"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aktien/Fondshandel

jb 17.03.2010 - 13:45 205137 2605 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40287
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Gibts da bei da Post an fundamentalen Grund fuer den Einbruch? Die Analystin und da Spezl mit Bloomberg kommen erst Montag Frueh dazu

Ich hab gestern Abend etwas gesucht und ned wirklich was gefunden.
Wärst du so nett und dann hier deine findings rein schreiben?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4579
Ja fix schreib ich dir Viper. Hoffe nur ich bekomm Montag noch an akzeptablen Preis ala 28,2500. Bin gestern noch rein ins Depot und grad ab 20:00 is die Spread rauf aergerlich. Sonst werd ich mir Montag gleich 200 Stk schnappen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40287
Bis Montag passiert bei mir eh nix. Muss erst Flatex Konto authentifizieren, alle anderen Positionen und Depot auflösen und Geld transferieren.

Hoff ich bekomm noch 100Stk zu max 29€

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9786
Zitat aus einem Post von Viper780
Bis Montag passiert bei mir eh nix. Muss erst Flatex Konto authentifizieren, alle anderen Positionen und Depot auflösen und Geld transferieren.

Hoff ich bekomm noch 100Stk zu max 29€

Man sollte btw die Wertpapiere direkt transferieren können. Dauert aber a zeiterl.

charmin

all gas no brakes
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 9786
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
Ja fix schreib ich dir Viper. Hoffe nur ich bekomm Montag noch an akzeptablen Preis ala 28,2500. Bin gestern noch rein ins Depot und grad ab 20:00 is die Spread rauf aergerlich. Sonst werd ich mir Montag gleich 200 Stk schnappen.

Mir auch bitte! Bin auch am überlegen mit 200-400 stk einzusteigen. Mit der Dividende....
Bearbeitet von charmin am 04.07.2020, 09:05

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 3764
Mir auch bitte.....muss verluste ausmerzen...Dividende ist aber erst wieder in 6 Monaten oder?

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4579
Ich sag euch allen Bescheid. Bei am Preis um die 28 werd ich fix reingehn. Schoener passiver Titel und Amazon und Co werden noch laenger versenden und die Div is a riesen Bonus

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1759
Würd mich auch interessieren. Ab welcher Uhrzeit gehts eigentlich immer los, habe ich mich schon öfter gefragt :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15211
Die handelszeiten hängen jeweils von der Börse ab. In wien ist das 09:00 und auch in weiten Teilen Deutschlands sowie .uk beginnt es 08:00-09:00.
Us macht dann um ca. 14:00 bis 15:30 auf.

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4579
Stuttgart 8 - 22:00
Xetra 9 - 17:30 alles davor und danach ist laut definition ausserboerslich mit einer schrott spread, ausser US Aktien denn die starten aktuell erst ab 15:30. Nach der Zeitumstellung wieder um 14:30

Lang und Schwarz rund um die Uhr. Dort kauf ich sehr gern ein, schon fast lieber als an der Boerse selbst

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8459
Zitat aus einem Post von Hampti
Mir auch bitte.....muss verluste ausmerzen...Dividende ist aber erst wieder in 6 Monaten oder?

Die Post zahlt 1 x je Geschäftsjahr aus, also in 1 Jahr erst wieder. Wenn du das Gefühl hast, dass der Kurs bis dahin noch weiter fällt, dann kannst du noch zuwarten. Die Zeit unmittelbar nach Dividendenausschüttung ist meist ein guter Zeitpunkt.

Zitat
Ihr wisst dass ich vorwiegend risk on nur woanders unterwegs bin ;)aber klassisch spar ich monatlich seit ca. 2 jahren in LU0099574567 - gäbs da ne meinung dazu? eher spontan ausgewählt so nebenbei, aber hier sind ja viele experten in diesen bereichen wo ich keine expertise hab..
Passt der? Finger weg? Einfach laufen lassen? Danke für Feedback :)
Wie charmin schon richtig schreibt, ist das eine Sektorwette im Bereich der IT/Technologie mit erheblichen US-Anteil (70 %):
https://www.finanzen.net/fonds/fide...-a-lu0099574567
Die Gebühren sind mit 1,89 % pro Jahr (TER) deutlich höher als bei einem klassischen ETF. Ist das halt die Frage, ob das ein klassischer ETF nicht genau so gut abdecken kann. Aus der Hüfte geschossen und bitte nur als Beispiel verstehen: Die letzten 5 Jahre betrachtet, hat ein NASDAQ Abbild praktisch die gleiche Performance geliefert (0,33 % TER): https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B53SZB19 (Klar, eine Länderdiversifikation gibt es hier keine mehr - soll wie gesagt nur ein Beispiel sein.)
// Oder dieser hier mit 0,30 % TER: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BM67HT60, da ist charmin dabei
Bearbeitet von master blue am 04.07.2020, 18:42

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4579
Ich finde da nichts recht drüber wie die Post aktuell dasteht. Einziger Anhaltspunkt - der Vater von einer Freundin ist österreichweit bei der Post fürs Personal und die Filialen Umsatzzahlen zuständig. Scheinbar is personalmäßig einiges abgebaut worden. Ansonsten tu i ma schwer bei der Recherche

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40287
Wie bei vielen österreichischen Aktien und Unternehmen findet man recht wenig. Ich hab ähnliches aus der Buchhaltung gehört. Aber sonst ist es sehr still.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8459
Am 07.08. kommen die Quartalszahlen.

rockyyy

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: Linz
Posts: 192
Wäre dann ja ähnlich zu schoeller bleckmann, stetige Talfahrt ohne nennenswerte News. Oder hab ich was übersehen? Werd die vermutlich nächste Woche nachkaufen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz