Amp war ein Cube 10 (oder 15, weis nicht mehr genau...)
Mir haben die eingebauten Sounds auch nicht sehr gefallen, darum wurde in Folge ein Zoom g7.1ut angeschafft. Konnte alle Stücke, sogar mit einer Röhre eingebaut usw. usf.
War ein feines Teil zum herumprobieren, nach einiger Zeit nervten aber die vielen Einstellungsmöglichkeiten und ich hab es nie wirklich ausgenutzt.

Btw. den Bugera V22 gäbs beim Musicstore um 299 und gerade nen Versandrückläufer um ~272

Descalabro

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: wien
Posts: 74
Wenn es dir nur ums zu Hause Üben geht, kann ich dir den YAMAHA THR10 empfehlen. In den Grundeinstellungen hats schon sehr guten Sound, bei dem man aber nochmals was rausholen kann... die Box kann nämlich das DI Signal (ohne Effekte etc.) über USB zum Rechner bringen und das kannst dann re-ampen... z.b. mit amplitube... Der Sound ist sehr gut - vor allem der vom ENGL - das Verhalten kommt dem im Probenraum sehr nahe.
Mit dem Teil mache ganz unkompliziert meine Aufnahmen und kann sie dann später im Cubase bearbeiten.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich hab ne musiktheoretische Frage. Ein Bb ist ja eigentlich das selbe wie ein A#, oder ? Ist dann die Skala A# melodic minor, die selbe wie Bb melodic minor ?

Thanks, irgendwie steh ich grad etwas am Schlauch.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Ja die beiden sind afaik gleich.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Bin leider auch nicht mehr fit in der Musiktheorie, aber was du meinst ist die enharmonische Verwechslung.

Die B Moll, wie sie bei uns heißt, hat 5♭ Vorzeichen: B♭, C, D♭, E♭, F, G♭, A♭, B♭
Die A♯ Moll hat 7♯ Vorzeichen: A♯, B♯, C♯, D♯, E♯, F♯, G♯, A♯

Du kannst, wenn in der Tonart A# bist, nicht B♭ notieren. Eigentlich sind in beiden aber die gleichen Töne enthalten.

Effektiv macht es für uns keinen Unterschied, man sieht das nur in der Notation z.b. Chord Sheet.

tl;dr: sind gleich :p
Bearbeitet von nexus_VI am 03.04.2015, 18:49

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ok, danke für die Aufklärung. Das die zwei Noten an sich gleich sind war mir mehr oder weniger klar, aber ich dachte wenn ich von der root-Note eine Tonleiter aufbau muss irgendwas anders sein. Aber macht Sinn, denn die Intervalle sind ja auch gleich von der root ausgehen, dann ists logischerweise gleich.

Dankeschön für die Bestätigung bevor ich was falsches einlern :p
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 03.04.2015, 19:44

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Hat sich jemand von euch schonmal eine Gitarre einstellen lassen ? Ich würde mir gerne meine tiefgestimmte (B-Standard) SG bundrein machen lassen, Saitenlage und Halskrümmung einstellen. Hat irgendwer jemanden in Wien den er/sie empfehlen kann ?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Ich lasse die Einstellarbeiten immer beim Soundforum machen. Wenn die Substanz passt, ist das Ergebnis bislang immer einwandfrei gewesen.

XXXprod

I'm gonna be made!
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 945
Ich hab mir vor zwei Jahren ein E-Piano zugelegt. Hab mir das Spielen bisher selbst beigebracht und übe wenn ich Zeit und Lust habe hin und wieder neue Sachen aber das passiert eher nicht so häufig da jedes neue Stück eine qual am Anfang ist... Hoffe das wird noch einmal leichter.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
kurze frage an die profis hier: ich hab einen alten ibanez atk 300 bass und muss diese potentiometer tauschen. und zwar volume, bass, treble, middle.

wo kann ich da ein komplettes set online kaufen bzw. nach was genau muss ich suchen? tia!

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Schau mal bei thomann rein :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Thomann als weltgrößter Musikalienhändler hat selbstverständlich alles Nötige, die Potis werden üblicherweise von Drittherstellern verbaut weshalb halt nicht Ibanez draufsteht.

Wichtig ist nur, dass die neuen Potis die richtigen Maße und Widerstände haben, also vorher unbedingt die aktuellen Potis durchmessen, auf Push/Pull etc. achten.

Wenn du es machen lassen willst, kannst du z.B. zu Sinnl & Hanten gehen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
hm ok das wusste ich nicht. also das ibanez da selbst keine ersatzteile hat. es steht auch was auf den potis drauf.
und zwar: OB20K und das ohm zeichen.

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3665
Ibanez baut schon übermäßig viel selbst (z.B. auch Mechaniken, Brücken, etc.), da ich kein Instrument von ihnen habe kann ich es leider nicht genau sagen.

Das OB20K scheint ein lineares 500K Volumenpoti zu sein. Von welchem Hersteller du ein neues kaufst, ist afaik prinzipiell egal.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz