"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kennt sich hier wer gut mit Mindestsicherung usw. aus?

DeeJay58 20.08.2017 - 22:50 15019 61
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Nix für ungut.
Man wird nicht dafür bestraft, wenn man sich bildet.
Aber meinst nicht, dass es irgendwann ein Alter gibt, in dem der Staat nicht mehr für den Lebensunterhalt während dem Studium aufkommen muss?
Ich find's gut, sich auch später weiterzubilden. Aber da gibt es auch berufsbegleitende Möglichkeiten (in Jus zB das Fernstudium in AFAIR Linz), oder man muss vorher sparen.

Jetzt zu sagen, dass sie der Staat verhungern lässt, ist lächerlich.
Das war eine freiwillige Entscheidung in nicht mehr jungem Alter aus dem Berufsleben auszuscheiden und zu studieren.
Und wie schon geschrieben - meine Frau ist während dem Jus-Studium immer einer sozialversicherten Tätigkeit nachgegangen, das war zeitlich immer möglich.
Vier Jahre lang nur geringfügig zu arbeiten muss echt nicht sein. Man sollte in dem Alter die Konsequenzen kennen.

Aber das ist wohl die aktuelle "Hol Dir was Dir zusteht"-Mentalität - zahlt ja eh wer anderer... (zB ich Depp, der mit 36 nicht studiert sondern 60 Wochenstunden gehackelt hat).

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Blöde Frage, aber warum hilfst du ihr nicht aus, bis sie wieder arbeiten gehen kann?

Weil sie das nicht möchte und ich es auch wohl finanziell nicht schaffen würde.

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Zitat aus einem Post von userohnenamen
oder warum zieht ihr nicht zusammen und vermietet ihre wohnung?
ich denke das wär dann sowieso das ziel wenn euer kind da ist oder?
das werden wir. Nur die 300€ oder was sie bekommen würde machen es auch nicht einfacher...

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
@ccr: Sie konnte das aufgrund ihrer Krankheit eben nicht und hatte auch dafür gearbeitet um sich das Studium leisten zu können. Ist sich halt um 6 Monate nicht ausgegangen mit dem Geld. Sie kann jetzt nicht mwhr arbeiten gehen. Es geht einfach nicht im Moment. Und sie lernt den ganzen Tag. Wie soll sie da 8 Stunden Arbeit unterbringen? Sie will einfach nur fertig werden mit dem Studium.
Es muss doch irgendwelche Unterstützungen geben. Sie kann tatsächlich ihre täglichen Kosten nicht mehr zahlen. Es ist nicht lächerlich dass man sie verhungern lässt. Und sie ist die letzte die das System ausnutzt. Wie gesagt: Bislang nur einbezahlt, nichts bekommen. Selbet die Rezeptgebührenbefreiu g hat sie erst letzte Woche beantragt. Obwohl es ihr seit Jahren zugestanden wäre. Weil sie es nicht wollte. Jetzt muss sie darum kämpfen weil man ihr nicht glaubt dass sie kein Einkommen hat. Weil sie ja eine Wohnung hat, die sie sich selbst erarbeitet hat. Aber das ist so abnormal dass man ihr nicht glaubt. Jetzt musste sie ihr Konto offenlegen. 2 Monate wollten sie alle Kontobewegungen sehen... ob das normal ist? Wird bei keinem Ausländer verlangt - sorry für den Seitenhieb. Aber die da alles kriegen habennecht noch nichts geleistet oder einbezahlt.
Es ist wirklich schwierig im Moment für sie. Und keine Sorge: ich helfe wo es geht. Aber das kann es nicht sein unserer Meinung nach....

XelloX

Nasenbohrer deluxe
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1120
Posts: 1942
wollt ihr beide jetzt in selbstmitleid verfallen weil sie nix bekommt obwohl sie was braucht?

es sollte hinlänglich bekannt sein, dass man auf das system hingreifen "muss", solange man berechtigt ist, weil ob wichtig oder nicht ist dem amt egal.
das system fickt die ehrlichen und anständigen und steckt dem gesindel alles in den arsch. findet euch damit ab und handelt in zukunft danach.

wenn sich deine freundin von dir nicht helfen lassen will, dann hat sie anscheinend noch keine richtigen probleme.

arschbacken zusammenkneifen, einsparen wo es geht, du wirst dir doch deine freundin für ein halbes jahr leisten können, blablubb...

sry, bin grad ein wenig granitg -.-

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ja ihre Situation ist nicht schön, aber sie hat eine Immobilie und einen Partner im Hintergrund und sogar ein Auto. Viele haben das nicht. Das würde ich mir durch den Kopf gehen lassen bevor man von verhungern schreibt.

Deine Freundin ist vermögend. Das ist mal Fakt. Sie hat durch die Wohnung ein Vermögen im Wert mehrerer 10.000 Euro wenn ich das so mutmaßen darf. Und das eröffnet Spielräume wie eben einen (Hypothekar)kredit etc.

Sie soll sich wie oben bereits erwähnt einfach mal erkundigen was ein kleiner Kredit für die (Zitat) kurze Zeit (Zitat Ende) eben kosten würde. Für eine gute Ausbildung einen Kredit aufzunehmen ist wirklich nicht verwerflich. Millionen von Menschen auf der Welt machen das.

Es stimmt nicht, dass nur die letzten 3 Monate betrachtet werden. Füttert mal den AMS Rechner mit ihren Daten. Was natürlich wenig bringt ist eine geringfügige Beschäftigung. Aus dieser kann iirc kein Anspruch auf eine Leistung aus der Sozialversicherung entstehen.

Studenten sind per Definition nicht arbeitslos. Da kann sie zuvor 100.000 Euro Sozialversicherung einbezahlt haben. Das ändert nichts. Ein Student kann dem Arbeitsmarkt nicht voll zur Verfügung stehen, da kann man nicht drumherumargumentieren. Ja, eine schwangere oder kranke Person hat ebenfalls Einschränkungen und auch auf Betreuungspflichten wird Rücksicht genommen. Aber ich kann nicht einem Studenten sein Unileben über das AMS finanzieren als Staat.

Was denkst du was für ein Run auf das AMS starten würde, wenn man zu einem mehrjährigen Studium problemlos Arbeitslosengeld-Notstand-BMS beziehen könnte? Da schreib ich mich gleich morgen für den Fernstudium-MBA ein und mach mir ein schönes Leben mit Dauerkarte fürs Freibad.

Sozialhilfe oder die Mindestsicherung ist nicht dazu da um einer volljährigen Person, die auch bereits einen Schulabschluss oder eine Ausbildung hat, eine Hochschulausbildung zu ermöglichen. Die meisten Bezieher sind alt, krank oder Kinder btw.

Zitat aus einem Post von DeeJay58
Jetzt musste sie ihr Konto offenlegen. 2 Monate wollten sie alle Kontobewegungen sehen... ob das normal ist? Wird bei keinem Ausländer verlangt - sorry für den Seitenhieb. Aber die da alles kriegen habennecht noch nichts geleistet oder einbezahlt.
Es ist wirklich schwierig im Moment für sie. Und keine Sorge: ich helfe wo es geht. Aber das kann es nicht sein unserer Meinung nach....

Das ist kein Seitenhieb sondern schlicht unwahr.

In dem Moment wo du die BMS beantragst, darf der Staat sich deine Vermögenssituation ansehen und tut das auch. Du unterschreibst auf dem Antrag, dass er das darf. Konten, Sparbücher, Grundbuch.. man lässt halt die Hose runter.

Und nachdem du das Formular jetzt ja selbst kennen solltest schau dir bitte mal genau an welche Bezüge jemand bekommt, der hier gelebt hat und welche jemand bekommt, der nicht hier gelebt hat.

ps: Wenn sie ihre Wohnung vermietet, dann hat sie Einkünfte. Das bitte bedenken, wenn man gleichzeitig Sozialhilfe beantragt. Man muss alle Einkünfte darlegen, egal ob aus Vermietung, Verpachtung, Land- Forstwirtschaft,.. und das reduziert mitunter ihren Anspruch.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Obwohl meine Meinung generell recht konträr zum dem ist, was Xellox so von sich gibt, muss ich ihm im Kern absolut zustimmen --> "auf das system hingreifen, solange man berechtigt ist"
fällst du da mal raus, hast du richtige probleme; dass mit dem selbsterhalterstipendium dürfte sich sehr knapp nicht ausgegangen sein damals, schade

die ganze kombination von finanziellen, schwangerschaft, studium und so ist natürlich unglücklich und schon fast eine notsituation. ich würde wirklich überall hingehen, wo es geht arbeiterkammer, öh, fonds zur unterstützung werdender mütter, etc. etc. etc. und dort auch hartnäckig sein. es gibt sehr viele stellen in österreich

weiters ist auch gerade wahlkampf, wäre ich in eurer situation, hätte ich schon bei jeder partei angeklopft! da würde ich keine falschen sentimentalitäten aufkommen lassen. ein passendes mail formulieren "kanns ja nicht sein, etc..." an jede partei und jeden abgeordneten im umkreis schicken und da geht fast immer was

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
@Hubman

Eigentlich schauderts mich, aber ich würde da auch der Kronenzeitung schreiben..

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Vorweg: ich habe nur den ersten Beitrag gelesen und die anderen überflogen. Aus eigener Erfahrung mit dem Land Steiermark kann ich aber definitiv sagen, das Studenten keine Mindestsicherung bekommen (mir wurde damals gesagt, wenn ich ab Oktober wieder studiere, fällt die Mindestsicherung weg) + wenn man Vermögen hat (Haus, Auto etc.) bekommt man nichts, bis man das veräußert. Klingt scheiße, ist aber auch - Mindestsicherung bedeutet eben genau das und dafür sollte man nicht irgendwelche Vermögenswerte haben - das würde dann jeglicher Logik entbehren.

Was sie jedoch prüfen könnte ist, ob sie Bildungskarenz bekommt (die Firma muss da aber zustimmen und ich bin mir nicht sicher, ob sie bei einer geringfügigen Beschäftigung berechtigt ist - erkundigt euch einfach mal.).

Cat
Bearbeitet von CatEye am 22.08.2017, 23:37

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
damit sich dann quasi die ganze welt fragt (und nicht nur das forum) warum sie in der jetzigen situation schwanger geworden ist?
über die schwierige situation zu jammern aber die logischsten einsparungsformen (gemeinsamer haushalt und co) nicht sofort anzupeilen versteh ich einfach nicht.
die 300€ helfen bitte mit sicherheit viel, denn die würde sie ja als einkommen von der vermietung bekommen, ihr fallen aber auch genau so die betriebskosten weg usw.
sie könnte wahrscheinlich ihr auto abmelden, fernsehen, internet usw.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
mit 300 Euro Miete und geringfügigem Job(~425 wäre die Grenze die man dazuverdienen darf zu einer Sozialleistung) käme sie zumindest mal in Richtung 700+, richtig

da gibts auch wirklich nette Jobs abseits der Supermarktkassa wenn sie 2 Tage die Woche opfern kann und administrative Arbeiten, MS Office und telephonieren kein Problem darstellt

Zitat aus einem Post von userohnenamen
damit sich dann quasi die ganze welt fragt (und nicht nur das forum) warum sie in der jetzigen situation schwanger geworden ist?

Darüber hat man halt auch nicht 100%ige Kontrolle. Aber das eigentliche Problem ist ja eher, dass ihre Rechnung nicht bis zum Schluss gehalten hat und nicht die Schwangerschaft. Das Geld wäre so oder so mal aus.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
na dann kneif die eier zusammen und schau das du mit ihr gemeinsam das über die bühne bringst.

ich hab damals auch vollzeit gearbeitet und am technikum studiert, hab meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau meiner 2 Kinder verschwiegen wieviel Miete wirklich zu zahlen war, Strom? Internet? Telefon? jaja is nicht so schlimm, mach ich schon. Sie war damals auch im letzten Studienjahr und ihre Kohle war knapp. Also war die Überlegung ob sie sich nen Nebenjob sucht und dafür das Studium länger dauert.
Sie ist schwanger von dir? Warum habt ihr keine gemeinsame Wohnung? Sie trägt dein Kind im Bauch aber will sich nicht von dir helfen lassen? Sie hat eine abbezahlte (?) Eigentumswohnung?
Ernsthaft? Was ist mit dir? Was ist mit euch?

Boah ey.
Bearbeitet von tintifax am 23.08.2017, 08:50

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
Weil's mir jetzt im Bett keine Ruhe lässt, wie stellt ihr euch das in 8 Monaten vor?
Du sagst ja jetzt schon du kannst sie finanziell nicht "aushalten", wie soll das dann gehen?
Glaubst die 180€ Kindergeld und ~400€ Karenzgeld sichern dann euren Unterhalt?
Leichter wird's nicht werden das kann ich euch versprechen

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4792
Obwohl ich vollstes Verständnis für Verzögerungen beim Studieren hab - ein Semester werdets wohl zu 2. runterbiegen können. Aber was passiert nach Studiumsende? Dann kann sie ja auch nicht arbeiten, weil da euer Kind zur Welt kommt bzw. schon da ist?

CatEye

Meisterdieb
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Ireland
Posts: 829
Ich denke nicht, dass es viel bringt, wenn man jetzt hier teilweise beleidigend wird, aber was ich mich noch frage: können ihre Eltern sie nicht ein wenig unterstützen? Es ist vermutlich nicht immer eine Option, aber wenn es theoretisch möglich wäre, könnte man doch fragen.

Cat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz