"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 482968 3017 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Abseits der ÖMAG, wo bekommt man aktuell einen (den besten?) Einspeisetarif? Gibts da auch Vergleichsportale?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Das wär' gleich die nächste Frage für mich.
Wie läuft das dann mit Einspeisetarif? Man hat dann ja 2 Zählpunkte, der alte zum beziehen und der neue dann wohl fürs Einspeisen.

Können die dann unterschiedliche Energielieferanten (bzw. Lieferant und "Abnehmer") haben oder müssen die immer denselben Lieferant haben?

P.S.: Ist es normal dass der e-Control Tarifkalkulator nicht mehr wirklich was anzeigt wenn man PV Überschuss dazunimmt? Oder ist die Funktion eh sinnlos wenn man einfach für den zweiten Zählpunkt einen eigenen Provider nimmt?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Können unterschiedliche sein, manche Anbieter bieten aber bessere Konditionen wenn man es kombiniert.

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
aha wusste ich auch nicht, wieso 2 zählpunkte? Kann das der tolle neue Smartmeter nicht ausrechnen?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
alleine schon damit du "flexibel" bist und unterschiedliche Anbieter / Abnehmer haben kannst

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wir bekommen zumindest einen für die PV, wird ja auch für die Förderung gebraucht iirc (oder kann man da eh auch den alten verwenden?)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Ein 2. Zählpunkt wird bei mir ein Spaß werden. Ich hab schon vergeblich versucht die Leitungen vom Zähler zum Sicherungskasten zu tauschen, aber da dürfte wohl der ~50 Jahre alte Schlauch geknickt sein. Mit einer Feder stehe ich jedenfalls an :(

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
nene, das ist nur eine nummer.
kein weiterer zähler.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Schizo du hast 2 Zähler im Haus ?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Nein, zwei Sicherungskästen. Ich dachte eben, dass ein zweiter Zähler erforderlich wäre.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Hmm ist sehr mit meiner Situation vergleichbar. Ein Stromanschluss vom Netz, 2 Stromkreise (2 FI's, etc...)

Letztendlich laufen aber alle auf einen Zähler und dessen Panzersicherungen zusammen. Der wird auch verrechnet vom (lokalen) Stromanbieter.

Habe seit Oktober ein #Balkonkraftwerk und nach Kontakt mit denenn offenbar kein Problem :)

Wobei ich bei der kompetenz unseres lokalen Stromanbieters mir nicht 100% sicher bin ob die begreifen was das für die bedeutet :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Also ob physisch ein oder 2 Zähler ist egal, entweder einer zählt in beide Richtungen (und speichert digital auf 2 Zählpunktnummern - so hab ich’s jetzt), oder halt 2 die je nur in eine Richtung zählen.

Illegal ist nur ein alter Zähler ohne Rücklaufsicherung - der dann wieder runterzählt wenn man einspeist. Gibt es natürlich auch zuhauf.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat aus einem Post von XeroXs
Illegal ist nur ein alter Zähler ohne Rücklaufsicherung - der dann wieder runterzählt wenn man einspeist. Gibt es natürlich auch zuhauf.
Das wäre ja was. Wie sieht das beim Einspeisen eigentlich aus, zahlt man da nochmals Gebühren wie z.B. Netzkosten, ala "du verwendest das Netz deswegen Gebühren"? (auf Netzseite also z.B. Wiener Netze)
Wie schon die Frage vorhin von XeroXs, gibt es fürs Einspeisen Vergleichsportale o.Ä.? Wenn ich jetzt z.B. Wien Energie ansteuere (auch wenn ich die in Zukunft eher meiden werde) für den Einspeisetarif ... die geben nicht einmal aktuelle Cent/kWh Werte an!?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
-falscher thread-

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von daisho
Wie sieht das beim Einspeisen eigentlich aus, zahlt man da nochmals Gebühren wie z.B. Netzkosten, ala "du verwendest das Netz deswegen Gebühren"?

Kurzum: Nein.

Zitat aus einem Post von daisho
Können die dann unterschiedliche Energielieferanten (bzw. Lieferant und "Abnehmer") haben oder müssen die immer denselben Lieferant haben?

Ja.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz