"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MPCNC - DIY Portal bzw CNC-Fräse. Hats wer gemacht?

hachigatsu 17.02.2020 - 14:21 2625 16
Posts

Innovaset

blu.
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: ST
Posts: 3233
@clauskadrnoschka

-> antasten mit papier :)

@böhmi

danke, mir reichen die paar restl zhaus :) (außerdem komm ich quasi nie nach OÖ :/ )



Hab jetzt in gscheite Fräser von sorotec investiert + Kress FME800 Q

Außerdem:
Z auf der Platte (5 Punkt) auf +/- 0,03 mm eingestellt,
Steps nochmal kontrolliert,
6x befestigungsbohrungen + Gewinde für Werkstückspanner in der Platte
zusätzlich das Trapezgewinde gschmiert + auf leichtgängigkeit geprüft -> war recht verspannt -> Lösung:

Auseinander bauen, das Edelstahl-rohr mitn Heisluftföhn erhitzen, und die 3D-druck Teile drauf-drehen, um überschüssiges Material zu entfernen.
Hat super funktioniert, hätt ich natürlich gleich Anfangs mit allen Teilen machen sollen :D
Naja, wird eh in PETG neu gedruckt,...

-> Ergebnis 1000 zu 1 :D, Z Hops sind ebenso verschwunden.

Leider ist mir beim Fräsen der Werkzeugspanner(Fachwort?) die Spindel aus dem Gleichgewicht gekommen, und hat das Ergebnis etwas verhaut,... :(
click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Darauf hin ist mir natürlich die Aufnahme der Spindel aus PETG "gesprungen", spannender weiße hält die Spindel trotzdem noch gut!

Muss mich da noch etwas mit dem Vorschub spielen, war allerdings mit nem 6mm 2 Schneider für Holz/Acryl - werds kommende Tage mal mit nem 3mm probieren. Ebenso nochmals die Rechtwinkligkeit prüfen!

0-Punktplatte is nach wie vor ein großes Thema, wichtig -> mit Winkel zum Anlegen vom Werkstück.

Fazit daweil: bis die MPCNC rennt, bzw. bis man verschiedene Fräsmöglichkeiten (Wirbeln, Linie, Parallel, bla,...) verstanden hat, vergeht Zeit.

Die nicht so günstigen Fräser sind ebenfalls noch am Leben, taugt mir!
Bearbeitet von Innovaset am 12.05.2021, 21:36

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3164
Zitat aus einem Post von Innovaset
Werkzeugspanner

Spannzange?

Tolles Projekt!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz