"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 355069 1249 Thread rating
Posts

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
das meinte ich mit dem Aufwand der betrieben werden muss. Man muss sich erstmal eine DVBT2-fähige(n) Box/TV und Antenne besorgen und sich "kostenfrei" registrieren damit man wieder das öffentlich rechtliche Fernsehen (für das man GIS bezahlt) zu empfangen. Ich hab noch 3 DVBT-Boxen als Elektroschrott herum stehen... vielleicht bau ich da ja doch noch mal einen HTPC rein

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Ich habe die GIS seit ewigkeiten abgemeldet.

Für mich arbeitet der ORF klar an seinem Auftrag vorbei. Dafür würde ORF 2 mit News und Dokus reichen.

Das aber auch Sportveranstaltungen und internationale Blockbuster mitfinanziert werden sollen seh ich nicht ein.

Wer Fussball, F1, Tennis und was weiß ich was noch alles sehen will, der soll dafür die zahlreichen Angebote der privaten Anbieter nutzen. Steuergeld hat hier einfach nichts verloren.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Zitat aus einem Post von sLy-
Wer Fussball, F1, Tennis und was weiß ich was noch alles sehen will, der soll dafür die zahlreichen Angebote der privaten Anbieter nutzen. Steuergeld hat hier einfach nichts verloren.

Vorallem weil die ganzen Ligen sowieso an den meistbieter verkaufen...

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2020
Wenn dafür der Beitrag für den ORF weniger wird, gerne

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Bin auch am überlegen meine Tuner im TV entfernen zu lassen....

"Brutal" selber mit der Zange bearbeiten damit er unbenutzbar ist zählt nicht oder? :p

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
ist die frage obs im zweifelsfall vor gericht hält..
ich hab meinen damals komplett ausgelötet.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Warum so viele sich den Aufwand antun das physisch zu entfernen versteh ich nicht. Einfach erklären, dass man nix hat und Ende. Das wird genauso akzeptiert und es kommt sicher niemand in deine Wohnung um den korrekten Ausbau zu kontrollieren (außer man bittet den GISler beim nächsten Besuch extra dazu in die Wohnung herein).

Wir zahlen für Radio - weil wir einen haben und auch weil wir eine Zeit lang recht viel Nachrichten per Stream/App geschaut haben. Wenn ich das im Bad verbaute Steckdosenradio ignoriere könnte ich mich aber auch komplett auf die "Streaminglücke" rausreden und alles abmelden.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ist die Frage ob es vor Gericht halten muss?
Wer kann/wird das überprüfen und wie, sodass es zu einem Gerichtsverfahren kommt?

Wie wirkt sich eigentlich eine Abmeldung der GIS auf die ORF-Karte aus? Die ist ja teilnehmerbezogen -> kann die dann remote deaktiviert werden o.Ä.?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
ist halt alles wie immer eine frage der eventualität. wenn an einen depperten gisler gerätst der dich unbedingt haben will, kanns halt stressig werden. hat das gerät aber einfach keinen empfänger, kann er brausen gehn.

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 489
Zitat aus einem Post von Umlüx
wenn an einen depperten gisler gerätst der dich unbedingt haben will, kanns halt stressig werden.

Ich muss den ja nicht in meine Wohnung lassen und nichteinmal wirklich mit dem sprechen. Antwort auf das Auskunftsschreiben brav schicken und man hat eine Ruhe. Selbst wenn der meinen Fernseher von der Türe aus sehen sollte ists hald einfach ein Public Viewing Display oder NoGIS.

Die Geschichten mit Polizei und Gericht erzählt dir vielleicht der GISler unter der Haustüre zum Angstmachen, aber solange man brav Auskunft gibt auf das Schreiben passiert nix.

mike2015

Bloody Newbie
Registered: Feb 2020
Location: Oberösterreich
Posts: 6
Zitat aus einem Post von Daeda
Den Herren anrufen hat bei mir super funktioniert, er war überraschend freundlich und es war sehr schnell erledigt.

Ich wollte den aus dem Grund nicht anrufen weil ich der GIS nicht meine Nummer geben wollte. Sicher, ich hätte meine Nummer auch ausblenden können. Ich habe gehört, dass bei manchen die GIS oft telefonisch anruft bzw. lästig ist, deswegen. Meine E-Mail-Adresse haben die ja jetzt.

Bei unseren kleinen Ortschaften sind die Mitarbeiter der GIS ja nicht so lästig. Er hat den Brief an einem Dienstag um 11:48 Uhr hinterlassen. Da bin ich halt in der Arbeit.

Radio anzumelden könnt ich aus Prinzip ja noch überlegen. Hat eine Kollegin von mir gemacht die erst nach vier Jahren das erste Mal einen Brief im Postkasten hatte. Ich dachte schon auf die haben die komplett vergessen. Allerdings wird nächstes Jahr sicher bzgl. der Streaminglücke etwas getan! Wahrscheinlich dürfen wir dann alle zahlen mit Haushaltsabgabe oder wenn man Breitbandinternet hat und das hat fast schon jeder Haushalt.

Richard Lugner hat bei OE24 etwas interessantes gesagt. Man sollte eine Mediensteuer einführen. Die soll nicht der Finanzminister aufteilen, sondern dazu soll es einen Aufteilungsschlüssel geben. Unabhängig ist der ORF sicher nicht, jetzt mit dem neuen Generaldirektor wahrscheinlich schon gar nicht. Man wird sehen mit der Zeit wie es wird.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Telefonzelle :D?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11812
Ich versteh vieles nicht bei der ORF-Finanzierung - aber eines wurmt mich besonders:
Der ORF macht Gewinn (siehe https://der.orf.at/unternehmen/aktu...schluss100.html). Wieso werden dann auch noch Gebühren erhöht?

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Weil alle Manager den Hals nicht voll genug kriegen können (z.B. Prämienregelungen)? Ziel des ORF ist es ja eine generelle Abgabe für alle Bürger zu erreichen - egal ob Medienangebote genutzt werden oder nicht. Das kommt ja auch nicht davon dass sie hochwertigere Angebote bieten wollen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz