"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eklat bei Bewerbungsgespräch - Rat benötigt

nfin1te 26.06.2019 - 08:36 13983 86
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Wenn es denn wahr ist. Das Problem ist, du hast jetzt nur eine Aussage von einem potentiellen Arbeitgeber, der dir eh schon nicht so leiwand vorkam. Die andere Seite der Geschichte kennst du (noch) nicht.
Ich würde es auch ansprechen, aber versuchen nicht gleich extrem vorwurfsvoll rüber zu kommen, sondern a bissl auf "unschuldig".

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von nfin1te
Potentieller Arbeitgeber war eine Österreichische Tageszeitung mit entsprechendem Ruf

Blöde Frage, gibt es in dem Bereich auch nur irgendetwas, was von den Bedingungen, Kollegen und Geld einigermaßen leiwand ist?

Die Leute die ich kenne in der Branche stöhnen alle recht viel.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Wenn es denn wahr ist. Das Problem ist, du hast jetzt nur eine Aussage von einem potentiellen Arbeitgeber, der dir eh schon nicht so leiwand vorkam. Die andere Seite der Geschichte kennst du (noch) nicht.
Ich würde es auch ansprechen, aber versuchen nicht gleich extrem vorwurfsvoll rüber zu kommen, sondern a bissl auf "unschuldig".

Nein eh, so hätte ichs mir auch gedacht. Also auf die Frage wies mir geht alles erzählen was halt in der Zeit passiert ist, dann weiter mit "und gestern hatte ich ein Bewerbungsgespräch bei X, das ist irgendwie komisch gelaufen - erzählen wieso, also die Geschichte von hier - mit neutraler Nachfrage "weißt du da irgendwas darüber?"

Sehe es wie böhmi, er soll wissen, dass er ertappt wurde. Meine Gehaltsforderung wird letztes Gehalt +200e sein.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Wäre nicht das erste mal, dass ein ehemaliger Chef den Angestellten schlecht redet, weil er ihn wieder will.

Ich persönlich würde erst eine ordentliche Gehaltserhöhung aushandeln und ggf. erst nachher darauf ansprechen.

Ein Bekannter konnte so rund +20% rausholen. Hat aber innerhalb eines Jahres was anderes gesucht und gefunden.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat aus einem Post von Dune-
Habe ich das gesagt?
Ich finde zu dem von mir gequoteten Text keine andere Interpretation, tut mir leid.
Zitat aus einem Post von Dune-
Aber: bei extrem wichtigen Gesprächen, wo man das Gefühl hat man könnte unfair behandelt werden, würde ich den Recorder anwerfen und mitschreiben. Ggf nachher löschen wenn alles gut ging. Wurde zum Glück in meiner Laufbahn aber nie so behandelt.
Woher sollte man vorher wissen, welche Gespräche man versteckt aufnehmen soll, weil man dort unfair behandelt werden wird?
Dann müsste man eben von vorne herein alle aufnehmen, man weiß ja nicht was passieren wird.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von Dune-
Blöde Frage, gibt es in dem Bereich auch nur irgendetwas, was von den Bedingungen, Kollegen und Geld einigermaßen leiwand ist?

Die Leute die ich kenne in der Branche stöhnen alle recht viel.

Nein, nicht wirklich. Die Branche ist tot, ich überlege ernsthaft umzuschulen.
Vor kurzem auch die letzte große deutsche Firma im Colormanagement, basiccolor, eingegangen.

Man hat immer wieder mal Glück in kleineren Firmen wenn die halbwegs gut organisiert sind, aber grad in kleinen Firmen kann auch extrem viel an dir hängen bleiben.
Ganz ehrlich, lernts was anderes Leute, falls hier irgendwer überlegt.
Das is die gschissenste, undankbarste, Mitarbeitervernichtende, respektloseste, ahnungsloseste Branche ever. Die Geschichten die ich zu erzählen hab sorgen bei Leuten aus anderen Branchen immer für hochgezogene Augenbrauen.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von othan
Wäre nicht das erste mal, dass ein ehemaliger Chef den Angestellten schlecht redet, weil er ihn wieder will.

Ich persönlich würde erst eine ordentliche Gehaltserhöhung aushandeln und ggf. erst nachher darauf ansprechen.

Ein Bekannter konnte so rund +20% rausholen. Hat aber innerhalb eines Jahres was anderes gesucht und gefunden.

Warum erst danach? Wäre doch vorteilhafter wenn ers vorher wüsste. Dann gibt er eher nach?

isengard

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: R6
Posts: 255
ich an Deiner Stelle würde es so machen:
hohe neue Gehaltsforderung stellen. Danach wenns mal passt auf dieses Thema ansprechen.

Und nebenbei schauen ob man nicht in ner anderen Branche reinkommt - generell kann ich sagen, dass man wenn man aktiv sucht schon noch was findet. Meistens ist das Kreuz halt, dass das Einstiegsgehalt meh ist - aber Perspektive hat ja auch seinen Reiz.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Ich denke eher, dass das beim Vorstellungsgespräch ein Stresstest war wie du auf Anschuldigungen reagierst.

Den alten Chef würde ich mit der Frage, ob die schlechte Nachrede stimmt, erst nach Unterzeichnung des Dienstvertrages konfrontieren, falls du deinen alten Job wieder haben möchtest.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von böhmi
Ich finde zu dem von mir gequoteten Text keine andere Interpretation, tut mir leid.

Woher sollte man vorher wissen, welche Gespräche man versteckt aufnehmen soll, weil man dort unfair behandelt werden wird?
Dann müsste man eben von vorne herein alle aufnehmen, man weiß ja nicht was passieren wird.

Beispiel:
- AG hat einen sehr dubiosen Ruf
- Kündigungswelle/Sozialplan
- usw
- usf

Es gibt Situation, da ahnt man vorher beschissen zu werden. Z.B. wenn man bei Sky einen Vertrag abschließt.

uP4anK

Account gelöscht
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5910
Und sehr strange, dass genau der Chef heute anruft. Da hat er schon gewusst, dass er dich fragen will und du warst ihm P/L wohl im Kopf geblieben.

Und natürlich - nur mit mehr Gehalt und wenn du dich dort gut fühlst.
Sonst... gibt es auch andere Firmen.


Und irgendwie glaube ich, wenn du das (bis auf das Gespräch mit dem alten Chef) weiter verfolgst, nur Nerven und Zeit (und womöglich Geld) verlierst als es dir tatsächlich bringen wird.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von nfin1te
Man hat immer wieder mal Glück in kleineren Firmen wenn die halbwegs gut organisiert sind

Und die Qualitätsmedien? Standard, Falter und wie sie heißen.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
geile gschicht. bookmarked. :D

+ AK rechtsauskunft + alten chef "durch die Blume" befragen zu dem thema.
witzig find ich ja "das sich etwas geändert" hat und er jetzt wieder leute braucht. :confused:

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Nochmal die Frage, warum erst danach ansprechen, wenn DV unterzeichnet ist?
Finde ich nicht nötig wenn ich ihm mit der Fragestellung nicht die Schuld an den Kopf werfe.
Ich finds wichtig das vorher zu klären irgendwie...einfach aus Prinzip und als Verhandlungsgrundlage.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7648
Zitat aus einem Post von Dune-
Und die Qualitätsmedien? Standard, Falter und wie sie heißen.

Tageszeitung bleibt Tageszeitung - meistens open end Arbeitszeiten und die MA organisieren sich im Radl wer bleibt.
Die müssen halt immer auf Fußballergebnisse oder dgl. warten, oder es sind noch nicht alle Anzeigen verkauft, etc. Es is bei einer Tageszeitung immer noch irgendwas offen.

Aber evtl. ist das Klima dort leiwander und mehr "supportive", kann ich nicht sagen, war noch nie bei den Firmen.

Zitat aus einem Post von mr.nice.
Ich denke eher, dass das beim Vorstellungsgespräch ein Stresstest war wie du auf Anschuldigungen reagierst.

Das halte ich ehrlich gesagt für die unwahrscheinlichste Variante, weil nach dem Satz wird vmtl. jeder Bewerber mit ein bisschen Integrität und Selbstwert aufstehen und gehen (Wie ichs auch getan hab).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz