"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Admin sein ist kinderleicht

Joe_the_tulip 21.01.2010 - 16:09 17416 98
Posts

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Das Thema ist fuer mich persoenlich laengst abgeschlossen. Es gibt zwei Fronten: GUI-Verfechter und CLI-Verfechter. Kein Lager wird das andere von seinem Standpunkt ueberzeugen koennen, weil ohnehin jede Seite meint, die Weisheit mit dem Loeffel gefressen zu haben. Das ist ganz natuerlich, und ich kann gut damit leben. Ich finde den Thread stellenweise fuer ein Schmunzeln gut, auch ganz ohne mein (keinesfalls boesartiges!) Zutun.

Dass du es immer gleich als "Oel ins Feuer gieszen" oder "flamen" bezeichnest, wenn ich einer MSFT-Technologie ein bisschen auf die zerbrechlichen Zehen steige, tut mir aber schon ein bisschen weh :( ;)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Ein GUI-User und ein CLI-User sitzen im Restaurant.

Der GUI-User bekommt die Speisekarte. Der User blättern darin herum und zeigt dann wortlos mit dem Finger auf "Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat". Dass er statt Kartoffelsalat eigentlich lieber Braterdäpfel gehabt hätte, kann er leider nicht kundtun, schließlich stehts nicht im Menü.

Der CLI-User sagt "Ich hätte gern ein Schnitzel", woraufhin der Ober nur sagt: "Hamma net". Daraufhin fragt der CLI-User: "Was habts ihr denn alles?" und der Ober zählt 3 Minuten lang die ganze Speisekarte auf, u.A. "Wiener Schnitzel" (man beachte die unterschiedliche Syntax zum ersten Bestellversuch). Der CLI-User hat nach 3 Minuten natürlich den Anfang der Aufzählung längst vergessen und bestellt stattdessen einen Apfelstrudel - an den kann er sich noch erinnern, weil das einer der letzten Punkte war. :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von that
Ein GUI-User und ein CLI-User sitzen im Restaurant.

Der GUI-User bekommt die Speisekarte. Der User blättern darin herum und zeigt dann wortlos mit dem Finger auf "Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat". Dass er statt Kartoffelsalat eigentlich lieber Braterdäpfel gehabt hätte, kann er leider nicht kundtun, schließlich stehts nicht im Menü.

Der CLI-User sagt "Ich hätte gern ein Schnitzel", woraufhin der Ober nur sagt: "Hamma net". Daraufhin fragt der CLI-User: "Was habts ihr denn alles?" und der Ober zählt 3 Minuten lang die ganze Speisekarte auf, u.A. "Wiener Schnitzel" (man beachte die unterschiedliche Syntax zum ersten Bestellversuch). Der CLI-User hat nach 3 Minuten natürlich den Anfang der Aufzählung längst vergessen und bestellt stattdessen einen Apfelstrudel - an den kann er sich noch erinnern, weil das einer der letzten Punkte war. :)

genial! :D

@topic: betrifft doch nicht nur serverseitige anwendung. allein wenn ich an unser sap system in der firma denk und mir anschau wie elendig langsam die mouse-user ergo GUI user sind...
ich wär schon längst wahnsinnig könnt ich das nicht komplett alles mit der tastatur bedienen. ;)

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Zitat von COLOSSUS
Das Thema ist fuer mich persoenlich laengst abgeschlossen. Es gibt zwei Fronten: GUI-Verfechter und CLI-Verfechter. Kein Lager wird das andere von seinem Standpunkt ueberzeugen koennen, weil ohnehin jede Seite meint, die Weisheit mit dem Loeffel gefressen zu haben. Das ist ganz natuerlich, und ich kann gut damit leben. Ich finde den Thread stellenweise fuer ein Schmunzeln gut, auch ganz ohne mein (keinesfalls boesartiges!) Zutun.

Dass du es immer gleich als "Oel ins Feuer gieszen" oder "flamen" bezeichnest, wenn ich einer MSFT-Technologie ein bisschen auf die zerbrechlichen Zehen steige, tut mir aber schon ein bisschen weh :( ;)

der unterschied ist aber, dass es hier leute gibt die behaupten die CLI is überall überlegen
ich wollte nur meinen standpunkt nahe legen, dass in einigen bereichen die GUI überlegen ist
aber die CLI verwende ich genauso, dort wo ich es für mich halt als sinnvoll erachte (es mir also keinen mehraufwand sondern eher eine ersparnis gegenüber der GUI bringt)

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zitat von COLOSSUS
Dass du es immer gleich als "Oel ins Feuer gieszen" oder "flamen" bezeichnest, wenn ich einer MSFT-Technologie ein bisschen auf die zerbrechlichen Zehen steige, tut mir aber schon ein bisschen weh :( ;)

Naja man muss schon der Fairness halber sagen, dass va. hier im Forum unsere "Linux-Krieger" (wie ich sie gern nenne) sehr gerne mal einen ungleichen Vergleich anstellen um die Vorteile des eigenen Systems hervorzutun.

Generell gings wohl vielmehr um das, was auch Neo in seinem Post schon in der ersten Zeile auf den Punkt gebracht hat:
CLI ist _kein_ Allheilmittel und keinesfalls der Weißheit letzter Schluss. Das nämlich wird hier vermittelt. Eine sehr engstirnige und imho rückständige Meinung, welche in der UNIX/Linux-Welt extrem verbreitet ist.

Sobald hier von Seiten der "unwürdigen GUI-n00bs" Argumente in - imho - recht starker Form kommen wird der Linux-Krieger zum Linux-Kind. "Ihr könnts ja alle nix, wir sind die Elite und wenns das ned verstehen wollts, dann red ich garnimma weiter mit euch! ICH GEH JETZT!"

Wortlos wird aus einer sachlichen Diskussion ein Monolog, während die Elite weiterhin als selbsternannte Elite ihr Tagwerk tut, ohne zu merken, dass es u.U. nicht elitär ist was sie tun sondern veraltet.

Wieso hier keiner von den Profis hergeht und mal Tools wie screen oder zShell (glaub ich wars?) zum Gespräch bringt, die den Komfort erhöhen versteh ich nicht.
Ich z.B. brauch sicher die 10-fache Zeit, weil ich solche Tools nicht zu verwenden weiß.

Wir alle wie wir täglich unsere Systeme all over the world verwalten kommen ständig mit CLIs und GUIs in Berührung. Oft denk ich mir wie nervig es nicht ist, jetzt eine Remote-Session mit User X zu machen, bei der schlechten Verbindung, wo das Bild ruckelt.
Auch oft denki mir aber, wie wenig man über die CLI weiterbringt, weil man sich ständig mit Nebensächlichkeiten beschäftigen muss, die in der GUI garkein Thema sind.

Jedes der beiden hat seine Vorteile und leider auch Nachteile. Der Unterschied besteht darin, dass die einen beides akzeptieren können, während andere ein schwarz-weiß-Denken an den Tag legen.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
also ich sehs wie der neo-=IuE=-

dort wo gui besser dort gui, dort wo cli besser dort cli

eine recht einfache gschichte, unsre *nix'oi'den server verwend ich ausschliesslich mit cli weil ich mich so leicht zurecht und es sowieso keine gui gibt dir mir das bietet was ich will.

bei den win* servern is fast nur gui im einsatz (~95%)


dieses ganze gui/cli ist lame geplapper hat kan sinn, is der gleiche müll wie win* vs *nix , dort wo mas braucht dort hat mas -> kunde könig -> dem ises wurscht solang sein iphone mit sein kalender seine Kontakte usw synct -> funkn muss der krempl

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Zum Thema "ip einstellen unter Linux is so easy"...

Sitz grade vor einem Ubuntu Server und weder ifconfig <interface> <ip> noch das Editieren von /etc/network/interfaces + /etc/init.d/networking restart hilft.

die IP wird korrekt angezeigt, ist aber weder lokal noch remote pingbar.

Auf der LiveCD des Testrechners funktionierts problemlos.
Weder dmesg noch /var/log/messages liefert irgendwelche brauchbaren Ausgaben.

Hierbei gehts nur ums simple einstellen einer IP-Adresse. ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von EvilGohan
Zum Thema "ip einstellen unter Linux is so easy"...

Sitz grade vor einem Ubuntu Server und weder ifconfig <interface> <ip> noch das Editieren von /etc/network/interfaces + /etc/init.d/networking restart hilft.

die IP wird korrekt angezeigt, ist aber weder lokal noch remote pingbar.

Auf der LiveCD des Testrechners funktionierts problemlos.
Weder dmesg noch /var/log/messages liefert irgendwelche brauchbaren Ausgaben.

Hierbei gehts nur ums simple einstellen einer IP-Adresse. ;)

Zu wenig "Installationshilfen" geraucht? :D

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Ich rauche nicht. :D

init 6 hats Problem gelöst.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz