"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Frage zu Batterieladegerät und dem Kauf von Batterien

eitschpi 05.10.2002 - 23:44 27033 187
Posts

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Ist so da ich mir die Akkus vorher und nachher extra angesehen habe zB in der fire TV Fernbedienung. Die waren beide voll von der letzten Ladung, auch nach Statistik und nach einem Jahr war einer deutlich leerer.

War nicht nur einmal so

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von hctuB
Ist so da ich mir die Akkus vorher und nachher extra angesehen habe zB in der fire TV Fernbedienung. Die waren beide voll von der letzten Ladung, auch nach Statistik und nach einem Jahr war einer deutlich leerer.

War nicht nur einmal so

Muss trotzdem an den Akkus selbst liegen. Falls du anderer Meinung bist, was ist deine Hypothese?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von hctuB
Ist so da ich mir die Akkus vorher und nachher extra angesehen habe zB in der fire TV Fernbedienung. Die waren beide voll von der letzten Ladung, auch nach Statistik und nach einem Jahr war einer deutlich leerer.

War nicht nur einmal so

War es immer die Batterie an der selben Position? Innenwiderstand auch gemessen?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
die firetv fernbedienung sind aber sowieso nicht mit normalen fernbedienungen zu vergleichen weil sie iirc mit bluetooth arbeiten und ein mikrophon eingebaut haben. möglich dass die nicht eibfach in serie geschalten sind. afair ist auch keine klassische brücke von + auf - sondern beide + zeigen nach oben

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
es ist egal ob sie in serie oder parallel geschalten sind, trotzdem weiss die fernbedienung nichts von einzelnen batterien sondern sieht nur eine anliegende spannung.

nur wenn es 2 seperate stromkreise wären hätte das irgendwas mit dem gerät zu tun (sprich seperate kontakte für je eine batterie)
Bearbeitet von InfiX am 28.06.2020, 13:05

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
As said oh habe keine logische Erklärung, nur eine subjektive Beobachtung

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8569
Zitat aus einem Post von Viper780
Die neuen eneloop sind doch eh Fujitsu wenn ich ned irre (Panasonic musste die Fabrik ja abgeben)

Innenwiderstand und geladene Kapazität ist ganz hilfreich um defekte Akku zu erkennen. Ich ärgere mich nicht mehr mit Zellen rum die nach der halben Leistung plötzlich aufgeben

Soweit ich weiß hat Panasonic Sanyo und damit den Markennamen eneloop gekauft, musste die Herstellung aber an Fujitsu FDK abgeben. eneloop ist damit nur mehr eine Marke, die noch in der gleichen Fabrik in Japan (ehemals Sanyo, jetzt FDK) produziert werden könnte, aber nicht muss. Angeblich wird auch in China produziert, habe seit längerem aber keine neuen eneloops mehr in der Hand gehabt, da ich nur mehr Fujitsus kaufe. Da kann man sich sicher sein, dass es ehemalige eneloops sind.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
So lang Made in Japan drauf steht ist es aus der eneloop Fabrik. So weit ich weiß ist es die einzige NiMH Zellenfertigung in Japan.

Die Amazon Basic sind mittlerweile aus China und nicht mehr mit denen aus JP zu vergleichen.

Ich setz jetzt auf ikea Ladda

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
So, jetzt ist der erste Satz Ladda leer, natürlich in der Duplo Eisenbahn :D
Die Akkus sind noch nicht ganz leer, das Spielzeug zeigt Wechseln an und der Zug fuhr nicht mehr so weit :D
Im 5 € Batterietestgerät steht die Nadel zwischen Gelb und Grün.

Wie gehe ich jetzt beim Laden mit dem BC700 vor? Ganz normal laden? Oder zuerst entladen? Bzw. beim ersten Mal refreshen? Steht so in der Anleitung vom Ladegerät, wobei ich dachte das ist nur für alte Akkus sinnvoll, da neue nach ein paar Ladevorgängen eh die volle Kapazität erreichen.
Bearbeitet von pirate man am 12.07.2020, 10:10

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von pirate man
Wie gehe ich jetzt beim Laden mit dem BC700 vor? Ganz normal laden? Oder zuerst entladen? Bzw. beim ersten Mal refreshen? Steht so in der Anleitung vom Ladegerät, wobei ich dachte das ist nur für alte Akkus sinnvoll, da neue nach ein paar Ladevorgängen eh die volle Kapazität erreichen.

Einfach rein damit und laden, würd ich sagen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ja einfach laden.
Volle Zyklen schaden den Zellen eher. Die fühlen sich zw 30-80% am wohlsten.

Ich entladen die Akkus nur ca. alle 50 Zyklen oder wenn sie sich komisch verhalten

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Sehr gut, dann lade ich die mal auf. Ganz sorgsam mit 300 mA, sollte ja bei nur 900 mAh in 4 Stunden fertig sein.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Viper780
Ja einfach laden.
Volle Zyklen schaden den Zellen eher. Die fühlen sich zw 30-80% am wohlsten.

das bezieht sich eher auf LiIon als auf NiMH

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von InfiX
das bezieht sich eher auf LiIon als auf NiMH

Sollte auf NiMH genau so zutreffen (auch wenn die mit höherer Ladung besser zurecht kommen).

Nur bei den alten NiCd waren ganze Zyklen besser wegen dem "memory Effekt"

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Also die Ladda AAA haben deutlich mehr als 900 mAh.
Der erste Ladevorgang ist gerade zu Ende gegangen und es wurden zwischen 1000 und 1450 mAh geladen, was schon eine ganze Menge mehr ist als angegeben. Noch dazu waren die Akkus nicht ganz leer, die Kapazität ist also noch höher.
Das heißt aber auch, dass das Spielzeug die Akkus unterschiedlich aussaugt oder sie haben von Werk aus nicht alle die gleiche Kapazität bzw. Ladung.
Geladen habe ich mit 300 mA von 5,25 bis 7,5 Stunden, was doch zach ist. Aber wenn man sie nicht dringend benötigt egal. Allerdings stimmt dann die Angabe in der Anleitung vom BC700 nicht mit etwa 3,5 Stunden für 900 mAh AAA.

Bin gespannt wieviel in die AA 2450 reingeht. Die rennen dann mit 300 mA vermutlich einen ganzen Tag, was mit 500 mAh mehr Sinn macht.

Aufgefallen ist mir, dass noch minimal geladen wird obwohl "Full" steht, nämlich mit 12-14 mA pro Schacht. Sollte doch eigentlich auf 0 stehen?
Spannung ist jetzt knapp unter 1,5 Volt.
Bearbeitet von pirate man am 13.07.2020, 21:08
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz