"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Aktien/Fondhandel

jb 17.03.2010 - 13:45 18747 156
Posts

c147258

- Dreambox 0wn3r -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT
Posts: 1324
PN ist raus :)

questionmarc

OC Addicted
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4449
Hey vielen Dank für die vielen PM's, sehr hilfsbereite Community wie immer :) Per first come beantwortet, hat sich damit erledigt - danke nochmal an jeden Einzelnen :)

FinalXM

Big d00d
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 157
Zitat aus einem Post von questionmarc
mag mich jemand werben? würd gerne mal ein bisschen bei flatex reinschnuppern und möchte mir daher dort mal einen account erstellen. vielen dank für eine pm :)

würde auch mal reinschauen wollen - auch vielen dank für eine pm ;)

xcfk9

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Salzburg
Posts: 2298
Zitat aus einem Post von FinalXM
würde auch mal reinschauen wollen - auch vielen dank für eine pm ;)

PN :)

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Arrakis
Posts: 5537
Eine Frage, welche Handelsort nehmt ihr idR auf Flatex?

Infomaterial zB: https://www.depotvergleich.com/flatex-gebuehren/

Ich finde zur Zeit diesen ETF sehr interessant und werde mit einem mittelschweren Betrag da mittelfristig investieren. Aktuell stehen die EMs so schlecht dar wie sehr lange nicht mehr. China und Russland werden sich mMn erholen.

Dune-

Influencer
Registered: Jan 2002
Location: Arrakis
Posts: 5537
Mir ist aktuell der Kryptomarkt zu heiß für größere Investments, deshalb möchte ich mein Flatex ausbauen :)

Nach dem ich Dr Gerd Kommer studiert habe und das ARERO nachgebaut habe, musste ich erstes Lehrgeld zahlen. Ein kleiner Betrag mit sehr vielen Transaktionen zahlt sich ja, wie fast jeder weiß, kaum aus. Deshalb habe ich etwas Neues entdeckt und will ein Weltportfolio mit nur einer Transaktion abbilden:
LU0360863863

Hier arbeitet der Weber mit einem Fond, also strenggenommen kein ETF, aber dennoch physisch abgebildet und sehr niedriges TER von 0,5%.

Parallel investiere ich in einen MSCI AWC ETF mit Sparplan, das sind aber natürlich zwei paar Schuhe. Da bin ich skeptisch ob der ETF wirklich besser performt als der genannte Fond. Mit ETF sollte man zugute halten, dass er nur eine Position hat. Hier ist das Kommer-Portfolio mMn nicht so praxisttauglich, auch wenn das TER niedrig ist. Legt man kleinere Beträge an, muss man dennoch ein Rebalancing pro Jahr machen und hat mindestens sieben Bewegungen mal zwei, also mindestens 14x5,9e pro Jahr an Flatex verschenkt, finde ich irgendwie unnötig.

Sonst wäre wie gesagt ein MSCI EM vielleicht eine gute Idee bei der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung, kann aber natürlich auch nicht funktionieren. Es wäre eine Wette auf China und Russland und indirekt gegen die USA. Die EMs stehsn gerade sehr niedrig, also könnte sich eine gute ich eine Short-Position bieten!

Mehr Informationen zu meinem kryptischen Geschreibsel auf http://www.justetf.de, dort wird auch der Kommer/Weber/ARERO genauere diskutiert.

fresserettich

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 4869
hier übrigens eine Übersicht bezüglich Kosten:
https://www.bankkonditionen.at/broker/vergleich/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz