"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 607489 2821 Thread rating
Posts

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ab 14:00 ist wieder der oc.at-Finanzbeamte im Haus, der wird dir dann deine Fragen hier im Supportchat beantworten :rolleyes:.

Das hab ich mir auch gedacht.....

Warte noch immer auf den Bescheid - wenn man gegenüber dem Vorjahr was ändert dauert es immer länger....
Dieses Jahr freue ich mich auf knapp 3k :)

Kinderbetreuung ist teuer - da bekomme ich aber echt viel zurück:)

waveliner

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2005
Location: vienna
Posts: 451
Zitat aus einem Post von Sagatasan
Warte noch immer auf den Bescheid - wenn man gegenüber dem Vorjahr was ändert dauert es immer länger....

Seit 3 Jahren reizen Sie bei mir die kompletten 6 Monate aus, obwohl sich nichts ändert. Öbb'ler muss man sein ;-)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Ich warte heuer das erste mal seit vielen Jahren (aktuell: 6 Wochen), davor war es immer nach 1-2 Wochen erledigt.
Aber solange es kommt und sie mich nicht quälen, indem sie jeden Beleg sehen wollen (die eh vorhanden sind), ist es auch kein Drama.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
bei mir das selbe wie Garbage, letzten Jahre immer ziemlich schnell gegangen, bin nun auch bei 6,7 Wochen ...

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Zitat aus einem Post von Ronnie
bei mir das selbe wie Garbage, letzten Jahre immer ziemlich schnell gegangen, bin nun auch bei 6,7 Wochen ...

Hier bei mir: 11 Wochen... :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Frage:

Ich habe heuer vermutlich zu wenig Absetzposten, weil weniger Fortbildung und überlege deshalb den Nachkauf von Versicherungszeiten.

Ich bin 31 und verdiene erstmals mehr als die höchste Bemessungsgrundlage. Somit müsste ich, um die maximale Pension auszuschöpfen bis 71 arbeiten (weil ja ab 2028 die besten 480 Monate herangezogen werden).

Nun kann ich ja Pensionsjahre bzw. Versicherungszeiten nachkaufen für derzeit knapp weniger als 1200€/Monat. Die so gekauften Jahre sollten ja dann jeweils der Höchstbemessungsgrundlage entsprechen.


Alternativ wären auch Einmalzahlungen zur freiwilligen Höherversicherungen denkbar - dieser dann als "Steigerungsbetrag" ausgezahlte Betrag ist aber nur zu 75% steuerfrei. (die nachgekauften Pensionsjahre zu 100%)


Hat sowas schon jemand gemacht? Was von beidem ist sinnvoller in meinem Alter? Oder gar nichts davon?

Links:
http://www.geldmarie.at/wirtschaft/...ungszeiten.html
http://www.geldmarie.at/wirtschaft/...rsicherung.html

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Nach knapp 3 Monaten habe ich endlich eine Nachricht bekommen.
a) Ich soll eine Rechnung liefern.
b) Nachzahlung für 2016, da ich einen Fehler gemacht habe.

Also gründlich sind die, dass muss man ihnen lassen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
@Joe: macht für Leute in Deinem Alter keinen Sinn, warte lieber mal ab was in 35 Jahren sein wird ;)

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
ich hab noch immer nichts bekommen - sollte man da mal nachfragen oder besser zuwarten?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Wartest du schon >6 Monate?

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1817
Ok - also bis August warten...

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
6 Monate abwarten, dann werde ich auch mal nachfragen...

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Zitat aus einem Post von ccr
@Joe: macht für Leute in Deinem Alter keinen Sinn, warte lieber mal ab was in 35 Jahren sein wird ;)

Aber da wird man es sich vermutlich nicht mehr leisten können... siehe Nachkauf Studienzeiten...

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3200
Habe jetzt endlich meine Gutschrift erhalten, knappes Monatsgehalt wegen einigen Kursen letztes Jahres.
Zusammen mit dem Bescheid auch gleich einen Freibetragsbescheid für 2019.

Ich hatte diesen noch nie, deswegen die Frage:
Wenn ich das bei meinem Arbeitgeber nicht abgebe und normal Lst weiterzahle, kann ich diesen Freibetragsbescheid ignorieren und für 2019 dann weiterhin alles absetzen (sofern möglich)?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat aus einem Post von Ronnie
Wenn ich das bei meinem Arbeitgeber nicht abgebe und normal Lst weiterzahle, kann ich diesen Freibetragsbescheid ignorieren und für 2019 dann weiterhin alles absetzen (sofern möglich)?

jep

..mach ich auch so, 15. Monatsgehalt ftw ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz