"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Holzbearbeitung/bearbeiter gesucht

nfin1te 25.02.2021 - 09:57 5405 90
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1311
Hab gerade leider kein Muster bei der Hand; ev. auch ein Stück Siebdruckplatte mit Fase. ev. noch ordentlich lackiert...oder soll die Maserung sichtbar bleiben?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7044
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Hab gerade leider kein Muster bei der Hand; ev. auch ein Stück Siebdruckplatte mit Fase. ev. noch ordentlich lackiert...oder soll die Maserung sichtbar bleiben?

Das würde ich prinzipiell vom Holz her abhängig machen. Wenns nett aussieht, beizen und klar lackieren, wenn nicht gleich, farbig lackieren :)
Bearbeitet von nfin1te am 25.02.2021, 18:32

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1311
Ach übrigens; könnte man auch zweiteilig machen (Oberteil mit Bohrungen, mit Unterteil verleimen und mit der Tischkreissäge auf Maß bringen); für den Fall, dass DIY doch eine Chance kriegt... ;)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1470
siebdruck wird hier wahrscheinlich viel zu leicht sein. ich würd auf die klassiker im hartholz gehen bzw. auf was tropisches, wie zB ipe. das Ding ist echt sauschwer.

wahrscheinlich würd ich es wie clauskadrnoschka machen. oberteil mit bohrungen & Unterteil in der gleichen stärke und dazwischen ein anderes holz in einer spannenden kontrastfarbe als einlage.

beizen oder gar lackieren wär hier fix ein nogo - ein nicht färbendes öl oder wachs und passt schon. wennst es lackiert haben willst, kannst es gleich 3d drucken lassen.

sichNix

Here to stay
Registered: Nov 2014
Location: 1230
Posts: 609
Mein paps hat sich für sich eine kleine Werkstatt eingerichtet, wennst willst kann ich ihm fragen ob er was in deinen maßen aus vollholz hat.

roscoe

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 496
Wenn die Löcher unten auch leicht zylindrisch oder mit einem kleinen Loch in der Mitte sein können, kann ich Dir das machen.

Holz mit 40x40x140+ habe ich nur Weichholz da, wäre also besser, Du besorgst was.

sp33d

loading, please wait...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: grAz
Posts: 5414
bin aus der branche seit jahren raus, auch keinen bezug/quellen bzw. werkstätte in die ich reindarf... :)

40x40x140, sowas kleines hat gleich mal einer rumliegen.

multiplexplatten - schauen lackiert/geschliffen recht fesch aus - gibt es mit 40 mm, wenn du bei hornbach/obi etc mal rumschaust..
vollholz(küchen)arbeitsplatten/werkbankplatten - auch eine idee.
die 4 löcher sind mit einem forstnerbohrer schnell erledigt (standbohrmaschine wenn die bohrlöcher perfekt werden sollen)

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7044
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Ach übrigens; könnte man auch zweiteilig machen (Oberteil mit Bohrungen, mit Unterteil verleimen und mit der Tischkreissäge auf Maß bringen); für den Fall, dass DIY doch eine Chance kriegt... ;)

click to enlarge

Den Gedanken hatte ich beim Testen mit dem Schasholz auch schon, zusätzlich ein Furnier rein wäre natürlich noch edler, mal drüber nachdenken :)

Werds jetzt mal so machen, ich frag jetzt mal bei 2-3 Tischlern an wegen passenden Hölzern und dann werd ich mich nochmal melden wies weiter geht. Baumarkt muss ich auch sowieso fahren, da schau ich mir die Multiplex Platten auch mal an.

@sp33d: Ja, der Thread wo das drinnenstand war auch schon etwas älter, aber nicht reindarf ist dann doch spannend :D

@roscoe: Löcher dürfen gerne ein Loch in der Mitte haben

Danke für die Inputs einstweilen allerseits.

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3101
dictum hat da einiges, der ist zwar relativ teuer im normalfall hat aber eine top beratung und die qualität passt einfach.

https://www.dictum.com/de/holz-ca
zb: 300 x 38 x 38 mm Ebenholz, 1. Qualität 18,40 €

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42598
Die Multiplex beim Baumarkt sind meist nur "solala" was aber haben könnten sind Abschnitte von "Tischlerplatten" werden gerne als Arbeitsfläche oder Tischplatte verwendet.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7044
Zitat aus einem Post von normahl
dictum hat da einiges, der ist zwar relativ teuer im normalfall hat aber eine top beratung und die qualität passt einfach.

https://www.dictum.com/de/holz-ca
zb: 300 x 38 x 38 mm Ebenholz, 1. Qualität 18,40 €

Dictum ist ja eine geile Seite, genau das was ich gesucht hab :eek:

Hab jetzt mal jeweils 3 Stück Ebenholz und Purple Heart bestellt, va aufs Purple Heart bin ich gespannt.

click to enlarge
Bearbeitet von nfin1te am 02.03.2021, 09:29

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3101
Zitat aus einem Post von nfin1te
Dictum ist ja eine geile Seite, genau das was ich gesucht hab

Oh ja, sehr gefährlich der shop!
Hab schon Küchenmesser dort bestellt und das eine oder andere für die Werkstatt und man findet immer wieder etwas das man unbedingt benötigt. :D

roscoe

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 496
Genau, das ist eine schreckliche Website.

Ganz, ganz furchtbar.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7044
Zitat aus einem Post von normahl
Oh ja, sehr gefährlich der shop!
Hab schon Küchenmesser dort bestellt und das eine oder andere für die Werkstatt und man findet immer wieder etwas das man unbedingt benötigt. :D

Zitat aus einem Post von roscoe
Genau, das ist eine schreckliche Website.

Ganz, ganz furchtbar.

Ganz toll. Danke fürs anfixen.
DANKE!


click to enlarge

:ghug: :D

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1470
hui, Dictum macht süchtig - wenn wir schon dabei sind uns gegenseitig die harten drogen um die ohren zu schmeißen:

https://www.contorion.de/ .... für mich der klassiker für standard e-geräte
https://neureiter-shop.at/ .... wenn es etwas speziellere e-geräte sein sollen
und für mich DER shop, wenn es um spezielle handwerkzeuge oder werkstatt-ausrüstung geht: https://www.feinewerkzeuge.de/
Aber nachm Dieter Schmid / FeineWerkzeuge kommt direkter der: https://www.sautershop.de/ ... die haben auch ziemlich coole Sachen, wie zB Kreg, Wabeco, usw.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz