"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alte Glühbirnen

Unholy 17.09.2022 - 20:14 8332 84
Posts

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
was macht ihr mit alten GU10 Halogenspots oder auch Energiesparlampen ? Gibts eigentlich so Tauschaktionen?

oder bleibt nur wegwerfen?

lg

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Aussage heute bei einem Sammelzentrum im Wiener Speckgürtel:
Die klassische Energiesparlampe/Leuchtstoffröhre zu ihnen, der Rest (Glühdraht klassisch oder mit Halogen) in den Hausmüll, auch wenns funktioniert.

Kurzfassung: Hat zumindest dort niemanden interessiert.

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Ok dachte es mir eh fast, fühlt sich zwar komisch an aber dann hau ich die 20 noch funktionierenden und teilweise nie verwendeten weg

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Willhaben versuchen? Selbstabholung um 5€ zB.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Willhaben versuchen? Selbstabholung um 5€ zB.

this. freut sich wer.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4963
Wer, außer meiner älteren Schwester, will sich so was noch freiwillig rein schrauben ?

Ich frag sie mal..

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
i hab im keller nu überall glühbirnen - wieso soll ma eine lampe die alle paar tage 2minuten leuchtet im keller tauschen? selbes in der garage...

aber i hab auch noch ersatzbirnen für 250 jahre :D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Ich verwends als Wärmequelle zum fermentieren

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
Ich verwende durchaus noch Glühbirnen im Haushalt. Aus allgemeinen Desinteresse nie ausgetauscht, leuchten Tuns ja trotzdem. Vielleicht leiste ich mir aber dieses Jahr paar Led Birnen...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
gibt einige ESL geschädigte die noch nicht gecheckt haben das hochwertige LEDs schönes Licht machen und sich deswegen regelmässig mit Glühlampen eindecken.

Bei mit ist einzig in der Lavalampe der platz wo halogen bleiben darf.

bei so kellerräumen oder so die kaum brennen würd ich jetzt wber funktionierende glühlampen auch nicht austauschen.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Ich hab im Haushalt noch genau zwei Glühbirnen und die sind in den Nachtischlampen im Elternschlafzimmer. Konnte bisher keine LEDs entdecken die mit der dimmerfunktion der Lampen funktionieren...

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Naja ich hab vor 10 Jahren sogar die Energiesparlampen gekauft und die halogen spots drin lassen. Ziel war wenn's hin sind auf was sparsameres zu tauschen... Tja 10 Jahre später waren genau 1-2 spots durch.... LED leistbar und ja im Prinzip hab ich jetzt einen Satz Halogen und einen Satz Sparlampen und halt die paar LED die es am Samstag mitheim geschafft habe...

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ich hab vor 2 Jahren ein LED Panel anstelle der alten Spots und Energiesparlamen installiert. Einsparung war es sicher keine, aber dafür hab ich jetzt "Tageslicht" im Keller.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Ja LED Panele FTW!!

Das beste Licht ever

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
Hab noch immer 100W Glühbirnen im Keller im Einsatz - warum tauschen wenn sie nicht hin sind? Die Halogen und LED-Lampen im restlichen Haus werden deutlich schneller hin. In der Küche hingegegen ist LED/Halogen tatsächlich ein Problem weil die Leuchtkraft und Lichtausbeute in alle Richtungen nicht so gegeben ist und damit weniger Raumbeleung erreicht wird als bei Glühbirnen/Halogenleuchten. Die Energiesparlampe hat den Raum düster gemacht, hat lange nach dem Licht-Eischalten gebraucht bis sie hell wurde und ist nach 4 Monaten verstorben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz