"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Geizhälsin

SaxoVtsMike 08.03.2021 - 12:34 8682 52 Thread rating
Posts

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Gefunden in r/pcmasterrace, ein gutes Zeichen am Weltfrauentag.

geithaelsin_250805.jpg

Mit dem kommentar werde ich mir vermutlich einen 0 Starvote eintreten, aber ich find das Gendern übertrieben.
Ja Klar ich bin ein Mann und darum in der glücklicheren Rolle, aber macht dieses Gendern Frauen glücklicher oder fühlen sich sich dadurch gleichberechtigter.

EDIT:
Allgemeine Klarstellung : Würde ich die Aktion nicht toll finden, hätte ich das nicht gepostet.
Das Gendern an sich halte ich zu einem Teil (für mich) für übertieben, das soll aber der Lobenwerten Geizhälsin aktion keinen Schaas eintreten.
Finde die mit gewalt vergenderung der Sprache komisch, diese Energie hätte meiner Meinung nach besser in wirkliche gleichbereichtigung investiert werden sollen.
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 08.03.2021, 14:48

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Mit dem kommentar werde ich mir vermutlich einen 0 Starvote eintreten

Done ;)

SailorChibi

Addicted
Avatar
Registered: Aug 2010
Location: Wien
Posts: 380
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
aber macht dieses Gendern Frauen glücklicher oder fühlen sich sich dadurch gleichberechtigter.

Meiner Erfahrung nach, Ja.

Beispiel einer Studie:
https://idw-online.de/de/news632492

"Wenn Berufe in einer geschlechtergerechten Sprache dargestellt werden (Nennung der männlichen und weiblichen Form, zum Beispiel „Ingenieurinnen und Ingenieure“ statt nur „Ingenieure") schätzen Kinder typisch männliche Berufe als erreichbarer ein und trauen sich selbst eher zu, diese zu ergreifen."

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Bei Geizhals war man aber schon 2004 progressiv: https://who.is/whois/geizhaelsin.at

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Ja Klar ich bin ein Mann und darum in der glücklicheren Rolle, aber macht dieses Gendern Frauen glücklicher oder fühlen sich sich dadurch gleichberechtigter.

Ich bin auch kein Freund vom Gendern aber es ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.
Gegenfrage: Macht das Gendern dich unglücklicher oder fühlst du dich weniger Wert dadurch?

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Leider lässt sich nicht leugnen dass auch overclockers.at vollständig dem Patriarchat unterliegt.

Meine Forderung:
1.) Umbenennung der Domain in overclockersInnen_and_overclockers.at
2.) Sofortige Anmelde-Sperre bis wir keine Quote erreicht haben die 60:40 zu Gunsten von non-male Genders ausfällt

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Tjajaaa, da haben wir's wieder, der periodisch empörte Genderaufreger

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von enforcer
Gegenfrage: Macht das Gendern dich unglücklicher oder fühlst du dich weniger Wert dadurch?

Immer wieder lustig über was man sich aufregen kann. Gibt unzählige Studien die zeigen dass Gendern sinn macht und das Gendergap reduziert. Macht natürlich nicht überall Sinn, und leider verdienen da so einige Berater im öffentlichen Umfeld Unmengen an Geld, aber gemacht gehörts trotzdem. Gerade so Aktionen die keinem weh tun wie von Geizhals, sollte man mehr als begrüßen.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7133
Ich finds geil! :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Ich hab mit Gendern je nachdem was man darunter versteht kaum ein Problem, bzw. ists mir wenig Aufregung wert.

Ich finde nur ÄrztInnen, Ärzt*innen, etc. sowohl geschrieben und noch schlimmer gesprochen einfach sprachlich falsch. Gerade gesprochen denke ich mir oft, ob ich mich gerade verhört habe.

Wenn jemand nur die weibliche Form benutzt, warum nicht. Die letzten Jahrzehnte haben wir halt ausschließlich die männliche Form zum Standard erhoben. "Ärzte und Ärztinnen" machts etwas länger, aber stört mich auch nicht die Bohne.

Mittlerweile geht gendern ja über männlich/weiblich hinaus, da klinke ich mich dann aus der Diskussion aus. Kann von mir aus jeder sein, wie er will.

Einen schönen Weltfrauentag! Denke der hat schon eine starke Berechtigung.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Ich hab keine Ahnung, wie es Frauen geht, wenn sie direkt angesprochen, statt nur "mitgemeint" werden.
Ich verstehe viel von dem LGBTQXYZ+ nicht.
Aber mich hat es bisher nicht gestört und wird es vermutlich auch nie stören.
Warum soll ich mich über etwas aufregen, was ich nicht verstehe?
Wenn möglich, probiere ich zu Gendern, auch wenn ich nicht immer daran denke.
Wenn es andere Glücklich macht, warum nicht?
Wer sich beim lesen eines gegenderten Textes plötzlich Minderwertig vorkommt, hat imho andere Probleme.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Zitat aus einem Post von othan
Wer sich beim lesen eines gegenderten Textes plötzlich Minderwertig vorkommt, hat imho andere Probleme

Meiner Meinung nach das eigentliche Problem, weshalb die Diskussion immer aufkommt, worüber aber scheinbar keiner reden/nachdenken möchte

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Ich glaub ich bekomme langsam ein Problem mitm drübernachdenken, ob ich eh nicht unabsichtlich wo jemanden unterdrücke.
Ich sehe einen Paymentgap als ein größeres Problem, genau so wie ich in der freien Wirtschaft kein freund einer Frauenquote bin ( Es soll die qualifikation entscheiden nicht die Quote oder ein Geschlecht).
Beim Thema LGBTQXYZ+ bin ich auch sehr einfach gestrickt, gleiches Recht für alle, und eine eingetragene Lebensgemeinschaft aus allen möglichen genderkombinationen haben meiner Meinung nach die selben Rechte und Pflichten wie eine "Ehe".
Wäre vermutlich einfacher wenn man das Wort Ehe aus den ganzen gesetzen streicht, und immer von gleichberechtigten Partner oder Partnerinnen spricht.

EDIT:
Ich find das Geizhälsin Statement absolut Geil, finds schade das man aber so ein "statment" setzen muss

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von oxid1zer
Ich finds geil! :D

Ja total!

Ich versteh das Problem der Männer auch nicht - die Sprache ist schon sehr auf "Männlich" getrimmt da ists doch nach ein paar tausend Jahren wohl an der Zeit ein bissl mehr Gleichberechtigung rein zu bringen.

Denn nur was man ständig erwähnt bleibt auch mal hängen

K4m4Hl

.-.-.
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 1778
Vor ein paar Jahren ist mir das Gendern auch noch auf die Nerven gegangen, bin aber jetzt durch das Studium (Lehramt, da is Gender ein Riesenthema) auch ein großer Fan von Gendermainstreaming, insbesondere in der Sprache, geworden - weil die Repräsentation in und durch Sprache durchaus Realitätsbildend wird und besonders auf Heranwachsende eine große Auswirkung hat. Mit den Rollenbildern, die wir Erwachsene bereits in unseren Schädln eingeprägt haben, muss eh jeder selber fertig werden. Durch Gendergerechte Sprache kann man zumindest erreichen, dass sich die nächste Generation dabei nicht mehr so schwer tut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz