"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zigaretten liegen nicht im Süßwarenregal

ferry32 20.05.2014 - 01:30 5933 58 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von AdRy
Ich wär schon froh wenn das Rauchverbot in Lokalen eingehalten / exekutiert wird. Besonders in kleinen Lokalen wird trotz verbot geraucht. Dazu kommt dann noch eine unterdimensionierte Lüftung.

keine ahnung was du mit _kleinen_ lokalen meinst aber:

Zitat
In Lokalen, in denen nur ein Gastraum zur Verfügung steht dessen Grundfläche weniger als 50 m² beträgt kann der Inhaber selbst entscheiden, ob das Rauchen gestattet wird, oder nicht. Diese Widmung ist mit einem Aufkleber im Eingangsbereich deutlich sichtbar zu machen. Die 50-m²-Grenze erhöht sich auf 80 m² wenn bauliche Maßnahmen zur Raumteilung aus rechtlichen Gründen (z. B. baurechtlichen, feuerpolizeilichen, denkmalschutzrechtlichen) unzulässig sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_..._Land#Ausnahmen

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von XXL
gut dann sollens lokale erlauben wo furzen und rauchen erlaubt ist

Genau, und Pinkelzonen im Schwimmbad.

Zitat von XXL
sorry aber dann sollen gleich den verkauf von zigaretten unterbinden, aber wart mal das geht ja nicht weils ja geld bringt, genauso wies alkohol nicht verbieten obwohl genug leute danach süchtig sind ....

Ich hab ja nix dagegen, wenn wer raucht, so lange das weit genug von mir weg ist. Jeder soll von mir aus die Drogen konsumieren, die er mag, aber nicht in der Öffentlichkeit. Ein Verbot hat da überhaupt keinen Sinn - es sollte eher mehr Maßnahmen geben, dass sich nicht so viele Leute krank oder zu Tode saufen, rauchen, spritzen, etc., oder eben auch fressen...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
also schwarze wände bei der glasswand beim mäcci, die konditorei am besten auch hinter einer schwarzen wand, die alk-flasche im karton und die raucher in eine opium-höhle ....

schön das dir eine welt gefallen würde wo man die probleme einfach aus dem sichtfeld schiebt, ich würd sowas nicht wollen ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von XXL
also schwarze wände bei der glasswand beim mäcci, die konditorei am besten auch hinter einer schwarzen wand, die alk-flasche im karton und die raucher in eine opium-höhle ....

schön das dir eine welt gefallen würde wo man die probleme einfach aus dem sichtfeld schiebt, ich würd sowas nicht wollen ...

seh ich auch so. im freien, also nicht in geschlossenen räumen seh ichs überhaupt ned ein warum man ned rauchen dürfen soll... eigentlich auch ned bei alkohol...

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von davebastard
seh ich auch so. im freien, also nicht in geschlossenen räumen seh ichs überhaupt ned ein warum man ned rauchen dürfen soll... eigentlich auch ned bei alkohol...

passiv-trinken ist halt schwierig ;)

ich hab im prinzip auch nichts gegen rauchen in der öffentlichkeit, aber dann eher nach japanischem vorbild, dass es designierte raucherzonen gibt, es ist halt schon öd wenn ein paar kinder an der bushaltestelle eingenebelt werden (und so schnell verflüchtigt sich der rauch dann halt doch nicht immer, und jetzt mal unabhängig vom moralischen vorbild, da läuft ja sowieso einiges falsch in der gesellschaft)

...dann gibts da auch noch die sache mit der müllentsorgung leider sind raucher scheinbar so unglaublich im stress (ich dachte immer rauchen wirkt da entgegen? :D), dass sie keine zeit mehr haben den stummel fachgerecht zu entsorgen, bin immer wieder überrascht wenns dann jemand doch schafft, gleiches gilt übrigens für kaugummis etc.
Bearbeitet von InfiX am 22.05.2014, 01:55

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von davebastard
keine ahnung was du mit _kleinen_ lokalen meinst aber:



http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_..._Land#Ausnahmen

Ich kenne die Regelung. Ich meine in kleinen (z.b <100m²) lokalen >50m² die bereits einen ausgeschilderten Nichtraucherbereich haben. Dort wird oft (im Nichtraucherbereich) trotzdem geraucht oder die Abtrennung einfach offen gelassen.
Bearbeitet von AdRy am 22.05.2014, 01:31

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Zitat von that
Genau, und Pinkelzonen im Schwimmbad.
Ich will dich nicht in deiner Vorstellung stören, aber öffentliche Bäder sind prinzipiell Pinkelzonen ;)
Hallenbäder riechen nicht nach "Chlorbad" weil Chlor drinnen ist, sondern weil sich bestimmte Stoffe mit dem Chlor verbinden :p

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat von XXL
also schwarze wände bei der glasswand beim mäcci

Das fällt dir ernsthaft bei "Drogenkonsum nicht in der Öffentlichkeit" ein?

Es geht nicht darum, Probleme zu verstecken, sondern darum, dass zu vielen Rauchern einfach nicht bewusst ist, dass sie andere beeinträchtigen. Und das kann auch im Freien sein, z.B. zuletzt im Buswartehäuschen wenn es schüttet.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von that
Es geht nicht darum, Probleme zu verstecken, sondern darum, dass zu vielen Rauchern einfach nicht bewusst ist, dass sie andere beeinträchtigen. Und das kann auch im Freien sein, z.B. zuletzt im Buswartehäuschen wenn es schüttet.
Oder die Leute die auf der Rolltreppe rauchen, weil sie es nicht packen das nicht gleich nachdems aus der U-Bahn steigen eine Tschick rauchen können.
Ich sag nicht das es verbannt gehört, aber ein bissl Hausverstand wär nicht schlecht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Na sicher, aber das sind halt ignorante Menschen.
Ich hätte kein Problem damit mich rauszustellen im kalten Winter oder nicht in die vollgestopfte Haltestelle wenn es regnet - oder ich würde auf die Tschick eben verzichten (so schwer kann's ja wohl nicht sein).

Ist ein soziales Problem, nur der Rauch ist halt auch gesundheitsschädlich im Gegensatz zur Geruchsbelästigung eines Döners in der U-Bahn.

ABER: Ich bezweifle das ein normaler Mensch vom Passivrauchen irgendwie krank wird, es sei denn er provoziert es und geht jeden Abend in ein Lokal das "zugepofelt" ist.

Seriously, sonst macht's euch Nichtraucher Gedanken was ihr eigentlich jeden Tag sonst in eure Lunge einatmet (Hint: Verkehr, Stadt), oder auch nur EINMAL wenn ihr neben einem Lagerfeuer/Grill steht (keine vollständige Verbrennung, Russ, ...).

Insofern, ich kann es schon verstehen das es vielen Leuten am Senkel geht, ist aber imho eher ein soziales Problem.

Zitat von Hansmaulwurf
Oder die Leute die auf der Rolltreppe rauchen, weil sie es nicht packen das nicht gleich nachdems aus der U-Bahn steigen eine Tschick rauchen können.
Ich sag nicht das es verbannt gehört, aber ein bissl Hausverstand wär nicht schlecht.
Ja, deppat. In unserem Gebäude bei der Arbeit gibt es auch AMS Kurse ... wenn die aus der UBahn aussteigen passiert das jedesmal dass bereits auf der Stiege nach unten alle die Tschick anzünden. Das ist bei anderen Stationen zu anderen Uhrzeiten nicht so ... sagt auch einiges aus.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat von that
Es geht nicht darum, Probleme zu verstecken, sondern darum, dass zu vielen Rauchern einfach nicht bewusst ist, dass sie andere beeinträchtigen. Und das kann auch im Freien sein, z.B. zuletzt im Buswartehäuschen wenn es schüttet.

Genau darum glaub ich auch net dass das alle ignorante Leut sind denens egal is. Es is einem einfach nicht bewusst wie sehr man andere damit beeintraechtigt weil mans selber ueberhaupt nimma wahrnimmt. Als Raucher stinkt man sowieso, auch wenn man grad keine raucht, ausser man waescht sich und parfuemiert sich nach jeder Tschick neu ein.

// Gibt natuerlich sicher ein paar Deppen die es einfach trotzdem machen, aber viele haetten wahrscheinlich den Hausverstand e, nur wissens es einfach net dass wen stoeren koennten..

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von that
Das fällt dir ernsthaft bei "Drogenkonsum nicht in der Öffentlichkeit" ein?

Es geht nicht darum, Probleme zu verstecken, sondern darum, dass zu vielen Rauchern einfach nicht bewusst ist, dass sie andere beeinträchtigen. Und das kann auch im Freien sein, z.B. zuletzt im Buswartehäuschen wenn es schüttet.

du hast geschrieben zu tode fressen, von dem her nicht zu weit hergeholt ...

hast schon mal probiert wen der sich grad eine anraucht zu fragen ob er das in dem engen raum lassen kann?

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat von XXL
hast schon mal probiert wen der sich grad eine anraucht zu fragen ob er das in dem engen raum lassen kann?

vielleicht mag er nicht den raucher in seiner freiheit beeinträchtigen :D


rauchen stinkt, öfter merk ichs auch noch eine stunde später an meiner kleidung wenn einer an der bushaltestelle eine geraucht hat. als nichtraucher wär ich für ein völliges rauchverbot in der öffentlichkeit auch zu haben, sind halt klar gegensätzliche interessen zu den rauchern. trotzdem, militantes anfeinden (beider seiten) macht auch keinen sinn.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz