"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photovoltaik-Anlagen (Hausbau)

hachigatsu 25.08.2017 - 10:22 483104 3017 Thread rating
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Am 14ten ist ja der nächste Fördercall - zu welcher Uhrzeit starten die? Finde dazu nichts auf der OEMAG Website.

Und noch eine blöde Frage: die Ticket Ausgabe geht ja derzeit auch - wie hängt das dann mit dem Call zusammen?
Bearbeitet von ica am 05.06.2023, 05:54

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7936
Zitat aus einem Post von ica
Am 14ten ist ja der nächste Fördercall - zu welcher Uhrzeit starten die? Finde dazu nichts auf der OEMAG Website.

Und noch eine blöde Frage: die Ticket Ausgabe geht ja derzeit auch - wie hängt das dann mit dem Call zusammen?

1700 soweit ich weiß

EDIT: gibts da eingentlich eine preview seite oder eine Liste welche Daten man benötigt (und copy paste Ready vorhanden sind)

EDIt 2 : Fertigstellungsmeldung zur EVN darf man erst nach der Förderzusage machen ? Wir hatten jetzt einen Tag testbetrieb und jetzt ist der Wechselrichter mal off, haben eh der EVN jetzt schon mal 58kwh geschenkt
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 05.06.2023, 07:25

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
@ Mike

Du kannst dir das Interface auch jetzt schon anschauen zwecks benötigter Daten.

click to enlarge

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7936
wo und mit welchem Passwort kannst bei einem Symo GEn24 das einspeiselimit verstellen ? Customer Passwort habe ich schon, da finde ich aber nichts (Bin vielleicht auch zu Blind)

jreckzigel

EDV
Registered: Oct 2002
Location: Lengenfeld ( bei..
Posts: 1144
mit dem Techniker-PWD:
Fronius Gen 24 - Sicherheits- und Netzanforderungen - Einspeisebegrenzung

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7936
Zitat aus einem Post von jreckzigel
mit dem Techniker-PWD:
Fronius Gen 24 - Sicherheits- und Netzanforderungen - Einspeisebegrenzung

Ok, das werde ich vermutlich nicht übers pw rücksetzen bekommen...

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
pm @saxo

Was in eigener Sache: welche schritte, muss ich machen, wenn ich meine 10kwp auf sagen wir 18 erweitern will? Also rein bürokratisch, technisch hab ich schon einen plan ausgearbeitet.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7936
Zitat aus einem Post von freq
pm @saxo
Danke
Zitat aus einem Post von freq
Was in eigener Sache: welche schritte, muss ich machen, wenn ich meine 10kwp auf sagen wir 18 erweitern will? Also rein bürokratisch, technisch hab ich schon einen plan ausgearbeitet.
Ausm bauch heraus,
Förderung für erweiterung anfragen nächste woche,
Zählpunkt auf höhere Einspeisung upgraden lassen falls dein WR das hergibt und du das willst
Du fällst von KAt a auf Kat b, ob das jemanden juckt, idk aber meine Anlage wird offiziell auch nur 9.8kwp haben

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 737
Zitat aus einem Post von freq
welche schritte, muss ich machen, wenn ich meine 10kwp auf sagen wir 18 erweitern will? Also rein bürokratisch, technisch hab ich schon einen plan ausgearbeitet.

Da gibts anscheinend auch Unterschiede je nach EVU/Bundesland.
Bei uns zählt die AC WR Leistung, anderswo die Dachbelegten kWp.

Das beudetet:
Bundesland 1: Ich habe eine genehmigte 10kWp Anlage mit einem 10kw WR. Ich belege nun 13 statt 10kwp - alles egal, nichts zu melden solange der WR der selbe bleibt.
Bundesland 2: Ich melde die 13kWp, auch wenn der 10kW WR bleibt.

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1370
aktuell habe ich einen 10er gen24 mit speicher und werden für das neue projekt einen normalen neuen symo verwenden und die über solar.web verheiraten. standort ist nö. Meiner EVN Kontakt ist leider gerade auf Urlaub und derweil ist nur der Carport bestellt. Gut also erstmal die erweiterung Anfragen...
Bearbeitet von freq am 06.06.2023, 10:56

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Mittlerweile zipfts mich an, 2 Stockschrauben sind noch immer bei jeden Regen nass. Dachdecker war schon 2x da, kommt nächste Woche wieder.

Ich bin der Meinung ums Demontieren von Paneelen werden wir nicht herumkommen...hat das schonmal wer gemacht? Wie groß ist der Aufwand? Geht um 2-3 Module aus der oberen von 2 reihen.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
heute mit bekannten gesprochen ... die haben von einer firma eine PV machen lassen ... alles gut so lange es nicht geregnet hat ... weil da ist der FI geflogen ...

firma kontaktiert und die haben das sofort repariert indem sie die PV einfach vor den FI gehängt haben ...

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2461
Ehm ... what ?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wenn das echt die Lösung war gehören die eigentlich gemeldet (MA36?) ...

/Edit: Falls sich jemand fragt warum: Da ist vermutlich irgendwo ein Kabel/Stecker nicht dicht o.Ä. und bei Regen fließt Strom nicht nur zurück übers Kabel sondern wo anders ab (Blechdach, Erdung?). So oder so könnte deswegen jemand draufgehen weil irgendwo Strom fließt wo er nicht sollte und der Haus-FI nicht mehr auslösen würde und der Elektriker weiß (bzw. muss es wissen) was da eigentlich passiert und nimmt das wissentlich in Kauf > Dafür sollte man eigentlich die Zulassung verlieren.
Bearbeitet von daisho am 07.06.2023, 11:52

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
heute mit bekannten gesprochen ... die haben von einer firma eine PV machen lassen ... alles gut so lange es nicht geregnet hat ... weil da ist der FI geflogen ...

firma kontaktiert und die haben das sofort repariert indem sie die PV einfach vor den FI gehängt haben ...

wow. bitte um Bekanntgabe des firmennamens damit man solche buden meiden kann. gern auch per PM.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz