"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alexa, HUE Noob Verständnisfragen

Pedro 27.04.2021 - 09:56 827 3
Posts

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Grüß euch!

Da meine zukünftige Exfrau eh nicht mit mir spricht, hab ich viel Zeit online diversen Kram für die Bude zu shoppen.

Jetzt ist einer der Punkte das für mich komplett neue "Alexa mach Licht an" Thema.

Mir gefällt der Echo Dot 3. Generation (also der Puck) wesentlich besser als die Kugel (Gen. 4)
Kann der nun das mit dem Philips HUE Zeugs? Zigbee hat der angeblich nicht. Brauch ich das?

Oder soll ich die zwei 3er Echo Pucks wieder retournieren?

Geplant wäre einer am einen Ende der Bude als sozusagen Radiowecker im Schlafzimmer. Der andere am anderen Ende der Bude als Licht-/Musik-/was weiß ich was alles möglich ist Gerät.

Folgendes wäre spannend zu beschaffen:

2x Echo Dot (Puck) 3. Gen
1x Philips Hue Starterkit (mit Hub) LED RGB
?x extra HUE Lampen LED RGB
?x HUE Smart Plugs (stehlampen)
1/2/3 HUE Indoor Bewegungsmelder

Ich lese da seit Tagen rum und irgendwie kenn ich mich echt nur noch Nüsse aus im Leben. Ich hab schon Probleme beim TV gehabt und jetzt das. Peinlich i know, nur bin ich kein Ausprobierer und zurückschicker, weswegen ich Fehlkäufe für sowohl Händler als auch mich vermeiden wollen würde.

Ich würde halt gerne (imo simpek) Vorraum, Bad, Abstellraum via Bemwegungssensor automatisiert haben wollen, und via Alexa von jedem Punkt der Bude alles betreffend Licht bzw. Teile (Räume, einzelne Lampen) an/aus dimmen und farblich ändern können.

tia

Ah, und weil ich eh grad dabei bin mich lächerlich zu machen... wenn das so funktioniert wie oben gefragt, welches verdammte Starterkit nimmt man da?

Da gibts ja auch etliches zu unterschiedlichsten Preisen... 2 Lampen und Hub 110,- bzw. 3 Lampen und Hub um 180,- - Kann ja ned sein dass eine solche Lampe 70,- kostet.

2 Lampen & Hub 110,-

3 Lampen & Hub 180,-

Gibts was geeigneteres? Denn das scheint sonst gleich mal hoch dreistellig zu werden irgendwie...
Bearbeitet von Pedro am 27.04.2021, 10:06

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Ich hab zwar google nest produkte, aber das sollte da jetzt nichts dran ändern.

soweit sieht das passend aus.
alex braucht kein zugbee können da du ja eh die hue gateway hast. du musst nur die berechtigung für den zugriff geben.

du könntest das ganze natürlich auch mit der sprachsteuerung des smartphones machen anstatt den fixen alexas.

nachtrag: ja die farbigen sind schweineteuer. da wärs fast vernünftiger du gehst auf die weißen oder du tauscht gleich gegen aktuelle hue lampen.

du kannst durch alexa etc aber auch einen mischbetrieb mit zb shelly verwirklichen.
Bearbeitet von normahl am 27.04.2021, 13:26

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Du verbindest Alexa über einen Skill per Amazon Cloud über die Philips Hue Cloud mit deinem Hue Hub, der spricht dann die Endgeräte an.

Nur um den Kommunikations Ablauf etwas zu beschreiben

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Wennst günstige kompatible Lampen suchst kannst dir innr anschauen https://www.innr.com

Ich hab mich damals für die osram lightify entschieden, weil die motion sensoren um einiges kleiner sind, wobei die neuen hue glaub ich auch schon um einiges geschrumpft sind :D

Ich fand damals Alexa als Hub recht interessant, weil da ist die App für mich als Sammelansteuerung für hue und lightify echt gut, ich wollte halt damals beide systeme ausprobiert und hab bei beiden Punkte gefunden die mit dem jeweils anderen besser funktionieren, deswegen hab ich auch noch beides (und auch weil ja eh alle zigbee könnten sollen sie nicht wirklich mit den produkten des anderen funktionieren, soviel zu standards :D )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz