"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Geizhälsin

SaxoVtsMike 08.03.2021 - 12:34 8686 52 Thread rating
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Ganz ehrlich, ich finds eine coole, symbolische Geste - nicht mehr und nicht weniger.
[x] 5 Sterne.

Edit: Damn ich glaub ich hab in die falsche Richtung gevoted. :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
fängt ja schon damit an, dass in computerforen, games o.ä. prinzipiell davon ausgegangen wird das gegenüber sei ein mann. (passiert hier ja auch noch oft genug obwohl ich inzwischen sogar schon seit ewigkeiten einen hinweis gesetzt hab :D)

ich hab mir aufgrund meiner eigenen situation schon recht früh eine relativ genderneutrale sprache angewöhnt, ohne spezieller begriffe sondern dadurch, dass ich einfach oft anreden o.ä. "umgehe"
aber selbst ich erwisch mich oft genug dabei, deswegen nehm ichs leuten auch nicht prinzipiell übel, aber das merkt man dann meistens eh schnell woher der wind weht.

da meine kommunikation im internet aber überwiegend auf englisch ist tu ich mir da oft deutlich leichter mit "they", auf deutsch ists oft wirklich ein bisserl schwer, ich versteh auch nicht wieso man hier nicht mehr versucht neue wörter zu verwenden, ist ja nicht so als hätte sich die sprache in den letzten jahrhunderten nicht immer weiterentwickelt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von Garrett
Ganz ehrlich, ich finds eine coole, symbolische Geste - nicht mehr und nicht weniger.
[x] 5 Sterne.

Edit: Damn ich glaub ich hab in die falsche Richtung gevoted. :D

Die Frage ist ob man für die Idee der Geizhälsin votet oder aber für den Threadinhalt wo es ursprünglich drum geht dass es unnütz wäre.
(ersteres bekommt 5 * - letzteres keinen)

EDIT:
Zitat aus einem Post von InfiX
ich hab mir aufgrund meiner eigenen situation schon recht früh eine relativ genderneutrale sprache angewöhnt, ohne spezieller begriffe sondern dadurch, dass ich einfach oft anreden o.ä. "umgehe"
aber selbst ich erwisch mich oft genug dabei.

Wo ich mir extrem schwer tu ist bei Ständebezeichnungen - Wissenschaftler, Arzt,...
Versuch zwar drauf zu achten - geht aber oft nach hinten los
Bearbeitet von Viper780 am 08.03.2021, 14:29

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ja, die Idee bekommt natürlich 5*.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Zitat aus einem Post von Garrett
Ganz ehrlich, ich finds eine coole, symbolische Geste - nicht mehr und nicht weniger.
[x] 5 Sterne.

Edit: Damn ich glaub ich hab in die falsche Richtung gevoted. :D

ja isses auch, aber lustig wieviele sich hier angrührt fühlen. 5 stars btw auch

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Ich finde nur ÄrztInnen, Ärzt*innen, etc. sowohl geschrieben und noch schlimmer gesprochen einfach sprachlich falsch. Gerade gesprochen denke ich mir oft, ob ich mich gerade verhört habe.
Ich selbst verwende sehr oft "KollegInnen" in Mails, da wir einen nicht zu kleinen Anteil an Kolleginnen in der Firma haben. Und das nicht nur in den klassischen HR, Backoffice Bereichen, sondern auch bei Technik, Consulting, Projektleitung, SDMs oder Legal.

Kolleg*innen ist mir hingegen auch ein Graus. Wenn ich zu den Leuten spreche, dann ist's natürlich "Liebe Kolleginnen und Kollegen". Soviel Zeit und Höflichkeit muss sein, das hat mit gendern für mich nichts zu tun.

"Geizhälsin" finde ich anregend, aber merkwürdigerweise assoziiere ich damit eher etwas negativeres als bei "Geizhals" allein. Komisch. Vielleicht weil's so ungewohnt ist.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
meine mails fangen im gegensatz dazu mit "Liebe Kollegen und Kolleginnen" an.
das liegt aber daran, dass wir in einer verschwindenden unterzahl sind (auch die firmenführung ist weiblich) und ich daher die minderheit zuerst anführe :D.
an diesen kleinen joke haben sich meine schäfchen aber inzwischen schon gewöhnt ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
geizhals ist ja prinzipiell ein negativ behafteter begriff, insofern nicht verwunderlich :D

an das "geizhals.at" hat man sich halt inzwischen gewöhnt.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
aber macht dieses Gendern Frauen glücklicher oder fühlen sich sich dadurch gleichberechtigter.

feministen, die sich übers gendern aufregen und normale frauen sind unterschiedliche lebewesen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
Ich sehe einen Paymentgap als ein größeres Problem, genau so wie ich in der freien Wirtschaft kein freund einer Frauenquote bin ( Es soll die qualifikation entscheiden nicht die Quote oder ein Geschlecht).

Jede Quotenregelung hat doch als Grundlage, dass bei gleicher Qualifikation die unterrepräsentierte Gruppe den Vorzug erhalten soll.

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Ich muss, da ich an einer Uni arbeite, non-binary gendern heißt mit Gender*.

Stört mich genau null, ich freu mich sogar immer wenn ich sehe dass sich die Koll* daran halten.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von schichtleiter
Koll*

what? das ist jetzt aber nicht die korrekte Form, sondern gekürzt/übertrieben/sarkastisch, oder? (ernsthafte Frage)

schichtleiter

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: OTK4Life
Posts: 413
Wird tatsächlich in der semiformalen Kommunikation so verwendet, damit man nicht Kolleg*innen schreiben muss :D
Bearbeitet von schichtleiter am 08.03.2021, 16:25

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Okay, also ein internes Kürzel im Konsens, dann macht's Sinn :D

Ich befürchtete gerade das wäre irgendein aktueller Standard für wissenschaftliches Arbeiten.
Das lässt dann imho doch "etwas" zu viel Spielraum für die Bedeutung ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz