"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 607411 2821 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat aus einem Post von fresserettich
kurze Frage am Rande, wenn ich auf Grund der Jahressechstel zu viel steuern bezahlt habe. Wird das dann über die Arbeitnehmerveranlagung korrigiert?

Was meinst genau?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Juhu, wieder ein "15." Monatsnettoeinkommen bekommen. :)

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Da hast aber viel abzusetzen ghabt, oder kriegst du die Klassegelder endversteuert?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Ich hatte alleine >1000€ Ausgaben für Lehrbücher und die SKL wird immer erst mit der Einkommensteuererklärung versteuert.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Bei mir ist sich mehr als ein 15. Monat rausgekommen, Fortbildung bringts. :D

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Kinderbetreuung auch^^
Bekomme auch ordentlich was zurück

Barokai

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2012
Location: Mühl4tel - PE
Posts: 291
Bei mir war es auch ein 15.
Danke AVAB, Kinderbetreuungskosten, Versicherungen, Pensionsvorsorge und Wohnraumschaffung.

Und diesmal dauerte es nichtmal einen Monat :)

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Warte seit Ende Februar auf den Bescheid - ich glaube die Letzten 15 Jahre habe ich nie länger wie 3 Wochen gewartet...

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5514
So, eigentlich wollte ich gerade meine ANV abschicken.
Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage wegen dem Alleinverdienerabsetzbetrag. Die Einkunftsgrenze vom Partner sind ja 6.000 € jährlich. Ist das brutto oder netto? Konnte diesbzgl. nirgends eine konkrete Angabe finden :rolleyes:

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
https://www.wko.at/service/steuern/...setzbetrag.html

da ist am ende der seite ein beispiel.

im wesentlichen:

brutto
- sonderzahlungen innerhalb des jahressechstels
- sv für laufende bezüge
-werbungskostenpauschale
= maßgebliche einkünfte

kaspitz

Bloody Newbie
Registered: May 2018
Location: Austria
Posts: 0
Frage bin mit meiner Freundin getrennt habe 2 Kinder was ausser Alimente kann ich alles hinein tun?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Das hängt von deinen Ausgaben ab.

kaspitz

Bloody Newbie
Registered: May 2018
Location: Austria
Posts: 0
wieso von den ausgaben?
möchte nur wissen alleinerzieher, Alleinverdiener oder kinderabsetzbetrag?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Wenn die Kinder nicht bei dir leben - wovon ich ausgehe wenn du Alimente bezahlst kannst du nur den "Unterhaltabsetzbetrag" absetzen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Ab 14:00 ist wieder der oc.at-Finanzbeamte im Haus, der wird dir dann deine Fragen hier im Supportchat beantworten :rolleyes:.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz