"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[Help]Gartenbewässerung

Captain Kirk 22.04.2021 - 20:58 9379 46
Posts

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Zitat aus einem Post von Gentleman
Hunter kannst immer gerne kaufen da machst du nichts falsch.
Pipelife (Rainbird) wäre für dich eventuell auch interessant, ist ein österreichisches Unternehmen und Ersatzteile sind auch kein Thema.

Hatte er ein Angebot eine Seite davor und die haben etwas beim Preis übertrieben.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
AFAIK ist Pipelife der österreichische Rainbird Distributor. Direkt bei denen angefragt kriegt man eher das Gefühl dass sie kein "kleinen" Privatanlagen bauen wollen... Rainbird Komponenten kriegt man aber auch woanders. Und die sind schon sehr brauchbar.

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Ich hab dort (Pragerstrasse) selber schon mal Ersatzteile gekauf, allerdings für ein anderes System. Ich hab ihnen mein Vorhaben erklärt, hab mich bei der Umsetzung beraten lassen und das Material gleich mitgenommen.

Meine Erfahrung ist sehr positiv und ein österreichisches Unternehmen obendrein...
https://www.pipelife.at/bewaesserung/hausgarten.html

Aber ja, Diensteister sind sie aber keiner ...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Die Bewässerung ist weitgehend drin und mittlerweile auch wieder zugeschüttet. Nur noch der Verteiler muss angeschlossen werden.
Programmierung fertig.

click to enlarge

click to enlarge

click to enlarge

Vielleicht geht sich der Rasenroboter auch noch aus :)

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4203
Viel habe ich zwar nicht beizutragen, hatte aber kürzlich das Gardena System in den Händen:
Ohne Cloud scheint da nichts zu gehen.
Der Controller kann zudem keine IP-Einstellungen.
Man kann ein WLAN oder Ethernet auswählen, dann ist fertig.
Spezielle IP oder DNS-Einstellungen gehen nur via DHCP-Reservation.
Dafür ist die Reichweite sehr stark, wir konnten die Bewässerung aus über 100m ansteuern.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
bzgl. Roboter bin ich sehr am überlegen wie sinnvoll/los bei mir eine smarte Anbindung ist.
Ausser den Funktionen: "jetzt bitte nicht mähen" bzw. "fahr zurück in die Garage" kann ich mir keinen Grund ausmalen...
Und das können die meisten auch mit Bluetooth.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
@Captain Kirk .. wer hat es jetzt gemacht, bzw. wo gekauft? Steht bei mir auch an ...

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Gemacht hab ichs mit http://www.easy-bewässerung.at.
Gründe: sehr freundlich, sehr transparent, alle Möglichkeiten punkto Eigenleistung, faire Preise

Ich hab das gesamte Material (Hunter) dort bezogen und mir die Künette mittels Grabfräse fräsen lassen. Bei Installation der Schläuche, Regner etc. habe ich mitgearbeitet um Zeit zu sparen. Wenn man jemand zweiten hat braucht man dafür aber keinen Profi. Ist ziemlich straight forward, zudem die Erklärung bzw. der Verlegeplan ja sogar schon beim Angebot dabei war. (das hat sonst niemand gemacht).
Natürlich hätte ich auch nur das Material beziehen können aber bei einem Stundensatz von iirc 35Euro hab ich dann doch lieber jemanden da, der weiß was er tut. Und das ganze war (samt fräsen) in 10h erledigt.

Verteiler hab ich selbst installiert. Programmierung in die Haussteuerung sowieso.
Jetzt kommt er nächste Woche noch für die Feinjustierung der Regner bzw. Endabnahme/ Abrechnung und gut ist :)

Edit: Mal schauen was dann bei der Abrechnung tatsächlich steht. Könnte sein, dass der Rasenroboter auch noch drin ist. Würd dann aber zwecks Übersicht einen neuen Thread erstellen, wenns noch keinen gibt.
Bearbeitet von Captain Kirk am 20.05.2021, 13:33

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
@Captain Kirk .. dann frag ich nochmals nach, wie ist das Fazit? ;)

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Fazit: alles leiwand, alles grün :D
Ist alles sehr professionell abgewickelt und abgerechnet worden.

Mit welchen Detailinfos kann ich dir noch dienlich sein?

edit: Roboter kommt - Ambrogio L15 it shall be. Allerdings erst Ende Sommer, da die Baustelle vorher nicht fertig ist und es vorher keinen Sinn macht. Vielleicht geht sich da schon eine Abverkaufsaktion aus.
Bearbeitet von Captain Kirk am 30.06.2021, 11:28

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Gemacht hab ichs mit http://www.easy-bewässerung.at.
Gründe: sehr freundlich, sehr transparent, alle Möglichkeiten punkto Eigenleistung, faire Preise

.. kann ich nur bestätigen, habs ebenfalls mit denen umgesetzt Anfang August P/L hat gepasst.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
ist bei mir jetzt auch ein Thema und aufgrund der Empfehlungen mal einen Besichtigungstermin mit Easy Bewässerung ausgemacht.

An die, die das System von denen im Einsatz haben: immer noch alles gut? tia!

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Bei mir läuft alles wie am ersten Tag.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Hänge mich auch gerade rein - Anfrage ist bereits draußen :)

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
Zitat aus einem Post von Jazzman
ist bei mir jetzt auch ein Thema und aufgrund der Empfehlungen mal einen Besichtigungstermin mit Easy Bewässerung ausgemacht.

An die, die das System von denen im Einsatz haben: immer noch alles gut? tia!

Bin nach wie vor total happy, auf jeden Fall zu empfehlen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz