"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Arbeitnehmerveranlagung

Easyrider16 07.01.2010 - 13:09 613241 2835 Thread rating
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Arbeitgeber haben ja bis Ende Februar Zeit, den Lohnzettel ans Finanzamt zu überweisen.
Was kann ich machen, wenn sich ein (ehemaliger) AG weigert (sei es aus Dummheit, weil er zu blöd dafür ist, oder aus anderen Gründen) das zu tun? Welche Strafen oÄ hat er vom Finanzamt dafür zu erwarten?
Zahlt sichs aus, ihm gleich vollgas mit Anwalt und eventuellen Schadenersatzforderungen reinzufahren? hat das schon jemand mal hinter sich?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
UnleashThebeast, ruf die Arbeiterkammer an und schildere ihnen deine Sachlage, genau für solche Sachen gibt es sie.

Ich hab' meine Steuerrückzahlung letzte Woche schon erhalten, so fix wie dieses Jahr ging es noch nie bei mir.

Chako

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: Dahoam
Posts: 0
Sollten nicht heute die Zahlungen der GKK beim FA gemeldet sein? Bei mir ist noch nichts zu sehen....

(Ihre Erklärung kann noch nicht bearbeitet werden, da Datenübermittlungen der Krankenversicherungsträger (Krankengeld) noch ausständig sind.)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Bei mir hats heute klaglos funktioniert.
Dachte zuerst das es zwecks Arbeitgeberwechsel komplizierter sein wird aber keine Spur.
Das neue Interface ist auch übersichtlicher als vorher, wenns jetzt auch noch schneller sind als voriges Jahr (Auszahlung Ende Juni) ist alles tip-top!

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Arbeitgeber haben ja bis Ende Februar Zeit, den Lohnzettel ans Finanzamt zu überweisen.
Was kann ich machen, wenn sich ein (ehemaliger) AG weigert (sei es aus Dummheit, weil er zu blöd dafür ist, oder aus anderen Gründen) das zu tun? Welche Strafen oÄ hat er vom Finanzamt dafür zu erwarten?
Zahlt sichs aus, ihm gleich vollgas mit Anwalt und eventuellen Schadenersatzforderungen reinzufahren? hat das schon jemand mal hinter sich?

Um hier ein Update zu geben:
Das Finanzamt hat den ehemaligen Arbeitgeber am Montag kontaktiert, 2 Stunden später war der Lohnzettel auf einmal übermittelt ;). Dem Startup-Schwachkopf steht jetzt allerdings eine Steuerprüfung ins Haus :).

Ich bekomme laut Vorberechnung ~250 Euro, meine Frau auch noch gute 600. Is ganz OK :). Nächstes Jahr wirds dann dank Kind ein bisserl anders ausschauen.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Bei mir ist auch noch nichts da, aber lt. Finanzonline-Support sind die Daten schon eingelangt jedoch nicht eingespielt und ich soll noch ein paar Tage warten.

Chako

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: Dahoam
Posts: 0
Bei mir tut sich von der GKK auch nichts..... Aber wehe wir würden irgendwelche Fristen nicht einhalten :(

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Ja GKK ist mir auch schonmal so ergangen. Dauert ewig und 3 Tage.

rcalini49@gmail

Bloody Newbie
Registered: Mar 2020
Location: Wimmersdorf
Posts: 0
Bei mir fehlen die GKK daten seit 10.01. Weiß jemand wie lange es noch dauert?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Extra dafür angemeldet? Wir sind nicht das Finanzamt oder die GKK und können das auch nicht wissen.

Chako

Bloody Newbie
Registered: Mar 2019
Location: Dahoam
Posts: 0
Meine Daten der GKK sind heute Nacht eingetrudelt..., abgeschickt hatte ich meinen Antrag am 8.2.2020, jetzt heißt es erstmal:

Daten Ihrer Erklärung müssen noch geprüft werden. Bitte halten Sie Ihre Belege für allfällige Ergänzungs- oder Auskunftsersuchen bereit, senden Sie aber keinesfalls Belege unaufgefordert an Ihr Finanzamt.

:) :)

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Na aber Hallo! Gerade reingeschaut und am 06.03. kam der Einkommensteuerbescheid mit der Gutschrift! Gerade mal 5 Arbeitstage hat es heuer gebraucht! Respekt!
Voriges Jahr hab ich am 08.03. eingereicht und der Bescheid kam am 13.07. in die Inbox.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Hmm... bei mir dauert das heuer. Seit ca. 2 Wochen in Bearbeitung.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
bei mir ists auch schon einen Monat lang in Bearbeitung...

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Bei mir ging es binnen weniger Tage diesmal.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz