"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Augen Laser Operation

19.08.2003 - 15:30 70290 395 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Ich hab vor jetzt über 10 Jahren eine Lasek bei CareVision am Schwarzenbergplatz machen lassen. Sehe bis heute wunderbar, bin allerdings schon deutlich Nachtblinder als davor.

Das Heilungserlebnis war nicht so der Burner damals, Lichtempfindlichkeit war das eine, aber bin damals von der Freundin umsorgt worden und in einem quasi total finsteren Raum war mir immer noch alles viel zu hell ;) aber ca. eine Woche später war das dann gegessen, ein Monat später war die Sicht perfekt.

Lasek ist da halt - was die Heilung betrifft - nochmal blöder, aber damals ging wg. meiner Hornhautdicke keine Lasik. Da hat sich aber offenbar technisch einiges getan was jetzt geht. Großer Vorteil der Lasek ist halt dass man keinen Schnitt hat, d.h. auch keine "Sollbruchstelle" bei Sportunfällen o.ä.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Am Anfang extrem krasses Fremdkörpergefühl durch die schutzlinsen, tränen ohne Ende und schnupfen. Dazu ganz starke Lichtempfindlichkeit.
So zumindest bei mir.
Vorallem war das Fremdkörper Gefühl bei geschlossen Augen sehr stark (brennen/jucken) was super ist wenn man schlafen will.

hattest du vorher auch mal Kontaktlinsen oder ist das für dich ganz was neues?

die schutzlinsen kann man dann selbst entfernen?
Bearbeitet von BiG_WEaSeL am 17.01.2020, 15:24 (Tags gerichtet)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12382
Ich hatte nie Kontaktlinsen drinnen. Hat sicher nicht geholfen. :D
Die Schutzlinsen kann man selbst rausgeben.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Ich hab mir vor 19 Jahren die Augen lasern lassen (links weil kurzsichtig wie Maulwurf und Astigmatismus, rechts Astigmatismus). Die ersten zwei/drei Tage waren wirklich mit Schmerzen verbunden, das liess sich mit Schmerzmitteln aber im Griff halten. Dann hat's um die sechs Wochen gedauert, bis die finales Sehschärfe da war, hochzufrieden.

Davor hab ich lange Zeit harte Kontaktlinsen getragen, die Schutzlinse war daher für mich nicht soo schlimm.

Langzeiterfahrung - nachtblinder als vorher, mittlerweile hat die Alterssichtigkeit zugeschlagen, anfänglich gefühlt stärkere Halos wenn man zB in der Nacht auf eine Laterne schaut. Ansonsten - würde es jederzeit wieder machen, wenn ich wieder in der Situation wäre.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von roscoe
würde es jederzeit wieder machen, wenn ich wieder in der Situation wäre.

Jep.. ebenso, die Lebensqualität die man damit gewinnt wäre es mir immer wieder Wert.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 679
Ja, Lebensqualität ist enorm gestiegen dadurch.

Keine Augenentzündungen mehr, kein maulwurfartiges Suchen nach den Linsen o.ä. :)

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Hallo,

ich hab mir meine Augen am 16.01 also am Donnerstag gemacht mit der Z-LASIK Methode.
Hab auch 2 Jahre gebraucht bis ich es gemacht habe. Vor 2 Jahren hat meine Frau bei Excimer in Bratislava mit der C–Ten/No TouchMethode ihre Augen korrigiert.

Bin am Donnerstag um 17 Uhr heimgekommen, dann 2 Stunden geschlafen, dann 2 Stunden munter, dann 12 Stunden geschlafen. Gestern war ich dann den ganzen Tag munter hab zwar noch ein wenige Schwankungen aber weder übermässige Lichtentfindlichkeit oder das gefühl es wäre was im Auge. Schmerzen hatte und habe ich überhaupt keine. Gehe auch am Montag wieder Arbeiten.

Bei meiner Frau war es leider überhabt nicht so. War fast 6 Wochen im Krankenstand und hatte sehr große Schmerzen über Wochen. Nach 4 Monaten war aber alles gut. Wir können aber allen nur von der No Touch abraten da sie veraltet ist und nur mehr aus Kostengründen gemacht wird von einigen wenigen.

Noch ein Tipp: Die künstlichen Tränen die man bekommt wegwerfen und nimm Igel Augentropfen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12382
Also, dass die Heilung mit Schnitt schneller geht als ohne ist eh klar, das bestreitet auch niemand, nicht mal excimer selbst ;)
4 Monate ist halt schon lang, da geb ich dir recht. Da hatte es sicher etwas, warum war sie solange im krankenstand? Hat sie eine Entzündung bekommen?
Bearbeitet von rad1oactive am 18.01.2020, 13:51

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Hallo, keine Entzündung. Der Heilungsprozess war sehr langesam bei ihr. Sicher ein Extrembeispiel. Halt die 5% wo es nicht so gut läuft. Aber auch sie würde es sofort wieder machen wegen der soviel besseren Lebensqualität.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12382
Ja, ich kenne halt einige Leute, die bei excimer waren und alle zufrieden. Die meisten sprachen von ca 1 Woche, bis es wieder ok war.
Muß halt jeder selbst entscheiden, was er will. Ich wollte halt nix mit schneiden, wie viele andere auch, ist halt psychologischer natur. ;)
Preis ist natürlich sicherlich auch bei einigen ein Faktor. Aber wahrscheinlich eher Österreich vs Bratislava

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
War bei mir nichts anderes wollte auch nie "schneiden". Aber man bekommt so oder so nichts davon mit. Operation bleibt trotzdem immer eine Operation egal wie "klein".

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12382
Zitat aus einem Post von CyQuest
War bei mir nichts anderes wollte auch nie "schneiden". Aber man bekommt so oder so nichts davon mit. Operation bleibt trotzdem immer eine Operation egal wie "klein".

Ja, im Nachhinein betrachtet geb ich dir recht.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich würd auch gern schon seit Jahren, mein Visus wäre auch gut zu korrigieren (-1,5; -2,5), aber ich bin einfach ein Schisser :D

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Nicht nachdenken. Ich hab sogar Angst vor der "Zeckenimpfung" :) aber hier ist echt das unangenehmste die Zeit wo ich auf die OP warten musste.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12382
Zitat aus einem Post von Obermotz
Ich würd auch gern schon seit Jahren, mein Visus wäre auch gut zu korrigieren (-1,5; -2,5), aber ich bin einfach ein Schisser :D

Ja bei mir wars auch so wenig und ich hab mich lang geziert.. Aber mit kind und sport ist es schon fein ohne Brille dann ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz