"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Allergien - Infos erbeten

Weinzo 21.06.2013 - 15:01 22665 152 Thread rating
Posts

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von HUJILU
edit2: und da es HaBa auch so super geht, ist wenigstens das Mär des allergischen Stadtkindes widerlegt. Mehr Bauer geht ja fast ned :cool: :D und trotzdem hat ers auch.

"Betonkind, dich juckt die Fressn richtig, gö?"

:D:D:D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von Vinci
Ich ersehne jedenfalls das kommende Gewitter. :D
Da hol ich dann die Outdoor-Aktivitäten nach...

outdoor-aktivitäten gibts bei mir erst wieder richtig im winter, der schönsten jahreszeit!

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Hat hier schon jemand den ISAC Test bei allergycare.at machen lassen? Was kostet der Spaß?

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Wenns stimmt was mein Lungenfacharzt gesagt hat ca. 300€
Ich denke ich werde den Chiptest auch irgendwann machen..

Ich habe übrigens aufgrund meiner Pollenallergie Asthma entwickelt weil die Idiotien im Allergietestzentrum am Reumannplatz gemeint haben ich habe nur eine leichte Pollenallergie und ich soll einfach Aerius nehmen wenns juckt. Zudem wird beim abholen der Befunde nix erklärt - nur "Sie haben eine Pollenallergie - genaueres steht am Befund" Saftladen!
Bearbeitet von APEXi am 17.02.2015, 11:32

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von APEXi
Zudem wird beim abholen der Befunde nix erklärt - nur "Sie haben eine Pollenallergie - genaueres steht am Befund" Saftladen!
Das ist aber immer so bei Befunden afaik. In der Radiologie erklärt dir auch keiner was am Befund steht und du musst wieder retour zum überweisenden Arzt. (In dem Fall würd ich fast zum Allergologen, als statt zum Lungenfacharzt, bzw. beides)

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Die Geschichte mit dem Allergietest am Reumannplatz habe ich vor 3 Jahren gemacht und zwar ohne Überweisung, mir wurde nach dem Test gesagt das ich für die Abholung der Befunde einen Termin ausmachen muss weil dieser dann besprochen wird.

Nächste Woche mach ich wieder einen im Floridsdorfer Allergiezentrum (Pollen, Fruchtzucker und Laktose) dieses mal mit der Überweisung vom Lungenfacharzt. Bin schon gespannt was da rauskommt.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Bist du sicher dass da alle 3 Tests auf einmal gemacht werden?

Im FAZ sind Laktose- und Fruktosetests H2 Atemtests, die jeweils 4 Stunden dauern und nicht gleichzeitig gemacht werden.

War zumindest bei mir so. Pollen wird sicher gleich gemacht. Für die beiden anderen Tests musste ich mehrere Monate auf einen Termin warten.

Hoffe du kommst früher dran. Für Allergietests ist es aber generell schon fast zu spät. Zumindest wenn man eine Desensibilisierung machen möchte.

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Ja, stimmt schon - nächste Woche hab ich den Pollentest und das Vorgespräch für den Laktose/Fruchzucker Test. Angeblich bekommt man auch einen Diätplan den man für den Laktose/Fruktose Test einhalten muss..
Ich hoffe das dauert bei mir nicht so lange denn ich brauche den Laktose/Fruktose Test für's Asthmamedikament..
Bearbeitet von APEXi am 17.02.2015, 14:36

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ernährungsplan schon, aber das sind ein paar Vorausdrucke, nichts persönlich Angepasstes. Im Internet findet man praktisch die gleichen Informationen. Aber die Übersicht der Laktose-/Fruktosehaltigen Nahrungsmittel ist ganz in Ordnung.

Das FAZ ist generell in Ordnung. Zwar sehr klein und nichts Aufregendes von den Warteräumen her etc, aber der Jarisch gilt/galt als Instanz.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
@Diät: Du brauchst im Endeffekt nur einen Tag nichts blähendes Essen, also quasi Reis/Hendl und Wasser. (http://labor-haas.at/wp-content/uploads/Atemtest.pdf)

Wenn die Termine zu weit ausseinander sind, oder du lange warten musst:
http://www.laborgreiner.at/
Da kannst du den einfach machen wenn du in der Früh nüchtern kommst, und dich wie oben verlinkt am Vortag ernährt hast. Brauchst nichtmal nen Termin.

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Danke!

Aber was dauert da beim Test 3-4 Stunden?

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von APEXi
Danke!

Aber was dauert da beim Test 3-4 Stunden?
Du trinkst ein Getränk (Wasser) in dem Frucht/Milch-zucker gelöst wird. Das macht sich auf den Weg durch deinen Verdauungstrakt. Wenn es im Dickdarm zu einer Reaktion kommt, entsteht H2, und das nimmt der Darm auf, und du atmest es über die Lungen ab. Deswegen musst du alle halben Stunden in ein Röhrchen pusten, und sie schauen ob der H2-Wert einen Grenzwert übersteigt. Bei mir warens iirc 3 Stunden, aber nimm dir was zum lesen und Musik mit, zach ist es trotzdem :D

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Du trinkst zu Beginn Laktose bzw Fruktose in einer Flüssigkeit aufgelöst.

Wenn dein Körper das nicht verdauen kann, entsteht im Darm H2, und das wird übers Blut aufgenommen und über Lunge ausgeatmet und kann gemessen werden.

Deswegen auch die Ernährungsempfehlung für ein paar Tage vor dem Test: Du musst vor Beginn des Tests einen Referenzwert haben, der ein Maximum nicht übersteigen darf.

3-4 Stunden deshalb, weil die Verdauung bei jedem unterunterschiedlich lange dauert. Ich war sogar 5 Stunden dort.
Wenn du während des Tests bzw gleich zu Beginn Durchfall bekommst bzw andere Zustände, wird der Test gleich abgebrochen und als positiv gewertet.

Der H2 Wert wird übrigens alle 30 Minuten gemessen und man wird nur beim 1. Mal aufgerufen. Danach muss man sich den Vorhergehenden merken und immer anschließend zum Test ;-)
War eine Herausforderung da parallel was zu lesen.

// Owned by the Maulwurf. Ich schreib vom Handy, das ist unfair :-)

APEXi

Blink182 is BACK!
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Wien/BGLD
Posts: 1120
Danke - jetzt is mir alles klar, ich dachte ich muss die 3 Stunden ständig wo reinatmen :)

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
die große herausforderung für mich war dabei, nüchtern hinzugehen und sich bei dem laktose-wasser nicht anzuspeiben ;-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz