"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alte Glühbirnen

Unholy 17.09.2022 - 20:14 8281 84
Posts

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Zitat aus einem Post von Master99
gibt einige ESL geschädigte die noch nicht gecheckt haben das hochwertige LEDs schönes Licht machen und sich deswegen regelmässig mit Glühlampen eindecken.
Ich habe bisher genau eine LED Birne gefunden, die UNGEFÄHR an das rankommt, was eine 40W Glühbirne bzw. Halogenbirne hinbekommen hat von der Farbe/Wärme her. Die LED Lampen sind auch von der Helligkeit her unpassend - entweder sie sind zu schwach oder sie sind zu stark, die 40W Glühbirne trifft keine, völlig egal, was sie an W angegeben haben.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Die LED Ersatzbirnen kanns ich nur eingeschränkt empfehlen. Am ehesten sind die Filament Lampen dafür geeignet.

Aber wo LED Punktet sind Flächen. LED Panele und andere große Leuchtkörper machen gleichmäßiges angenehme und blendfreies Licht dass es eine Freude ist.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
vergleichst du aktuelle gpu’s auch mit einer voodoo2? sollten wir elektroauto akkus in pferdstärkestunden zusätzlich angeben?

nein, lieber diese archaischen ‘wie xx watt glühbirnen’ vergleiche sein lassen und stattdessen werte zu betracht ziehen die man messen und vergleichen kann - nämlich lumen und lux.

das thema licht muss man in zusammenhang mit den leuchten sehen. ja, es gibt leuchten wo die abstrahlcharakteristik des leuchtmittels immens wichtig ist, aber zumindest in den grösseren formen (e27/e14) findet man eigentlich auch gute rundstrahler. bei kleineren sockeln wirds dann schwieriger.
und so manche leuchten muss man evtl auch austauschen weil es keine passenden leuchtmittel mehr dafür gibt oder der eingebaute dimmer nicht mehr passt.

ihr erwartet ja auch nicht eine aktuelle grafikkarten in ein altes AT system reinzubringen oder?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11109
Mit "Watt" wirst du nie was passendes finden. Du musst schon Lux/Kelvin als Einheit nehmen, bzw Lampen wo du dies an deinen (aktuellen) Bedarf anpassen kannst.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1595
Wir sind 2020 in unser Haus eingezogen und haben da - soweit es womöglich war - auf 24V LEDs gesetzt. Die Retrofit 230V GU10 sind halt kein Gradmesser, was mit aktueller LED-Technologie möglich ist - insbesondere die Haltbarkeit.

Das sind zB Specs von meinen Spots:
Betriebsspannung: 24 V DC
Max. Stromaufnahme: 0,33 A
Max. Leistungsaufnahme: 8 W
Lichtstrom: ca. 750 lm (kombiniert)
Farbtemperatur: 2000K - 6500K
Farbwiedergabeindex CRI: >96 Ra
Abstrahlwinkel: 60 Grad
dimmbar: ja, bis 0,1% mit entsprechenden PWM-Dimmern

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Es geht darum, dass die LED Birnen mit "ersetzt x W Glühbirnen" angegeben werden, und diese Angabe halt nicht ansatzweise stimmt. Und mein Punkt ist: es gibt 2,5 W LED Birnen, die sind zu schwach, und es gibt 4 W LED Birnen, die sind zu stark. Und nein, ich kaufe keine LED Birne für xx EUR, an der ich herumfummel und die im WLAN sind, etc. :D.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Das Thema ist eher, dass früher halt grob bekannt war was von 40/60/75/100W Birnen zu erwarten ist, mit so Themen wie Farbtemperatur und Lumen hat sich der Normalverbraucher in der Regel nicht auseinandersetzen müssen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Das stimmt absolut, diese Werte waren zu Glühbirnenzeiten "irrelevant" für den Normalverbraucher.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Um noch ein bisschen OffTopic nachzuschmeißen. Das Projekt bin ich letzten Winter angegangen.

Mir haben irgendwie keine der Lösungen getaugt und wollte in meinem Arbeitszimmer einfach nur gutes Licht haben (im Winter sehe ich nie Sonne).. Habe mich dann entschieden, einfach selber was zu basteln, was abartig ausgeartet ist..

Im Endeffekt war es 30x so viel Arbeit wie erwartet.
Es ist alles selbst gebaut, die Gehäuse und Knöpfe 3D designed/gedruckt. Steuerung über WLAN mit 2x ESP32 und selbst programmierten Firmwares. Die Lichter lassen sich 12-bit stufenlos mit übertakteten Transistoren dimmen.


Auf meiner Decke sind jetzt ca. 1300 Phosphor beschichtet LEDs, angeblich ~45000 lux, ~400W.
4 Farbtemperaturen, die alle einzelnt steuerbar sind, ~1700K, ~3100K, ~5500, >12000K. Damit bekomme ich ein ziemlich gutes full Spectrum (sichtbares) Sonnenlicht zusammen. Ich kann absolut jede Farbtemperatur genau einstellen, zudem habe ich 2 Knöpfe verbaut womit man "Scenen" einfach abspeichern kann (3 sec gedruckt halten).

Die Videos/Bilder sind leider sehr schlecht. Vielleicht poste ich nochmal gscheide mit meiner Blackmagic, damit sehe ich aber auch das, dass Spectrum voll abgedeckt ist.

Prototyping: https://photos.google.com/share/AF1...XBYbUxMSDdLbmN3

Sorry fürs extrem schlechte video...: https://photos.google.com/share/AF1...2NrMmZCaW9tWGJ3
Bearbeitet von Rogaahl am 19.09.2022, 00:48

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
I bin aber auch der Meinung das ein Glühdraht in einer Glühbirne trotzdem mit keiner LED zu 100% nachgebildet werden kann, der Effekt das sich die Farbtemperatur beim Dimmen verschiebt bei der Glühlampe is "technisch" nicht umbedingt gewünscht - von vielen Leuten aber gerne gesehn denk ich - auch wenn man mit diesen Lampen die mehrere LEDs mischen auch die Farbetemperatur einstellen kann... Auch technisch betrachtet hat eine Glühbirne halt immer ein anderes Spektrum als JEDE LED - und auch wenn davon vieles nicht sichtbar is, das sichtbare is halt trotzdem sehr natürlich...

Ich will die LEDs hier gar nicht schlechtreden - nicht falsch verstehn - aber ein 100%iger Ersatz - wenn das wer haben möchte - is find ich trotzdem nicht möglich...

Jedenfalls hat mich das "Birnenlicht" noch nie gestört - anders als bei (billigen) LEDs...

und ich hab @work zB. glühbirnen auch gerne als Heizkörper verwendet... is nicht nur bei Lavalampen brauchbar die Wärme die abgegeben wird - für Beleuchtungszwecke aber eigentlich so gut wie nie, darum bin ich auch der Meinung man kann schon eine gute LED Lösung finden wenn man will - die dann sicher Effizienter ist...

ABER: Eine Niederdruck Natriumdampflampe topt in Sachen Lichtausbeute noch immer jede LED (~25% mehr), deren Licht is aber ned gerade toll... (Niederdruck sind übrigens KEINE Pflanzenlampen - hier verwendet man Hochdruck Natriumdampf - deren Lichtausbeute is aber auch nicht wesentlich unter LEDs...) - Aus energietechnischer Sicht sind LED Strassenbeleuchtungen statt diesen Natriumdampflampen von früher also eigentlich nicht vernünftig - geht wohl eher um Lebensdauer und Wartungsaufwand in dem Fall :)

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
voll :) wär interessant wies aussieht wenns ausgeschalten ist. Lichtquellen filmen ist immer recht suboptimal :D

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
passt irgendwie auch

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Zitat aus einem Post von vb3rzm
passt irgendwie auch

hhaha vielleicht kann ich ihm meine spenden

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von Unholy
hhaha vielleicht kann ich ihm meine spenden

wär passend, der artikel ist von 2012, sein 10 jahres vorrat ist jetzt wohl durch. aber ich nehm an mit heutigen leds wird er besser zurechtkommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz