"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wekzeugkiste gesucht

prronto 16.10.2019 - 09:12 2997 17
Posts

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Ich bin auf der Suche nach einen neuen Werkzeugkiste und finde einfach nichts Vernünftiges :(

Im Moment habe ich eine uralte Kunststoffkiste mit Cantilever Fächern, die halt leider nach ~25 Jahren aufgibt. --> Die Deckelscharniere reißen.
click to enlarge

Und am liebsten hätte ich genau die gleiche wieder, weil mir das Cantileversystem optimal und auf einen Blick erlaubt, fast alles in der Kiste zu erreichen. Und durch die Fächer hat man auch die Möglichkeit, halbwegs systematisch einzuschlichten.
Auch wenn alles "offen" ist, fällt die Kiste im Normalfall nicht um. Das hält mich von Kisten mit Ladensystem ab.

Alles, was ich mir in den letzten Monaten immer so mal bei diversen Baumärkten angeschaut habe (Stanley usw.) passt dann aus div. Gründen nicht.
Punkt 1: Ich habe genau keine einzige Kiste mit identischem Setup gefunden.
Punkt 2: Fühlen sich alternative Teile schon im Geschäft häufig echt mies an. Scharniere (innen und außen) oder die Schließer sind typisch die Schwachstellen.

Kisten mit heraushebbaren "Laden" habe ich eh auch zwei. Aber die sind eben bzgl. Übersichtlichkeit ein klarer Negativpunkt.
Nach Möglichkeit würde ich auch die klassische Schlosserkiste aus Metall gerne vermeiden, auch wenn die vom System her meinen Anforderungen am Nächsten kommt. Grund: Ich stell die Kiste häufig auch auf empfindlicheren Oberflächen (Holz/Arbeitsplatten) ab und da hat die Kunstsstoffbox doch weniger Tendenz, Kratzer/Druckspuren zu hinterlassen.

Ich nehm dafür auch gerne etwas mehr Geld in die Hand als die 40-60€, die die Baumarktkisten kosten.

Wir haben ja ein paar Mechaniker/Handwerker hier, die hoffentlich Geheimtipps haben :D
Gewerblich einzukaufen ist auch kein Problem, falls es auch bestimmte Händler abseits von Baumarkt/Amazon/Contorion... gibt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich war auch mit sämtlichen Fertigsystemen unzufrieden und hab mir meine Kiste selbst gebaut. Ich hab so einen Alukoffer (der größere): https://www.obi.at/werkzeugkoffer/l...eilig/p/9537622
In diesen hab ich mir selbst mit Holz diverse Fächer und Abteilungen eingebaut. Kann dir heute Abend ein Bild davon schicken. Fahre schon seit Jahren sehr gut mit dem System und mir geht selten was ab.

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
Mir war als ichs beruflich noch brauchte eine werkzugtasche mit großem mittelfach lieber. Da geght zb. Akkuschrauber und dergleichen auch gleich mit. Selbst die 40euro Dinger haben ein jahr durchgehalten. Bei taglichem gebrauch.
jetzt hab ich nur noch eine werkzeug rolle, mit Kübel

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Koffer hatte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen. Mit Fotos kann ich mir das vielleicht besser vorstellen. Danke :)

In der Tasche befürchte ich, nie eine ähnliche "Ordnung" und Überblick über alle Dinge zu haben, die ich so rumschleppe. Reinpassen tut da schon einiges, das ist natürlich ein Vorteil der Tasche.

Aber ich habe jetzt mal in meiner Verzweiflung auf englisch gesucht und da findet man doch ein paar Dinge. Allerdings in USA / Australien ;)

https://www.flambeaucases.com/six-t...mpartments.aspx

Gibt´s ja nicht, dass man sowas nicht auch bei uns bekommt :(

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
was ist mit einer alten aus stahl? die bekommst bei WH eh oft nachgeworfen und die halten normal ein leben lang :D

und sonst wenn dir deine so gefällt, scharnier reparieren keine option?

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von InfiX
was ist mit einer alten aus stahl? die bekommst bei WH eh oft nachgeworfen und die halten normal ein leben lang :D

Zitat aus einem Post von prronto
Nach Möglichkeit würde ich auch die klassische Schlosserkiste aus Metall gerne vermeiden. Grund: Ich stell die Kiste häufig auch auf empfindlicheren Oberflächen (Holz/Arbeitsplatten) ab und da hat die Kunstsstoffbox doch weniger Tendenz, Kratzer/Druckspuren zu hinterlassen.

:)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13686
ja gut dann macht man halt füße/kantenschutz dran, ein bisserl kreativität und basteldrang muss ja da sein wenn man schon eine volle werkzeugkiste hat :D

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
bei würth gibts ne nette rote metal-kiste, dort platik ankleben (kleber dazu gibts auch beim würth, is plastik ev auch) und die sache ist geritzt ;)

gibsea106

Bloody Newbie
Registered: Feb 2019
Location: Guntramsdorf
Posts: 13
Hi !

@prronto:
Deine Werkzeugkiste und auch Dein google-Ergebnis in USA / AUS erinnert mich an einen Angelzubehörkoffer.
Zumindest habe ich schon öfters (Hobby-)Angler damit gesehen.
Vielleicht gibts die im Angel-Shop?

Petri Heil beim Werken ;-),
LG Martin

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Akkuschrauber etc. muss ich separat mitnehmen, aber sonst geht mir kaum mal was ab.
2 Bilder

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Die Koffereinrichtung sieht zumindest mal nach überschaubarem Chaos aus :D Danke
Ich glaube aber, dass mir der Platz nicht reicht.

In meinem Koffer habe ich ja doch das große, tiefe Fach in der Mitte und dann noch 6 Etagen. Das ist halt meine 90% Abdeckungsausrüstung.
Der Tipp bzgl. Angelkoffer könnte heiß sein. Damit versuche ich es mal...Danke auch.

Kunststoffschoner an eine Metallkiste wär dann echt die allerletzte Option, die ich ziehen wollen würde. Irgendwie fühlen sich die Metallkisten einfach "ungut" an für mich.
Obwohl ich ursprünglich eigentlich Metallbezug habe, ist es für mich als Werkzeugaufbewahrung unangenehm. Geräusch/Haptik/Gewicht (obwohl da vielleicht weniger um ist, als ich mir einbilde).

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
https://www.werkzeugkoffer.de/produktuebersicht/

Bei Parat ist nichts dabei?

Ich hab den Vorgänger davon: https://www.werkzeugkoffer.de/produ...werkzeugtasche/

War zwar nicht billig - aber beim Werkzeug spare ich nicht :)

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Bei Parat finde ich gar nichts, was meine Anforderungen annähernd erfüllt.
Ich hatte von denen mal vor ~15 Jahren so einen Standard Elektrikerkoffer. Da hab ich die Verriegelungen nicht gut in Erinnerung....die waren recht hackelig.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
So eine große Kiste biete optimal Platz für quasi alles.
Was ich aber an dem Cantileversystem ungeschlagen finde, ist die beinah perfekte Übersicht über den gesamten Inhalt mit 2 Handgriffen: Deckel auf, beide Cantilever auf die Seite --> alles liegt frei.
Bei so einer Kiste, muss man halt erst alles einzeln freilegen, was ich eigentlich vermeiden mag.

Die Cantileversysteme, die ich hier so gefunden habe, sind entweder zu klein/schwach (also wirklich nur "Nähkästchen") oder haben nur einen einseitigen Cantileverauszug (da läuft man immer Gefahr, dass die Kiste bei ungünstiger Beladung umkippt oder wenn schon beidseitig, dann nur mit 1 oder 2 (meist zu kleinen) Etagen.

Meine Kiste vom Foto oben hat Innenmasse von ~41,5 cm (Länge) x 67 (ausgezogene Breite) x 27 (Höhe).
Hab grad mal nur die offene Oberfläche verglichen. Das sind 2780cm²...was größer ist als die Grillfläche eines 3-flammigen Napoleon R425 :D

click to enlarge click to enlarge

EDIT: Und die Scharniere zu reparieren klingt einfacher als es ist. Außerdem ist nach der langen Zeit auch der Schließer schon recht ausgenudelt.
Bearbeitet von prronto am 17.10.2019, 10:50
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz