"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Allergien - Infos erbeten

Weinzo 21.06.2013 - 15:01 22664 152 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bei mir geht das soweit das ich auch keine marillen, pfirsiche, birnen, zwetschken usw. essen kann wenns nicht gekocht sind... nüsse geht noch so halbwegs, da ist es nur bei haselnüssen blöd wenn sie nicht komplett geschält sind, alkso die braune haut noch drauf ist. manchmal auch bei mandeln oder pistazie. Und ja der histaminlevel spielt da auch eine Rolle.

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Soweit ich weiß, sind für Allergieaustestumgen Hautärzte zuständig. Ich bin zwar Arzt, hab mich aber mit Lebensmittelallergien und deren Kreuzallergien nicht auseinander gesetzt, kann daher weiter nichts fundiertes zum Thema beitragen.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Das betrifft aber nur kontakallergien, oder?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Hat jemand Erfahrung mit einem pollenreiniger/ air purifier?

Gibts ja in „schön“ von dyson und auch von anderen natürlich.

Grund: wir haben überlegt sowas ins Kinderzimmer zu stellen, da es den kleinen leider ziemlich werkt, Und er sich dann in der nacht zumindest etwas entspannen können sollte.
erster allergietest ist auch schon gemacht und schaut leider nicht gut aus.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
Zitat aus einem Post von Weinzo
Wo geht man hin, wenn man sich mal gründlich durchchecken lassen möchte, inkl. Kreuzallergien, idealerweise in Oberösterreich? Oder macht man das nach wie vor beim Lungenfacharzt?

den ersten allergietest hat bei mir der HNO gemacht, nachdem dort alles rot aufgeleuchtet hat und er gestaunt hat, das ich eigentlich nix davon merk bin ich dann zur allergieambulanz bei den liesln geschickt worden, aber das ist ja jetzt eh quasi eins mit den schwestern (https://www.ordensklinikum.at/de/pa...ergie-ambulanz/)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Das betrifft aber nur kontakallergien, oder?

nein auch pollen und tiere z.B.

ich bin mit so einem test vom hautarzt dann zur musterung und war dann untauglich :p war wohl ein jahr wo sie nicht soviele gebraucht haben :D

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Grundsätzlich gibts in Österreich auch Hausärzte, die Allergie Testungen durchführen. Ansonsten HNO, Derma und Pulmo.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Also kleines Update von mir:
Ich bin nach wie vor beim Lungenfacharzt, der hat einen Prick-Test gemacht, wo bei mir echt fast alles angeschlagen hat und Blut abgenommen wurde.
Die Auswertung vom Bluttest ergab bei mir, dass ich bei Gräsern 3/6, Frühblütern 3/6 und Spitzwegerich 2/6 hab + Nüsse 2/6.
Von Austestungen von Nahrungsunverträglichkeiten, in meinem Fall Nüsse und diverses Obst, aufgrund von Kreuzallergien, hält er nicht viel.
Das wisse man eh selbst besser, was man verträgt und was nicht - ist auch was Wahres dran, wenn man nicht grad irgendwelche chronischen Leiden hat und nicht weiß, wo's herkommt.

Ich mach jetzt wieder eine Sensibilisierung gegen Frühblüter und ab Herbst gegen Gräser, derzeit eine Spritze wöchentlich und dann monatlich....

mal schaun, meine Tabletten helfen mir eh so auch ungemein...

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Das mit den Lebensmittelunverträglichkeiten ist ned ganz so einfach.
Oft wirken die sich unterschiedlich aus und man trifft da falschen Schlüsse

Ich bekomm zB bei zuviel Milcheiweiß verstopfungen - hab immer recht viel Joghurt gegessen genau dagegen.
Hefe, Gluten, Histamin,... das hast in so viel Lebensmittel an die man nicht denkt und wo einem die Auswirkungen nur am Rande bekannt sind.

Aber es stimmt schon die meisten IgG-Tests kannst vergessen, die haben eine sehr sehr hohe Falsch positiv rate und reagireen vorallem da drauf was du als letzter gegessen hast.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Hat jemand Erfahrung mit einem pollenreiniger/ air purifier?

Gibts ja in „schön“ von dyson und auch von anderen natürlich.

Grund: wir haben überlegt sowas ins Kinderzimmer zu stellen, da es den kleinen leider ziemlich werkt, Und er sich dann in der nacht zumindest etwas entspannen können sollte.
erster allergietest ist auch schon gemacht und schaut leider nicht gut aus.

Bump - niemand Erfahrungen mit so einem Teil? Ist das "snakeoil"?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Wir haben da was im Büro als Luftwäscher.
Setzen es aber nur im Winter ein um die Luftfeuchtigkeit auf akzeptable werte zu bringen.

Im Sommer stell ich mir das eher unangenehm vor wenn man die Luftfeuchtigkeit noch weiter rauf bringt. Würd da maximal einen vernebler einsetzen damit es wenigstens einen Kühlenden effekt hat und hoffen das 1-2 Pollen damit gebunden werden

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Wieso Luftfeuchte rauf?

Ich red von sowas, da ist eigentlich nur ein Filtersystem drin, kein Wasser:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Dachte an Luftwäscher mit Wasser.
Die mit Filter kenn ich nicht - kann mir aber nicht ganz vorstellen wie das effektiv gehen soll

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Zitat aus einem Post von Viper780
Dachte an Luftwäscher mit Wasser.
Die mit Filter kenn ich nicht - kann mir aber nicht ganz vorstellen wie das effektiv gehen soll

Ein Filter ist einem Wäscher bei weitem überlegen, wenn es um die Abscheidung von Partikel geht.

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
https://www.venta.at/lw25-luftwaescher?c=9
Diesen Luftwäscher verwende ich bei unserer Jüngeren, damit ist der Reizhusten wegen trockener Luft zumeist weg, bzw. die Luft wird auch gereinigt.

Venta hat auch Luftreiniger im Angebot, siehe https://www.venta.at/luftreiniger-lp60-wifi?c=231
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz