"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Alte Glühbirnen

Unholy 17.09.2022 - 20:14 8283 84
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich habe jetzt mal versucht, einige Glühbirnen und Halogenlampen durch LED zu ersetzen. So wirklich erfolgreich war ich aber nicht, weil doch überraschend viele 12V Halogen verbaut sind, bei denen dann teilweise auch der Trafo getauscht werden müsste.

Wie oben eh schon wer geschrieben hat, habe ich teilweise auch einfach das Problem, dass es keinen 1:1 Ersatz gibt, weil die LED entweder dünkler oder heller sind. Die Entscheidung ist jetzt auf "heller" gefallen, weil das zwar ungewohnt, aber das kleinere Übel ist (auch wenn es mich im Schlafzimmer schon flasht :D ).

Und beim "Heizstrahler" (unser 3x70W Deckenfluter in der Küche) gibt es gleich überhaupt keine passenden LED-Lampen. Da habe ich nur Noname-Lampen gefunden, die doppelt so lange bauen wie die Halogen (GU10 PAR20), und das hat dann eher bescheiden ausgeschaut :p


Die Farbtemperatur ist durchwegs etwas kühler, da kann man halt nur hoffen, dass wir da jetzt nicht wie die Mäuse vorzeitig altern :D
An das Flimmern habe ich mich aber noch nicht gewöhnt. Im Bad habe ich schon vor ein paar Jahren auf LED umgestellt, aber dort verbringe ich nicht viel Zeit. Im Wohnzimmer ist es schon eher nervig. Mal schauen, ob ich mich da noch dran gewöhne.


Jedenfalls habe ich jetzt auch eine Kiste mit alten Leuchmitteln, teils sogar noch originalverpackt (ich habe in Kroatien vor deren EU-Beitritt noch einmal ein paar Glühbirnen mit bis zu 100W gekauft, und bei den Halogenleuchten teilweise seit 20 Jahren und 2 Übersiedlungen die Originallampen in Verwendung und die auf Vorrat gekauften Ersatzbirnen nie gebraucht :p ).
Bearbeitet von ccr am 19.09.2022, 10:58

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Von Halogen auf LED war zum Glück nur beim Dunstabzug zu wechseln. Da das Licht dort nicht so oft eingeschaltet wird, stört das Flimmern nicht wirklich. Erkennen tut man's eigentlich nur, wenn man daran denkt bzw. genau darauf schaut.

Bzgl. Farbtemperatur gibt's die meisten ja eh schon mit 2700 K. Ich kaufe wenn geht beim Hofer und/oder Ikea.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Prototyping: https://photos.google.com/share/AF1...XBYbUxMSDdLbmN3

Sorry fürs extrem schlechte video...: https://photos.google.com/share/AF1...2NrMmZCaW9tWGJ3

Sehr geil.
Engere LED Abstände und eine Diffusor Folie mehr würds bei mir wohl werden.

In der Wohnung hab ich auf Philips Hue gesetzt. Die LED Panele sind super und die Lampen sehen ganz hübsch aus.
Nachrüsten von alten Lampen hab ich aufgegeben

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
das ganze glühbirnending ist halt auch viel gewöhnungssache, bei mir ist es inzwischen so dass ich 40W glühbirnen für viel zu schwach und auch für zu warm empfinde.
Habe aber bei den LEDs auch eher "warmweiß" aber das ist halt auch nicht sooo warm.

ordentliche halogenspots zu ersetzen find ich aber auch schwierig. wie gesagt da macht es sinn sich gleich eine andere leuchte anzusehen

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
Warmweiß ist ja immer relativ. Das geht glaub ich von 2500 bis 3000 Kelvin.
Die ersten Retrofit LED's, die ich vor etwa 10 Jahren gekauft habe, hatten 2900 oder 3000 K und waren mir fürs Wohnzimmer zu weißlich, hab mich da nicht wohl gefühlt.
Daher schaue ich immer, dass 2700 K gekauft werden, was eigentlich nirgends ein Problem ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
2700k ist zum beispiel für ein arbeitszimmer schon viel zu gelb/rot... und ich denke das kann man schon auch allgemein so sehen

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ich schau dass ich die Farbtemperatur einstellen kann.
Durch die Glühlampen haben wir uns an ein viel zu rotes/gelbes Spektrum gewöhnt - dass sehr wenig mit Sonnenlich tzu tun hat.

Ich muss mir noch was überlegen wie ich die Farbtemperatur an die Tageszeit anpassen und messen kann

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja einstellbar hätt ich auch gern, ist aber gar ned so einfach wenn man es ohne appbedienung/home automation zeug usw. oder größere stemmarbeiten haben will.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Ohne App stell ich mir das schwer umsetztbar vor.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja mit fernbedienung würd halt gehen...

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Hue mit den diversen programmierbaren Schaltern/Fernbedienungen (oder verändern die die Temperatur nur beim Dimmen? Weiss ich grad nicht).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Die musst halt suchen (und ist bei Philips Hue immer dabei)

Das Handy is sowieso meist "am Mann"

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
und wie reagieren die philipps hue wenn ich die per vorhandenen hardware lichtschalter abschalte? merken sie sich die letzte lichtfarbe/dimmlevel ?

und geht die App im LAN oder braucht man einen schwindlichen philips server in der Cloud dazu :p?
Bearbeitet von davebastard am 19.09.2022, 16:56

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11111
Zitat aus einem Post von davebastard
ja einstellbar hätt ich auch gern, ist aber gar ned so einfach wenn man es ohne appbedienung/home automation zeug usw. oder größere stemmarbeiten haben will.


In dem Fall muss man sich zwischen Dimmen oder Farbtemperatur entscheiden. Den Rest kann man mit dem bestehenden Schalter erledigen indem man mehrfach ein/auschaltet (zb mit Müller Switch Tone, Philips SceneSwitch,..).

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von davebastard
und wie reagieren die philipps hue wenn ich die per vorhandenen hardware lichtschalter abschalte? merken sie sich die letzte lichtfarbe/dimmlevel ?

und geht die App im LAN oder braucht man einen schwindlichen philips server in der Cloud dazu :p?

Das Verhalten bei "Stromausfall" kann man in der App einstellen. Es gibt aber auch ein Bauteil das man in den vorhandenen Schalter einbauen kann, und dann ist die Stromversorgung überbrückt, die Birne hat also immer Strom, aber der Schalter kann weiterhin verwendet werden, um ein Ein- und Ausschaltsignal zu geben.


Internet brauchst AFAIK nur für die Ersteinrichtung. Die Steuerung geht dann entweder in einem simplen Setup über Bluetooth, oder in einem komplexeren Setup über eine (Zigbee) Bridge, und da ist dann kein Internet mehr notwendig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz