"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 607332 2821 Thread rating
Posts

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Geht genau so wie du es erhoffst ... ;)

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Wenn ich mit dem Privatauto uA fuer die Firma fahre, darf ich da einen Teil der Versicherung abschreiben, oder ists mit dem kmgeld voll abgegolten?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
ist mit dem km geld abgegolten.

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Eine Frage - ich war von September bis jetzt arbeitslos, ab Jänner bin ich wieder wo angestellt.
Kann ich nun nur Rechnungen bzw. Ausgaben in die ANV reinnehmen in denen ich gearbeitet habe, oder ist das egal?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
So kurz ne frage zu den Familienbonus Plus.
So ganz Blicke ich da leider noch nicht durch.
Kurz zu meiner situation.
Ich und die Mutter der Kinder leben getrennt, haben die Kinder aber jeder zu 50%.
Das heisst ich zahle auch keine vollen alimente, da das mit unseren Einkommen zurück berechnet worden ist.
Sie bezieht aber die Familien Beihilfe.
So und nun zu meinen Problem, sie verdient zu wenig damit sie das volle alleine beantragen kann, und ich müsste damit ich das bekomme die vollen alimente bezahlen.
So wie machen wir dass dann am besten?
Finanzamt haben wir mal nachgefragt, die konnten uns aber nicht richtig weiter helfen. Mein Steuer Berater meint, einfach mal abwarten und nicht jetzt monatlich machen, sondern dann halt im Zuge des steuerausgleiches....

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4149
Soweit ich weiss kannst mit dem Gehalt eine Aufteilung 50/50, 100/0 Und 90/10 machen. Via anv dann auch andere abstufungen.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1828
Zitat aus einem Post von mascara
Eine Frage - ich war von September bis jetzt arbeitslos, ab Jänner bin ich wieder wo angestellt.
Kann ich nun nur Rechnungen bzw. Ausgaben in die ANV reinnehmen in denen ich gearbeitet habe, oder ist das egal?

Kannst alles reinnehmen. Mir wäre nicht bekannt, dass hier "Arbeitszeit" mit dem jeweiligen Datum der Anschaffung verglichen wird. Und sollte es tatsächlich nicht gehen, dann kannst bei einer ANV zum FA sagen: "Sorry, wusste ich nicht" ;)

Zitat aus einem Post von quake
So kurz ne frage zu den Familienbonus Plus.
So ganz Blicke ich da leider noch nicht durch.
Kurz zu meiner situation.
Ich und die Mutter der Kinder leben getrennt, haben die Kinder aber jeder zu 50%.
Das heisst ich zahle auch keine vollen alimente, da das mit unseren Einkommen zurück berechnet worden ist.
Sie bezieht aber die Familien Beihilfe.
So und nun zu meinen Problem, sie verdient zu wenig damit sie das volle alleine beantragen kann, und ich müsste damit ich das bekomme die vollen alimente bezahlen.
So wie machen wir dass dann am besten?
Finanzamt haben wir mal nachgefragt, die konnten uns aber nicht richtig weiter helfen. Mein Steuer Berater meint, einfach mal abwarten und nicht jetzt monatlich machen, sondern dann halt im Zuge des steuerausgleiches....

Wenn du bei diesem Thema schon einen Steuerberater gefragt hast, dann würde ich auf ihn hören ;)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
wieder rucki zucki alles :) dienstag abend abgeschickt, donnerstag vormittag den bescheid bekommen. zaster is wohl montag am konto, bis jz halt noch nicht.

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4042
liegt daran, dass jetzt noch ned alle daten bei allen da sind. die meisten werden wohl ende feb / anfang märz kommen...

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Bei meiner Holden letztes Jahr 3 Monate, heuer warten wir seit 13. Jänner.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2284
12Stunden (!) nach einreichen schon einen Bescheid bekommen, Geld war eine Woche später drauf :D. So schnell wars noch nie. (Habe dieses Jahr aber auch um einiges weniger abgesetzt als letztes Jahr)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Wie funktioniert das mit dem Internet?
Habe immer einen Tag Homeoffice bzw. Bereitschaft gehabt

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
dann mal problemlos zu 60% (40% privatanteil). mehr müsste man gut begründen können. (quelle: steuerleitfaden)

Unholy

Freak
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Vienna
Posts: 3554
Also A1 Gebühr Mal 12 und davon 60%

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
genau.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz