"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 483051 3017 Thread rating
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
am 11.03. habe ich der Burgenlandenergie die Fertigstellungsmeldung des Elektrikers - ist ein Energie-Burgenland-Wisch den der Elektriker ausfüllen muss und bescheinigt, dass die Anlage vertragskonform errichtet wurde - per Email geschickt.

eine A4 Seite - paar Felder - paar Kastln zum (nicht)ankreuzen ...

letzter Schritt von unserer Seite - darauf gibt es das GO! für den Betrieb ...

gestern angerufen weil ich mir dachte "na fragen wir mal nach" ... ein freundlicher Herr hat mir dann erklärt, dass sie massivst überfordert sind und es 4-6 Wochen dauern kann ...

das ist ein administrativer Schritt ... Zählerpunktnummern, Einspeisevertrag, etc. alles schon da ... das ist ein rein administrativer Schritt ... der Elektrikermeister bestätigt, dass das Werkl gscheit gmacht ist und die EB sagt dann dass ich betreiben darf ...


Zwickt's mi, I glaub I tram
Des derf net wohr sein, wo samma daham?
Zwickt's mi, egal wohin
I kann's net glaubn, des gibt doch kaan Sinn

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Das ist, vermutlich, ein Ergebnis der "schlanken Verwaltung". Zumindest im Bundesdienst wird an vielen Stellen nicht nachbesetzt, gleichzeitig gehen gerade irre viel in Pension und ja, es gibt (gerade in höheren Ebenen) teilweise Leute, die eine ruhige Kugel schieben. In der Verwaltung selbst ist das in allen mir bekannten Bereichen nicht der Fall, die Leute arbeiten auf Anschlag.

Und weil ein "schlanker Staat" sich ja so geil liest in den Schlagzeilen der Kronen Zeitung und die Beschimpfung der öffentlichen Verwaltung in Österreich ja zum guten Ton gehört, voila. Dafür sind halt die Kabinette personalmäßig am Wachsen, weil für heiße Luft ist immer Geld da.

Es kann also wirklich sein, dass die Mischung aus "oh, wir haben die Energiewende verschlafen und jetzt kommen auf einmal alle" und Pensionierungen/nicht-nachbesetzungen einfach dazu führt, dass die dort Berge von Arbeit haben. Und wenn ein Glied irgendwo ausfällt ([Langzeit]-Krankenstand, etc.), dann hast du das als Bürger als Ergebnis.

Die Inbetriebnahme meiner PV im Jahr 2020 hat sich auch glaub ich 8 Wochen gezogen, obwohl der Technikereinsatz genau 10 Minuten gedauert hat vor Ort.

Ich hab auf meinen SmartMeter knapp 11 Monate gewartet. Mir hat der Techniker dann gesagt, dass die Wiener Netze begonnen haben, mit der Ausrollung der Smart Meter auch gleich 1/3 der Außendienstler zu kündigen, weil die SmartMeter ja eh alle remote gewartet werden können.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
das ist ein privates Unternehmen, das für die doch (durch die Einwohnerzahl im Burgenland) beschränkte Größe fantastische Gewinne einfährt ...

das hat nichts mit staatlichen Strukturen oder behördlichen Genehmigungen zu tun ... die können beim AMS anrufen und sagen dass sie eineInnen brauchen der/die/es/... einen A4 Zettel (der ist digital ausgefüllt) mit einer Vorlage vergleichen kann ... weiters muss dann eine 6-stellige Kundennummer abgetippt und dann nach binärer Entscheidung das JA oder NEIN Knopferl gedrückt werden ...

"passt - Elektriker hat bestätigt (und übernimmt somit Haftung für seine Arbeit) - EINSCHALTEN!"

oder

"Formular entspricht nicht der Anforderung / Vorlage - gehe zu Los, ziehe keine 200 ein und probiere es neu"

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
ihr denkt zu kompliziert:
sobald deine anlage läuft verdienen sie weniger an dir.
rate einmal ob die ein interesse daran haben ;)

Alex999

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: steyr
Posts: 521
Meine Anlage wird morgen von Elektriker angeschlossen und abgenommen.
Dann muss ich auch auf die EVN warten.
Was ist eigentlich, wenn ich Strom produziere aber die die EVN noch nicht umgestellt hat damit ich einspeisen kann?
Zumindest das ich meinen Strom untertags senken kann und mir Geld spare.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat aus einem Post von Alex999
Meine Anlage wird morgen von Elektriker angeschlossen und abgenommen.
Dann muss ich auch auf die EVN warten.
Was ist eigentlich, wenn ich Strom produziere aber die die EVN noch nicht umgestellt hat damit ich einspeisen kann?
Zumindest das ich meinen Strom untertags senken kann und mir Geld spare.

mir wars wurscht und ich hab laufen lassen. muss jeder selber wissen.

Alex999

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: steyr
Posts: 521
Ok, aber was kann die EVN machen? Strafen, Strom abschalten? :)
Netzbetreiber ist die EVN und der Energieversorger ist AVIA.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Zitat aus einem Post von Cuero
Das ist, vermutlich, ein Ergebnis der "schlanken Verwaltung". Zumindest im Bundesdienst wird an vielen Stellen nicht nachbesetzt, gleichzeitig gehen gerade irre viel in Pension und ja, es gibt (gerade in höheren Ebenen) teilweise Leute, die eine ruhige Kugel schieben. In der Verwaltung selbst ist das in allen mir bekannten Bereichen nicht der Fall, die Leute arbeiten auf Anschlag.

Schlank, heißt halt auch, dass man sich nicht selbst unnötige Bürokratie bis zum Anschlag auferlegt. Aber wenn 29357 Datensätze voll von unnötigen Daten, wahrscheinlich noch zum Teil händisch, verarbeitet müssen und irgenwelche Bescheide ausgestellt werden sollen, dann ist das keine "schlanke Verwaltung".
Bearbeitet von sLy- am 29.03.2023, 13:58

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von Alex999
Ok, aber was kann die EVN machen? Strafen, Strom abschalten? :)
Netzbetreiber ist die EVN und der Energieversorger ist AVIA.

mir hat mein elektriker abgeraten - es handelt sich um einige tage und wochen und er hat gemeint, dass man gesperrt werden kann ... und den sommer mag ich mit der pv nicht verpassen ...

und das ist einer der sehr "im sinne des kunden und der vernunft" arbeitet ...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Ist es nicht mittlerweile so, dass man zumindest Strom produzieren aber halt noch nicht einspeisen darf, was ja mit Nulleinspeisung realisiert werden kann?
Offiziell erlaubt scheinbar nicht, aber zumindest geduldet von den EVU's?
Bearbeitet von pirate man am 29.03.2023, 14:14

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
ich glaub das kann ich bei meinem wechselrichter einstellen.
ob das gedulded is, is mir wurscht. der kommt eh ned ins haus rein ohne meinen schlüssel.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Wozu sollte er in dein Haus rein wollen? Strom kann remote abgeschalten werden.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Wozu sollte er in dein Haus rein wollen? Strom kann remote abgeschalten werden.

wie soll er von aussen nachweisen dass meine pv rennt wenn ich nicht einspeise?

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
mit dem smartmeter sehen die aber deinen verbrauch ... wenn du zu sonnigen stunden einen deutlichen unterschied zu deinem sonstigen (historischen) verbrauch hast "sehen" die das sehr wohl ...

ganz verdächtig wird es wohl sein wenn dein verbrauch auf 0 fällt wenn die sonne scheint ... so ein haus gibt es heutzutage denke ich nicht mehr ...

ob es sie "interessiert" weiß ich nicht ...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8052
Zitat aus einem Post von charmin
wie soll er von aussen nachweisen dass meine pv rennt wenn ich nicht einspeise?

Ja, das geht nur durch „Annahme“, ich dachte du meinst sie können dich nicht abschalten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz