"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 481785 3012 Thread rating
Posts

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 736
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
paar (5-6) Panele passen "einfach und schnell" noch aufs Flachdach ... das mache ich nebenbei noch...

großß erweitern nur wenn mal Kohle übrig bleibt und ich nicht weiß wohin damit oder einer meiner Lottoscheine einschlägt ...

Du hast jetzt schon Erfahrung, mit den Tipps und der ersten Montage schaffst du die Erweiterung ja locker selbst!
Schagerl in Baden ist bei dir 24min entfernt, dort gibts Module ab 139 EUR :)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Hehe die schagerl. Hat wohl jeder oben jetzt:D
Hab mir auch 10 Stück dazu montiert von denen vor 3 Wochen.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5862
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Schwarzes Gold
click to enlarge

Sind das DAHSolar?

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von watercool
Sind das DAHSolar?

Kioto HC 365 und Kioto HC 365 Maxim

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Haben unser PV Projekt mal auf Eis gelegt. Müssten mindesten eine, oder besser zwei schöne Föhren weg-hacken und das ist es uns nicht wert.
Würde sich derzeit durch die Verschattungen wohl nicht rechnen.

Muss noch mal wen kommen lassen, der sich das genauer anschaut.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von hctuB
Sieht ja eh brauchbar aus, wenn du jetzt Probleme mit dem Schatten hast was war die Motivation genau dort zu beginnen?
Ohne Grund wirst es ja nicht gemacht haben.

die "Motivation" war vom Elektriker ausgehend bzw. sind das die Dachflächen die am einfachsten und effektivsten zu nutzen sind ...

"Problem" ist wohl das falsche Wort ... ich nehme mal an dass es dem Elektriker nicht wichtig war, dass das Ding auf annähernd 100% rennt ...

@balu ... ich hab zwei linke Hände was sowas angeht ... selbst schneid ich keine Alu-Sachen ... bei mir endet das Bob-der-Baumeister Level bei Ausmalen, Boden legen, kleine Sachen spachteln / mauern ...

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Zitat aus einem Post von Bender
Haben unser PV Projekt mal auf Eis gelegt. Müssten mindesten eine, oder besser zwei schöne Föhren weg-hacken und das ist es uns nicht wert.
Würde sich derzeit durch die Verschattungen wohl nicht rechnen.

Muss noch mal wen kommen lassen, der sich das genauer anschaut.

Dann nimmst z.B. die Kioto HC 365 Maxim und dann ist die Verschattung auch nicht so das Problem. Du würdest dich wundern, wieviel Leistung eigentlich doch noch durchkommt.
Rechnen muss es sich in 25 Jahre + dem guten Gewissen, etwas "gutes" zu tun.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Zitat aus einem Post von chriswahl
Dann nimmst z.B. die Kioto HC 365 Maxim und dann ist die Verschattung auch nicht so das Problem. Du würdest dich wundern, wieviel Leistung eigentlich doch noch durchkommt.
Rechnen muss es sich in 25 Jahre + dem guten Gewissen, etwas "gutes" zu tun.

Ich war bezüglich dem altern der Zellen oder verluste durch verschmutzung über die jahre sogar fast gewillt meine schattenfreie ost Dachhälfte mit der Maxim variante auszustatten. habs dann aber doch gelassen. Ich würde jetzt vermutlich gesteinigt werden wenn wird die 15 normalen nun doch nochmals gegen die Maxim tauschen wollen würden, nachdem sie jetzt schon bei mir sind.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Wenn du keinen Schattenwurf hast, kannst die "dummen" Panels auch lassen.

Ich habe in übrigen bei meiner Erstanlage die Jinko MX2 300Wp perc mono mit eingebauten Optimierer genommen und habe deine Ost und Westanlage mit unterschiedlichen Leistungen auf denselben String gehängt - das war vor ziemlich genau 5 Jahren und die Anlage funktioniert tadellos.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4939
Zitat aus einem Post von chriswahl
Dann nimmst z.B. die Kioto HC 365 Maxim und dann ist die Verschattung auch nicht so das Problem. Du würdest dich wundern, wieviel Leistung eigentlich doch noch durchkommt.
Rechnen muss es sich in 25 Jahre + dem guten Gewissen, etwas "gutes" zu tun.

Das stimmt schon. Danke für den Tip.

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Meine Anlage läuft jetzt auch seit Mitte April, hab mich in der oc.at Liste eingetragen.
Sind bei mir 22,14 kWp auf einem Solaredge SE17K Wechselrichter, Module sind von Axitec mit 410 W
Ausrichtung:
O: 10 Module
S: 26 Module
SW: 18 Module
Dachneigung 18°

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
Zitat aus einem Post von Kamsi
hab mich in der oc.at Liste eingetragen.


?

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 743
Pssttt... man spricht nicht über die Liste :D

PR1

.
Registered: Jun 2000
Location: ...
Posts: 2309
:confused:hob nu nix von einer Liste gehört :cool:

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Unsere Statistik vom Mai mit der neuen PV, ein paar Kleinigkeiten trüben das Gesamtbild:
- 11 Panele flach (nur ~3° Neigung), 3 Schräg (~45°)
- Alle an einem String (finde ich etwas ungut, jetzt im Nachhinein wohl nicht so einfach zu ändern)

Ob da was beschattet wird müsste ich mir mal ansehen, bin bisher nicht dazu gekommen. So von 8 bis 11 Uhr ist die Kurve etwas flacher, dann schnellt sie nach oben und man hat den restlichen Tag die typische schöne Glockenkurve (von einem schönen Tag, z.B. 28.05.):
2023-05-28_265183.png

Produziert in 05/2023: 721,79 kWh (Consumed: 295,51; Fed to grid: 426,28; Consumed from Grid: 295,32)
Das sind 125,75 kWh pro kWp für den Mai bei uns. Grobe Schätzung vom Online Calc waren ~740 kWh für den Mai. Ich weiß nicht ob dieser Mai irgendwie besonders gut oder schlecht war.
Also statt 590,83 kWh dieses Monat nur 295,32 vom Netz bezogen und 426,28 zusätzlich eingespeist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz