"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Akkupack mit Kweld Punktschweißgerät - PCB löten oder schweißen?

normahl 13.08.2020 - 07:57 1936 11
Posts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Hallo,

da mittlerweile überall LiIo's verbaut sind in meist schlechter Qualität, hab ich mir jetzt ein Punktschweißgerät besorgt.

Das erste Projekt soll ein Akku eines Worx Rasenroboters sein.
Auf dieser ist eine Platine, darf ich die auch Punktschweißen oder muss ich die Kontakte für + und - zuerst ablöten - schweißen - anlöten?

Ich nehme ja fast an ich darf Löten oder?

danke

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Löten, schweissen kannst du nur an den massiven Körpern der Akkus und deren Verbinder. Ich vermute du hast dir Nickelstreifen oder Verbinder dazu besorgt. Auf diese kannst du ein Stück Kupferdraht mit sinnvollem Querschnitt löten und dann am Akku anpunkten.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Sorry, hab vergessen zu erwähnen das am BMS schon Nickelstreifen sind die direkt zu den Polen gehn würden.

Somit wäre das vom technischen her schon machbar, was ich eigentlich wissen wollte:

Überlebt das die Elektronik oder schießts mir da was?

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Sollte kein Problem sein. Der Schweissvorgang ist ja ein direkter Kurzschluss zwischen den Elektroden über den Verbinder. Du arbeitest ja immer nur an einem Pol und die Elektronik des Schweissgeräts lässt dich sowieso nur auslösen wenn der Widerstand zwischen den Schweisslektroden klein genug ist.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Zitat aus einem Post von Dookie
Sollte kein Problem sein.

Selbst auch schon gemacht? :D

Deine Theorie klingt aber tatsächlich logisch.

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Ja, mit dem China-Bomber wo sogar das Licht am selben Stromkreis zuckt. Bis jetzt mehrere Hilti und Bosch Akkus repariert. (Wobei die natürlich kein echtes BMS integriert haben sondern nur irgendwelche Schutzschaltungen, Temperaturüberwachung oder Ladestandsanzeige). Bei Geräten welche viel Strom ziehen sollte man sich jedenfalls brauchbare Akkuverbinder checken oder bei einfachem Nickelband doppelt verbinden.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Danke, dann werd ich es vorher nicht auftrennen sondern gleich draufbrutzln ;)

Stromverbinder -> welche kannst du denn da empfehlen?

Mein Nickelband hab ich gleich bei Nkon mitbestellt.

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Ganz normale H-Verbinder 0,2mm, hab sie von irgend einem ebay-Händler schon vor Jahren um viel Geld im Vorteilspack gekauft als noch nicht so viel Auswahl war - kann dir also leider keine Quelle nennen. Ich musste die ohne Prägung für die Schweisspunkte nehmen weil das mit meiner Kiste kaum sinnvoll zu positionieren war. (Sunkko 787A mit den Elektroden direkt am Gerät - da musst du den Akku von unten drauf drücken. Hab leider verabsäumt die verkabelten externen Elektroden dazu zu nehmen.) Wenn du Handelektroden/Fussschalter hast sind die vorgeprägten aber vermutlich besser.
Bei vielen älteren Akkupacks musst du aber dann sowieso irgendwie mit dem Nickelband arbeiten weil die Einzelzellen oft nicht direkt nebeneinander liegen sondern irgendwie verdreht zueinander. In dem Fall würde ich unbedingt entweder die Papphülsen der alten Zellen recyclen oder das Nickelband z.b. mit Silikonschlauch oder Schrumpfschlauch isolieren um Kurzschlüsse zu vermeiden.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Das Pack mach ich jetzt eh erstmal mit den normalen nickel bändern.

Die H Style find ich aber kaum irgendwo - such ich falsch oder ist das einfach Mangelware?

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
Ich weiss nicht wie das offiziell heisst. Meine damit die Doppelverbinder welche wie ein H geformt sind. damit hast du auf jedem Pol 2x2 Schweisspunkte

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Genau die meine ich.

ein paar wenige hab ich gefunden unter Hochstromverbinder etc aber 10€ + Versand für 10 stück passt nicht so ganz ;)
Ich denk ich such da aber auch mit dem falschen Begriff.

Wobei es auch mit dem standard Nickelband super funktioniert, sieht nur nicht so perfekt aus.
Bearbeitet von normahl am 14.08.2020, 07:20

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Danke Dookie, ich hab das BMS punktverschweißt und alles ist gut gegangen.
Die us18650vtc6 zellen fadisieren sich richtig im rasenroboter :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz