"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Corona Virus und der Urlaub

WONDERMIKE 16.04.2020 - 11:35 54803 337
Posts

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von sk/\r
das ist zwar schön plakativ aber auch völlig falsch.
denn wenn ich eine maske in kroatien trage und auf abstand achte wird genauso wenig bzw. viel passieren wie in AT.

Jo, kann ma sich einreden.
In Wahrheit hast in den kroatischen Hotspots momentan vermutlich eine zig-fach höhere Ansteckungsgefahr als irgendwo in Wien...
Ich möcht gar nicht wissen wie hoch die Dunkelziffer is wenn ma nur in Berlin draufkommt dass 50% rückkehrende Urlauber waren.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
ich verstehe das immer noch nicht warum den leuten das nicht in die birne geht ... beispiel daredevil ... nur weil du dich an die "coronamaßnahmen" wie babyelefant und maske gehalten hast bedeutet das noch lange nicht dass du dich nicht anstecken konntest ... das ist das gleiche wie ccr der sich aufregt weil jemand der 2m entfernt von einem tatsächlich gesteteten kranken gesessen ist in quarantäne muss obwohl er doch die 1m eingehalten hat ...

die "corona schutzmaßnahmen" sind das absolute minimum ab dem eine vernünftige gesellschaftliche schutzwirkung und gleichzeitig halbwegs normales leben möglich ist ... und das NUR in einem umfeld in dem die infektionslage bekannt und einigermaßen abschätzbar und kontrollierbar ist

und NEIN es ist NICHT das gleiche und hat auch nicht das gleiche ansteckungsrisiko wenn du urlaub "zu hause" wo der urlauberwechsel gering und regional ist mit einem ort wo täglich neue gesichter eintreffen aus unterschiedlichsten regionen und ländern vergleichst

auch wenn es für dich in deiner wahrnehmung nach der gleichen menschendichte / abständen / maskenträgern / etc. aussieht ...

das ist ja wirklich nicht so schwer das zu verstehen ...

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
Und auch heute stehens wieder stundenlang auf der A11 vorm Karawankentunnel....

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Es kann nicht jeder mit so einem brillianten Intellekt wie Du gesegnet sein, 22zaphod22.

Meinen Punkt hast Du aber trotzdem noch immer nicht verstanden. Mir geht es nicht darum, ob die Ansteckungsgefahr bei 1m oder 2m größer ist. Mir geht es allein um klare Regeln. Wenn für Quarantäne 2m Abstand relevant sind, dann soll das bitte klar kommuniziert werden, damit dann nicht Menschen und Unternehmen überrascht werden, die sich bestmöglich an den von Regierung(!) und Interessensvertretungen empfohlenen Babyelefanten gehalten haben.
Mir ist völlig bewusst, dass mir niemand sagen kann, ab welchem Abstand ich mich bei einem Erkrankten nicht mehr infizieren kann. Ich darf aber erwarten, dass man mir klar sagt, ab welchem Abstand ich keine präventiven Zwangsmaßnahmen zu befürchten habe. Und dieser Abstand sollte der Abstand sein, der öffentlich "gelebt" wird.
2m Abstand können für einen Gastronomen existenzbedrohend sein? Pech gehabt - für seine Gäste kann Quarantäne existenzbedrohend sein.

Und sorry, aber das Argument, dass es in Deinem Hotel in Kärnten sicherer ist als in einem Hotel in Kroatien könnte direkt aus dem Tourismusministerium kommen. :rolleyes:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Auch wenn die auf 5m in einem Raum sitzen gehören die in Quarantäne,bis ein sicheres Ergebnis vorhanden ist.

Man hat trotzdem ein relevantes Risiko und du kannst ned ausschließen dass die ned zuerst 1h an der Bar bei 50cm neben einander auf einen freien Tisch gewartet haben (lass dir weitere, nicht kontrollierbare Beispiele in dem Umfeld bitte selbst einfallen)

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
ich verstehe das immer noch nicht warum den leuten das nicht in die birne geht ... beispiel daredevil ... nur weil du dich an die "coronamaßnahmen" wie babyelefant und maske gehalten hast bedeutet das noch lange nicht dass du dich nicht anstecken konntest ... das ist das gleiche wie ccr der sich aufregt weil jemand der 2m entfernt von einem tatsächlich gesteteten kranken gesessen ist in quarantäne muss obwohl er doch die 1m eingehalten hat ...

die "corona schutzmaßnahmen" sind das absolute minimum ab dem eine vernünftige gesellschaftliche schutzwirkung und gleichzeitig halbwegs normales leben möglich ist ... und das NUR in einem umfeld in dem die infektionslage bekannt und einigermaßen abschätzbar und kontrollierbar ist

und NEIN es ist NICHT das gleiche und hat auch nicht das gleiche ansteckungsrisiko wenn du urlaub "zu hause" wo der urlauberwechsel gering und regional ist mit einem ort wo täglich neue gesichter eintreffen aus unterschiedlichsten regionen und ländern vergleichst

auch wenn es für dich in deiner wahrnehmung nach der gleichen menschendichte / abständen / maskenträgern / etc. aussieht ...

das ist ja wirklich nicht so schwer das zu verstehen ...

Ja ist es!

Wien ist nämlich extreme regional und hier kommen keine touristen her

lg

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Im 20. aber in der Tat zu vernachlässigen. Da hast ned mal Niederösterreicher

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Offizielle Regeln schön und gut, aber ein Virus hält sich auch nicht an Regeln. Da hilfts auch nicht wenn die Regel sagt es müssen immer und überall 2,34m Abstand eingehalten werden.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
Zitat aus einem Post von ccr
Es kann nicht jeder mit so einem brillianten Intellekt wie Du gesegnet sein, 22zaphod22.

Meinen Punkt hast Du aber trotzdem noch immer nicht verstanden. Mir geht es nicht darum, ob die Ansteckungsgefahr bei 1m oder 2m größer ist. Mir geht es allein um klare Regeln. Wenn für Quarantäne 2m Abstand relevant sind, dann soll das bitte klar kommuniziert werden, damit dann nicht Menschen und Unternehmen überrascht werden, die sich bestmöglich an den von Regierung(!) und Interessensvertretungen empfohlenen Babyelefanten gehalten haben.
Mir ist völlig bewusst, dass mir niemand sagen kann, ab welchem Abstand ich mich bei einem Erkrankten nicht mehr infizieren kann. Ich darf aber erwarten, dass man mir klar sagt, ab welchem Abstand ich keine präventiven Zwangsmaßnahmen zu befürchten habe. Und dieser Abstand sollte der Abstand sein, der öffentlich "gelebt" wird.
2m Abstand können für einen Gastronomen existenzbedrohend sein? Pech gehabt - für seine Gäste kann Quarantäne existenzbedrohend sein.

Und sorry, aber das Argument, dass es in Deinem Hotel in Kärnten sicherer ist als in einem Hotel in Kroatien könnte direkt aus dem Tourismusministerium kommen. :rolleyes:

geh bitte ... ich habe ihn sehr wohl verstanden ... du stehst halt weiter berharrlich mit beiden beinen auf der leitung ... wiederholst einfach das gesagte nochmal und meinst mir einen "brillianten intellekt" andichten zu müssen weil du den simplen unterschied zwischen regeln und bestimmungen die die gesellschaft am laufen halten und maßnahmen im "schadensfall" nicht verstehn willst

"sicher" KANN die regierung NICHT kommunizieren - weil das ist nur gegeben wenn du zu hause bleibst ... wir wollen aber dass die wirtschaft nicht kollabiert und es den leuten nicht den vogel raushaut weil sie in den eigenen vier wänden eingesperrt sind ... also ist die regierung hier gezwungen das spiel mit dem R-Faktor zu spielen ... das gilt NUR für die allgemeinheit ... da werden auch keine einzelfälle berücksichtigt (siehe mein beispiel mit dem spaltbaren material)

wenn tatsächlich ein infektionsfall identifiziert wird gelten andere parameter und es müssen maßnahmen ergriffen um das "spiel mit dem R-faktor" für die mehrheit weiterhin am laufen zu halten ...
auch bereits versucht zu erklären ... das hängt dann gar nicht mehr von einer "eindimensionalen" entfernung ab sondern von vielen anderen faktoren (zeit, raumgeometrie, luftumwälzung, aktivitäten, etc.)


" ... Ich darf aber erwarten, dass man mir klar sagt, ab welchem Abstand ich keine präventiven Zwangsmaßnahmen zu befürchten habe. Und dieser Abstand sollte der Abstand sein, der öffentlich "gelebt" wird. ... "

nein darfst du dir NICHT erwarten ...

die (durch die einhaltung vom "babyelefanten" oder der jeweils von der regierung FÜR DIE ALLGEMEINHEIT geltenden sicherheitsempfehlungen hoffentlich rückläufigen) identifizierten ansteckungs(einzel-)fälle dürfen nicht das leben aller beeinflussen

spinne "deine" denke mal auf andere bereiche des öffentlichen lebens weiter ... 10km/h limit auf der autobahn weil dir die regierung dann sogar im falle einer frontalkollision mit einem geisterfahrer garantieren kann dass dich dein fahrzeug mit seinen gesetzlich vorgeschriebenen sicherheitsvorhehrungen schützt ? ... eigentlich darfst gar kein gebäude mehr betreten und niemanden treffen weil es könnte ja sein dass du dich z.b. mit meldepflichtigen masern (sind wegen den impfgegner-idioten am vormarsch) und du dann nimmer arbeiten gehen darfst

https://www.meduniwien.ac.at/hp/kra...nkheiten-liste/



und ich habe nie behauptet dass es in "meinem hotel" sicherer ist ...

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Vor allem stimmen die ganzen Meterabstände nicht mehr z.B. bei einer Schulung.
Sitzen die Personen zusammen in einem Raum im Winter nur Heizung und keinerlei sonstige Belüftungsmaßnahme dürfen alle nach einen gemeinsamen Tag und einem positiv getesteten in Quarantäne.
Egal ob sie 3 oder 5m Abstand gehalten haben.

Gibt eh mittlerweile Studien, z.B. in einem durchschnittlichen Klassenzimmer braucht es bei einem Infizierten genau zwei Minuten bis die Virenlast so hoch ist, dass es zu einer Ansteckung kommen kann.

Ist aber seit Anfang an bei mir in der Arbeit auch genau so, egal ob Maske oder nicht. Sobald ein gemeinsam arbeitendes Team einen Fall hat dürfen alle nach Hause und der Ersatz darf ran.
Abstand und Maske gelten im Team aber so wie so.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
22zaphod22: brems dich bitte wieder ein. In andern Ländern gibt es auch 2m Abstände.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
hast du meinen post gelesen ?

und das was ccr "sich erwartet"? in den von dir erwähnten ländern mit 2m sicherheitsabstand garantiert dir das dass du nicht in quarantäne geschickt wirst wenn ein krankheitsfall nachgewiesen wurde ? kann ich mir nicht vorstellen

bitte - ich "bremse mich ein" - ich habe hier eh nichts neues mehr beizutragen

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Ja hab ich gelesen. Nein das garantiert es nicht, aber du hast überall die gleichen Regeln und nicht einmal 1,5 und einmal 2 Meter. 4-5 Meter garantieren dir das indoor vermutlich auch nicht wenn man sich manche Aerosolstudien ansieht.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich glaube man kann nicht "Supermarkt vs U-Bahn" argumentieren. In beiden Umgebungen wurden quasi keine Ansteckungen rückverfolgt soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe. Problematisch sind jedenfalls Umgebungen wie Hotels, Bars, Clubs,..

Als Kroatienurlauber bist du aber nicht automatisch ein Selbstversorger im Häuschen, der 1-2mal brav im Supermarkt einkauft, sondern dort steppt halt der Bär wies ausschaut. Du hast einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Volltrotteln unter den Urlaubern. Ich war auch schockiert wie sich die Menschen auf den Balearen aufgeführt haben, aber eigentlich war das erwartbar.

Ich bin im Nachhinein froh, dass unser Bibione Urlaub in der letzten Juni/ersten Juli Woche in absolut ruhiger Umgebung ohne Sauftourismus Exzessen passiert ist. Denn das sind die oben genannten Volltrottel, die es den anderen dann ruinieren.

Und ja, Urlaub in Österreich war/ist uns auch zu teuer und ich fand den Aufruf der Regierung dahingehend ziemlich frech, dass ich jetzt doch bitte zB ums doppelte Geld daheim urlauben soll während gleichzeitig vielleicht große Probleme beim Stornieren drohen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Nach Ischgel genau nix gelernt - Bars und vor allem Tanzhütten sind hervorragend zur Verbreitung von allen Kleinsttieren und DNA-Containern geeignet.

Avoid !
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz