"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Allergien - Infos erbeten

Weinzo 21.06.2013 - 15:01 22677 152 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von charmin
wuah zach mit den allergien,
hab selber keine, aber ein freund von mir hatte auch genau alles und seit er sich vegan ernährt is a ruh angeblich. Möcht jetzt net die pseudowissenschaftskeule schwingen,
aber ich glaub ihm das und wir wissen eh alle, dass zuviel fleisch und milchprodukte schlecht sind, auch wenn die Fleisch Bringt's Werbung was anderes sagt. Bin mir sicher, dass da zum großen Teil externe Faktoren wie einseitige Ernährung, Plastik und Weichmacher im Wasser und Lebensmittel, Antibiotika und resistente Keime im Fleisch, etc schuld sind. Und wen der Hausarzt zu mir sagen würd ich muss täglich lebenslänglich solche Tabletten schlucken isses sowieso Zeit für nen Arztwechsel.

selbst wenn das so ist... ich verzichte im sommer lieber aufs rausgehen (da ists eh nur heiss und schwitzig) als auf fleisch und milchprodukte zu verzichten :P

schuld sind gräser & pollen und sonst nix :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich wollts ja nicht anreißen und ein ungustl sein, aber wenns schon ausgesprochen wurde...

Lebensmittelallergiker hier? :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
vermutlich :D ...ich vertrag manches obst nimmer (das war ned immer so) ich mein ich kanns schon essen, aber bei äpfeln im speziellen hab ich danach so ein komisches gefühl im mund, gebraten z.b. ists dagegen kein problem.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Sie haben einen Allergen-Chip für eine bessere Allergiediagnostik entwickelt. Was kann er?

Auf ihm sind 120 Allergene aufgebracht. Ein Blutstropfen genügt und das Labor sieht sofort, gegen welche Allergene die Person sensibilisiert ist. Dieses Verfahren ist viel aussagekräftiger als der derzeit übliche Prick-Test, bei dem Allergenlösungen auf geritzte Hautpartien aufgebracht werden. Reagiert bei dem Hauttest ein Patient auf Gräser- und Birkenpollen, kann es sich in seltenen Fällen auch nur um eine Allergie handeln – weil ein bestimmtes Molekül, auf das der Patient reagiert, zwar zufällig in Gräser- und Birkenpollen vorkommt, der Patient tatsächlich aber z. B. nur auf die Gräserpollen sensibilisiert ist. Der Chip ist bereits auf dem Markt, die Kassen zahlen aber die Kosten noch nicht.

D.h. auf zum Privatarzt?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
haha, ich reagier beim ritztest auf alles, und wie, die ärztin hat damals zu mir gesagt: "sowas hab ich überhauptnochnie gesehn" :D

wirklich allergisch bin ich aber nur gegen gräser/pollen
...ein bissl gegen katzen, aber katzen sind so knuffig da macht mir das nix aus :D
und wie gesagt manches obst.
(sonst wüsst ich zumindest nix)

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Obst ist meistens eine Kreuzallergie. Bei Apfel steckt meist eine Birkenpollenallergie dahinter. Möglicherweise sprichst Du auch auf Kiwis oder Karotten an.

Beim Erhitzen werden die Allergene gekillt.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
hmm jetzt wo dus sagst, ja wenn ich rohe karotten oder kiwis ess ists auch ganz leicht, aber bei weitem ned so wie bei äpfeln, also probleme macht das bis jetzt keine, hab mir bis jetzt nix dabei gedacht "kiwis sind halt sauer" und bei karotten hab ich auch so ein leichtes gefühl, aber ned störend, hoffentlich bleibts auch so, weil karotten sind awesome.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Als Allergiker solltest schon wissen, dass es auch Kreuzallergien gibt :D Also das dürfte bei dir keine Lebensmittelallergie sein, sondern ganz klar eine Kreuzallergie :)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ganz ehrlich, ich hab mich damit nie wirklich richtig beschäftigt :p

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Ich muss mich an dieser Stelle richtigstellen. Es wird ja unterschieden zwischen Allergie und (Un)verträglichkeit. So eine Kreuzallergie wird dann schon als "Lebensmittelallergie" bezeichnet. ( :D )
Die Wiki Seite dazu liefert eine riesige Tabelle zu möglichen Kreuzallergien. Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant.

Ursprünglich meinte ich oben, angesprochen auf Charmins Post, die Lebensmittelunverträglichkeiten. Is technisch auch was anders als ne Allergie... :D Sorry für die Verwechslung.




Ich selbst bin halt derzeit auf einer Odyssee zum Thema: was kann ich essen und was net... Zeit für nen Arzttermin hatte ich bis jetzt auch noch nicht und dann gehts sowieso mal ab zum Facharzt etc...
Gibts da vielleicht auch Opfer hier? :D

Troy

amateur
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4390
Bin ebenfalls einer der Leidgeplagten - mit der Zeit lernt damit zu Leben, es gibt schlimme und nicht so schlimme Tage. Wenn die Blütezeit beginnt, deck ich mich mit Aerius bzw. Dasselta 5mg ein und schluck 1 an fast jedem Abend. An starken Tagen auch 2. Zyrtec war auch super, hat nach 10min gewirkt, jedoch bin ich darauf extrem schnell müde geworden.
Mehr Abhilfe hat Akupunktur geschafft - eine echte Heilung ists nicht, aber eine sehr gute Linderung. Einfach mal bei TCM anfragen. Kostet zwar einiges, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, als dauernd nur zu sudern. ;)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat von Troy
Zyrtec war auch super, hat nach 10min gewirkt, jedoch bin ich darauf extrem schnell müde geworden.

stand nicht in der packungsbeilage sowas, dass mans am vortag vorm schlafengehen nehmen soll? :D
so hab ichs zumindest gemacht.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Die Tabletten sind bei mir alle gänzlich wirkungslos, abgesehen von den Nebenwirkungen halt ...

Dymista Nasenspray hilft bei mir gut, für alles andere habe ich was mit Cortison.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Pollenallergiker aller Welten vereinigt euch :cool:

Selbst Birken, Pollen, Gräser belastet... wobei ich sagen muss: selber schuld.
War damals Desensibilisieren und daraufhin (war zwar ein langer Prozess aber egal) Jahre ohne Symptome... Sollte ich mir vlt wieder anschauen.


Ich merke zB "Unverträglichkeit" bei Obst vor allem beim schneiden. zB Paprika, etc... => danach juckende Hände.

Beim Verzehr von Kiwis is es ebenfalls der Fall wie oben bereits beschrieben.


edit: am nervigsten sind imho die verklebten Augen. Aber ich nehm auch keine Pulver - aus dem Grund, weil ich zu faul bin mir ein Rezept für Zyrtec (gibts scho was besseres?) vom Hausarzt zu holen.

edit2: und da es HaBa auch so super geht, ist wenigstens das Mär des allergischen Stadtkindes widerlegt. Mehr Bauer geht ja fast ned :cool: :D und trotzdem hat ers auch.
Bearbeitet von HUJILU am 10.06.2014, 10:25

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
3x Tage Aerius, Nasenspray sofort abgesetzt und durch Kochsalz-Lösung ersetzt

Heute gehts so einigermaßen. Noch etwas Jucken, etwas rinnen, aber schon lang nicht mehr so heftig wie am Wochenende. Nur in der Nacht is meine Nase noch komplett dicht, aber das liegt wohl eher an meinen bedienten Schleimhäuten.

Ich ersehne jedenfalls das kommende Gewitter. :D
Da hol ich dann die Outdoor-Aktivitäten nach...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz