"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 612164 2835 Thread rating
Posts

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3776
Nein digital über FinanzOnline, mach ich seit ~2006 schon so... in den letzten Jahren hats meistens so 2-3 Wochen gebraucht, deswegen wunder ich mich. Und so ewig spät dran war ich am 09.03. wohl hoffentlich nicht das alle anderen Österreicher vor mir sind?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
hab meinen am 13.2 eingebracht, seither auf status überprüft...

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Mußte heuer wieder Belege nachreichen, seit ich die geschickt habe (Mitte April) tut sich garnix. Eine telefonische Nachfrage hat auch nix gebracht, es gibt da wohl einen "Stapel" wo es liegt bis es geprüft und freigegeben wird, wie lang das dauert weiß dort wohl niemand. :-(

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Wo findet man den Status im Finanzonline? Wenn ich nochmal die Erklärung machen will, steht nur, dass es schon gemacht wurde.
Einen Status finde ich nicht und wäre nach zwei Monaten schon interessant, bis jetzt hatte ich immer nach spätestens zwei Wochen das Geld am Konto. Vermuter daher, dass ich überprüft werde.

Edit:
Gerade gefunden unter "Abfragen -> Steuerakt".
Am 03.04. abgeschickt, mit selbem Datum steht "wird überprüft", seit dem nix mehr :rolleyes:
Bearbeitet von pirate man am 28.05.2019, 09:17

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
ja genau, so geht des.
Wennst überprüft wirst, dann wird das nach Datum der Einreichung gereiht und abgearbeitet.

Das kann man dann leider nicht beschleunigen und sie haben 6 Monate Zeit zu prüfen.
Mir wurde aber am Telefon Auskunft erteilt, warum der Akt gebprüft wird - in meinem Fall hab ich Alleinverdiener angegeben, meine Frau hat aber zuviel verdient.....

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Hab vor ein paar Wochen die Veranlagung für die letzten 4? Jahre gemacht, Geld war innerhalb von 2 Wochen am Konto. Tip top :D

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Hat den Status "wird überprüft" jeder nach dem Einreichen? Oder heißt das, dass man vom System zur manuellen Überprüfung "auserkoren" wurde?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von pirate man
Hat den Status "wird überprüft" jeder nach dem Einreichen? Oder heißt das, dass man vom System zur manuellen Überprüfung "auserkoren" wurde?

dh, dass du auserkoren wurdest....

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Optimal :rolleyes:

chinchin

Banned
Registered: Aug 2017
Location: your pants
Posts: 260
bei mir steht unverändert.

Code:
27.02.2019
Einkommensteuer - Erklärung elektronisch eingelangt
27.02.2019
Daten Ihrer Erklärung müssen noch geprüft werden. Bitte halten Sie Ihre Belege für allfällige Ergänzungs- oder Auskunftsersuchen bereit, senden Sie aber keinesfalls Belege unaufgefordert an Ihr Finanzamt.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Zitat aus einem Post von Weinzo
Mir wurde aber am Telefon Auskunft erteilt, warum der Akt gebprüft wird - in meinem Fall hab ich Alleinverdiener angegeben, meine Frau hat aber zuviel verdient.....

Das habe ich auch mal gemacht und mein Arbeitskollege heuer auch. Da wurde nichts geprüft und der Alleinverdiener einfach gestrichen, im Bescheid stand dann "... konnte nicht berücksichtigt werden..."

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
@ chinchin

Das Gleiche steht bei mir.
Nur mit Anfang April.

Werde mal anrufen, eventuell bringts ja was, um die Geschichte etwas voranzutreiben.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
hab auch 3-4x angerufen, man wird gereiht, man kann nichts beschleunigen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9527
Wie funktioniert das eigentlich, wenn man 12/12 Monate arbeitet und die Frau des Hauses 4/12 - zählt man dann im ganzen KJ als Alleinverdiener, nur für 3/4 des Jahres oder sogar gar nicht?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Wie viele Monate ist ganz egal, es geht um die Summe der Einkünfte deiner Frau abzüglich einiger Posten, hier ist die Berechnung aufgelistet:
https://www.bmf.gv.at/steuern/famil...setzbetrag.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz